Erstellte Rechnungen exportieren (CSV)

Thema wurde von Patrick P., 24. Februar 2014 erstellt.

  1. Patrick P.

    Patrick P. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne alle erstellten Rechnungen aus dem Jahr 2013 inkl. vergebener Rechnungsnummer vom Gambio System evtl. in einer CSV exportieren (oder ähnliches)

    Hat das jemand schon mal gelöst oder einen Ansatz? Nutze leider noch keine WaWi, das wird der nächste Schritt sein. Nun brauche ich die ganzen Daten aber. Es sind zu viele um diese einzeln nochmal aufzurufen, das wurde mir von der Hotline geraten....

    Meinetwegen wäre auch ein SQL Befehl in Ordnung mit dem ich das getrennt ausgegeben bekomme und weiterverarbeiten kann. Es sollten alle relevanten Infos enthalten sein.

    Danke im voraus.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du Dir mal den Rechnungsexport (Kunden -> Rechnungsexport) angesehen?
    Da kannst Du das unter "Einstellungen" festlegen, welche Daten übertragen werden sollen und unter "Rechnungsexport" legst Du fest aus welchem Zeitraum die Rechnungen stammen sollen.
     
  3. Patrick P.

    Patrick P. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Diesen Punkt habe ich nicht...
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    im adimin bereich im menü? Das ne ganz alte Funktion, musst du haben.
     
  5. Patrick P.

    Patrick P. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hi Dennis,

    nein! ist nicht vorhanden.

    ???

    Gambio Version: v2.0.11.2 r7977
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    so sieht dat aus
    1111.PNG
    wenn das nicht hast - adminrechte evtl. eingeschränkt?
     
  7. Patrick P.

    Patrick P. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hi dennis,

    ist echt nicht vorhanden.... komisch oder?

    Bin mit dem Haupt-Admin online.

    - Der sollte doch alles können, oder?

    Da kann ich gar keine andere Rechte vergeben...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Hm, den Menüpunkt hatte ich mit dem Hauptadmin bis grade eben auch noch nicht. Bei dem Konto stand tatsächlich die Berechtigung auf 0, schau mal bei dir auch in der Tabelle "admin_access" in der Spalte "gm_invoicing" und setz den Wert ggf. auf 1.
     
  9. Patrick P.

    Patrick P. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    COOOL

    Super. Jetzt gehts.
     
  10. constantinbaldow

    constantinbaldow Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    die Tabelle "admin_access" und die Spalte "gm_invoicing" , wo sind diese zu finden? Wie und wo kann ich die Berechtigungen von 0 auf 1 ändern?

    Danke
    Gruß
    Constantin
    Gambio Version: v2.0.15.1 r13109
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Tabellen findet man in der Shopdatenbank. Da es sich nicht so anhört, als hättest du damit Erfahrung solltest du auf jeden Fall ein Backup der Datenbank machen und wissen wie du das wiederherstellst, bevor du dort etwas anfasst.
     
  12. s-b-ludwig

    s-b-ludwig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    #12 s-b-ludwig, 29. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2014
    Habe als Hauptadmin das gleiche Problem und in der Tabelle ist die Berechtigung auf 1 gesetzt:

    [​IMG]gm_invoicing
    Typ: int(1)
    Null: Nein
    Standard: 0

    (Meine Bestellungen hatte ich alle gelöscht)
    Habe nun einen weiteren Admin angelegt, bei dem Konto wird die Option angezeigt :O

    Gambio Version: v2.0.15.1 r13109
     
  13. Berardi Studmedshop

    Berardi Studmedshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    30
    Bei mir (Version 2.1.2.1) zeigt es Rechnungsexport ebenfalls nicht an...sehr komisch. Getraue mich auch nicht ohne genaue Anleitung da rumzufummeln.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    @s-b-ludwig:
    Das ist nur die Definition von dem Feld, nicht was konkret da als Wert drin steht.

    @Berardi Studmedshop:
    Bei Version 2.1.2.1 weiß ich nicht, obs den Export überhaupt noch gibt.
     
  15. taktpower

    taktpower Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Da wir regelmäßig den Rechnungsexport benutzen und wir die Umlautprobleme nicht korrigiert bekommen haben in der exportierten Datei, hatten wir ein Supportticket eröffnet. Ich hoffe es ist okay für Gambio, wenn ich hier mal einen Ausschnitt der Antwort kopiere, dann herrscht hierüber Klarheit bei allen anderen, die es wissen wollen:
    "Bezüglich des Rechnungsexports haben wir das Problem reproduzieren können. Hier wird nicht der im Shop verwendete Zeichensatz 'utf-8' sondern 'Westeuropa' verwendet.
    Das Modul Rechnungsexport wird standardmäßig nicht für die Version 2.1 verwendet und wurde bereits für aktuellere 2.0-Versionen nicht mehr im Administrationsbereich angezeigt. Das Modul ist in dieser Form nicht mit der Version 2.1 kompatibel und muss daher von unserer Entwicklungsabteilung noch angepasst werden. Eine entsprechende Korrektur werden wir in einem kommenden Service Pack zur Verfügung stellen."
     
  16. Berardi Studmedshop

    Berardi Studmedshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    30
    Ohoh...habs unterdessen trotzdem gefunden und aktiviert, aber noch nicht verwendet. Muss man da Angst haben dass man sich bei der Verwendung etwas "zerschiesst" oder funzts einfach nicht?
     
  17. taktpower

    taktpower Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Zerschossen habe ich mir nichts,habe nach der antwort von gambio auch nicht mehr nachgeschaut,ob alles vollständig exportiert wird...
     
  18. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    @Gambio:
    Könnte hier mal eine Klarstellung erfolgen, ob das aktuell sicher benutzbar ist? (V2.2.0.0)
    Habe mir das auch nun aktiviert, und könnte diese Funktion ECHT GUT BRAUCHEN! :)
     
  19. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    OK, eines hab ich schon gesehen:
    wenn in einer Bestellung auch 7% Ust auftaucht, so wird im csv nur der Wert der 19% USt exportiert (ot_tax).
    Der 7% USt Wert wird schlicht unterschlagen.
    So ein Mist...
    Das ist für mich für die Buchhaltung aber wichtig.
    Gambio??
     
  20. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    @Gambio:
    Ich lese gerade im Bugtracker (41673), dass ihr das Feature ab 2.2.1.0 ganz rauswerfen wollt!

    https://tracker.gambio-server.net/issues/41673

    "Der Rechnungsexport sollte deaktiviert werden, da er nicht funktioniert"

    Dann bringt ihn doch wieder zum laufen.
    Oder lasst es einfach so versteckt drin!!
    Mir ist klar dass das große Überarbeitung nötig hätte, besonders wegen den Steuer-Feldern (auch EU digitale Güter etc.),
    aber für mich funktioniert das jetzt mit kleiner Änderung wenigstens!
    Braucht das sonst denn keiner?
    Darf Gambio das einfach so entsorgen?

    Und wie genau habt ihr das jetzt deaktiviert?