Zusätzliches Datenfeld in Artikelseite einfügen für Energieefiziensklassen 518/2014

Thema wurde von VItalij Friesen, 15. Januar 2015 erstellt.

  1. VItalij Friesen

    VItalij Friesen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen. Seit 01.01.2015 müssen fast alle Elektroeinartikel mit Energieeffizienzklassen versehen werden und zwar in der Nähe von Preisangabe und auch so, dass der Energieeffizienzlabel entweder als Mouseovereffekt auftaucht oder in neue Seite sichtbar wird.

    Ich habe hier die Anleitung gefunden wie ich eine zusätzlichen Datenfeld erstellen kann. Das reicht aber leider nicht aus, da anstatt einer Texteingabe muss dort ein kleines BIld (Pfeil mit Buchstabe) rein der am besten dann beim klicken auf z.B. Bild 10 umspringt wo das Label hinterlegt ist.

    Wie hier, wenn man auf das Bild mit "A+" klickt. Link

    Eigentlich ist das ein wichtiger Punkt für Gambio, da sonst alle Shopbetreiber die Elektronikartikel verkaufen abgemahnt werden können. Verordnung 518/2014

    Hat da jemand eine Idee oder gibt es bereits so etwas?

    Danke
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nutzt Du Attribute?
    Die könnte man dafür missbrauchen.
     
  3. VItalij Friesen

    VItalij Friesen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    2
    Ja für Lichtfarbe und Watt. Das war auch mein erste Gedanke, man kann dort aber kein Bild einfügen.

    Ich würde es gerne so haben, dass man beim Anlegen des Artikels einfach wie z.B beim Artikelstatus "auf Lager" oder "nicht vorrätig" die Energieeffizienzklasse (von E bis A++) per dropdown auswählt und das passendes Bild dann über dem Preis dargestellt wird.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    natürlich kann man bei Attributen ein Bild einfügen, das wird dann unterhalb der Attribute angezeigt.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst auch bei Attributen ein Bild einfügen.
    Das wird dann über dem Preis angezeigt.
     
  6. VItalij Friesen

    VItalij Friesen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    2
    #6 VItalij Friesen, 15. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2015
    ja das stimmt, dabke, ich habe es gerade ausprobiert und es sieht wie folgt aus: Link

    Zunächst würde es ausreichen. Leider habe ich da jetzt zwei mal die Energieeffizienzklasse stehen, was für den Kunden, aus meine Sicht, zu viel ist. Die Überschrift über dem Bild könnte ich an die Farbe des Hintergrundes anpassen.

    Am besten wäre es wenn nur das Bild da ist. Wie kann man dieses mit einem Bild aus der Galerie verknüpfen?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du die Kurzbeschreibung nicht nutzt, könnte man das bild auch da einfügen und im Artikel ausgeben.

    In diesem Fred findest Du eine Anleitung dafür:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
  9. VItalij Friesen

    VItalij Friesen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    2
    Danke Barbara, das hat geklappt. Wir werden nächste Woche die Bilder einarbeiten und auch dementsprechend mit Etiketten verlinken. Eine Frage habe ich noch, wie kann man die Kurzbeschreibung (Bild) in Artikelübersicht der Kategorien anzeigen?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In der Listenansicht geht das automatisch, in der Kachelansicht müsste man die
    templates/ EyeCandy/ objects/ product_boxes_list.html anpassen