Automatische / händische Weiterleitung, wenn Produkt nicht mehr verfügbar?

Thema wurde von 123wohndesign, 16. Februar 2015 erstellt.

  1. 123wohndesign

    123wohndesign Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,
    wir haben (noch) Gambio Version: v2.0.13.3
    wenn ein Produkt nicht mehr verfügbar ist, dann ist es zwar intern im Shop nicht mehr aufzufinden...
    Wenn man aber von extern (z.B. von Google) die URL aufruft, sieht man eine leere (Such) Seite...
    So wie diese:
    http://123wohndesign.de/alle-moebel...schreibtische/Eckschreibtisch-45006TW6-w.html

    Wie kann man diese leeren Seiten vermeiden?
    z.B. kann man automatische Weiterleitungen auf die Kategorie erstellen?
    Oder kann man / muss man händisch Weiterleitungen einrichten?

    danke für alle Hilfe!
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    das könnte man in der htaccess machen; im Allgemeinen ist Google aber doch recht schnell beim merken welche Artikel nicht mehr in der Sitemap sind; so die Sitemap denn aktuell ist.
     
  3. 123wohndesign

    123wohndesign Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Achim,
    danke!
    Aber Google kann das nicht merken, denn die alten (leeren) Artikel senden einen 200-http-header. Für Google sind es also normale Seiten, die auch weiter im Google Index bleiben. (ist in diesem Fall auch so siehe https://www.google.de/search?hl=de&...schreibtische/Eckschreibtisch-45006TW6-w.html)

    Die xml-sitemap dient für Google nur zum Auffinden von schlecht-verlinkten Seiten.

    Du meinst also, man sollte für jedes nicht mehr verfügbare Produkt einen Eintrag in die htaccess machen? Wird die nicht auf Dauer sehr groß (Performance-Problem?)
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also ich habe ja letztes Jahr für einige Artikel aus meinem Shop einen eigenen Shop gemacht; dazu hatte ich tatsächlich über einige Wochen diese 70 Artikel umgeleitet. Habe zumindest keine Performance-Probleme erkannt, ist aber sicherlich nicht die ideale Lösung.
    Mir hat es aber geholfen und inzwischen stimmen die Links auch bei Tante G.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich pers. lass die Artikel online mit der Einstellung "Nicht käuflich" und kleiner Anpassung im Template das dann ein Haftnotizzettel da ist statt wie vorgesehen vom system nur der WK Butten verschwindet.

    Ansonsten bleibt nur die 301er per htaccess - ein URL Manager wurd schon oft angesprochen für sowas zu erleichtern, aber bisher waren andere Dinge wichtiger in der Entwicklung.
     
  6. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Dieses Thema wurde schon öfter diskutiert. Ich "glaube", was anderes ist das in bezug auf Google wahrscheinlich auch nicht, dass Google "merkt", welche Seiten Online Shops sind und dass es dort immer mal wieder Seiten gibt, die aufgrund von Artikelverfügbarkeit nicht mehr vorhanden sind. Ich lösche die Artikel, die es nicht mehr geben wird, nach einiger Zeit. Ich könnte Dir empfehlen, Deine Fehlerseite individueller zu gestalten, mit Hinweisen, dass der Arikel nicht mehr verfügbar ist, mit einem Link direkt zur Startseite oder sonstigem, was Dir so an kundenfreundlichen Sachen einfällt. Frag Dich doch einfach, was Du erwarten würdest, wenn Du Kunde auf der Suche nach einem Produkt wärest. Ich hatte eine Zeit lang auch mal Weiterleitungen auf die Startseite gemacht, dies erzeugte aber Soft-404'er, was auch nicht so schön war, denn der Kunde versteht es nicht auf anhieb...

    Manche "wichtige" und gut rankende Seiten habe ich trotzdem "manuell" per 301 redirect in der .htaccess auf ähnliche, relevante Seiten umgeleitet, um keine Soft-404'er Fehler zu bekommen.
     
  7. 123wohndesign

    123wohndesign Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    danke für Eure Antworten!
    Kann mir jemand noch sagen, wo ich im Adminbereich die 404-Seite verändern kann?

    Also wie kann ich eine error404.html anlegen, die dann auch angezeigt wird, wenn der http-header 404 ausgibt?
    danke!
     
  8. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Nicht im Admin...Du musst die Seite /templates/EyeCandy/module/error_message.html bearbeiten oder eine USERMOD davon erstellen. Da kannst Du dann Inhalte reinpacken, die Du gern möchtest...
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Noch ein Tipp: Leite die Kunden doch einfach auf ähnliche Produkte, anstatt sie irgendwo hin zu lotsen. Das sehe ich in großen Shops sehr häufig. Ich als Kunde frage mich zwar immer, warum ich jetzt nicht den einen gewollten Artikel sehe... aber anscheinend ist das nicht so wichtig :D
     
  10. 123wohndesign

    123wohndesign Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    danke Petra!
    Das ist auch mein Ratschlag... lieber einen "ähnlichen" Artikel zeigen, als eine 404-Seite "sorry, Produkt nicht vorhanden"... (auch aus SEO-Sicht ist das m.E. besser, weil ich ggf. Link-Kraft auf das nächste Produkt vererbe...)

    Aber ich weiss halt noch nicht, wie wir das im Gambio machen können, denn die Produkte ändern sich täglich, und wir können ja nicht täglich für einzelne Produkt in die htaccess reingehen....
     
  11. Uwe Bauch

    Uwe Bauch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    Hi René,

    ich würde gerne die Datei bearbeiten, was ist eine Usermod? Eine Kopie? Und wenn ja, wie wird die eingebunden?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    schau mal hier Uwe: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    der 4. Punkt ist USERMOD und wie man es nutzt in tempates
     
  13. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #13 Developer, 5. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2015
    Was haltet Ihr davon: :)

    z.B. in der .htaccess bei aktivierte SEO-Urls:

    ErrorDocument 404 /info/sitemap.html?error=404