Einrichtung DHL Intraship

Thema wurde von martin-schulz, 19. Juni 2015 erstellt.

  1. martin-schulz

    martin-schulz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Moin,

    ich habe die 2.3.1.3 GX2 Version installiert, um Intraship nutzen zu können.
    Ich habe mich auch auf dem DHL Geschäftskundenportal registriert.
    Aber ich finde keine Anleitung wie ich nun die Schnittstelle in Gambio nutzen kann und was sie denn leistet.

    ICh habe die Hoffnung meine Bestellungen im Shop auszuwählen und zB dafür Versandetiketten zu druicken und ggf die Abholung buchen zu können.
    Aber wie? Wo kann ich das nachlesen?

    Vielen Dank!
    Martin
     
  2. Sunset Sonnenstudio GmbH

    Sunset Sonnenstudio GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Martin,

    logg dich beim DHL Geschäftskundenportal ein fahre mit der Maus oben rechts auf dein Benutzernamen und wähle Vertragsdaten aus. Danach klickst du auf Intraship. Diese Daten gibst du alle in deinem Shop an.

    Hier ist auch ne Anleitung zur Intergration von DHL:
    http://www.dhl.de/de/paket/kampagne/ecommerce/partnermanagement/gambio.html

    Bin nämlich auch gerade dabei! :)

    Gruß Sascha
     
  3. Sunset Sonnenstudio GmbH

    Sunset Sonnenstudio GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Sorry, auf meine Daten dann klicken... Dann auf Intraship...
     
  4. Sunset Sonnenstudio GmbH

    Sunset Sonnenstudio GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Dort legst du dann einen Benutzernamen an für den Gambio Shop. Später im Gambioshop die gewünschten Einstellungen machen, einschl. Absendeadresse und für Nachnamelieferungen, falls du das anbietest und unter EAN deine DHL Geschäftskundenummer eintragen und die angelegten Zugangsdaten. Und auswählen ob du den Postfinder Service anbieten möchtest. Voila Fertig!
     
  5. martin-schulz

    martin-schulz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #5 martin-schulz, 19. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2015
    Danke für die schnelle Antwort!
    Muss ich mich denn für Intraship zusätzlich registrieren? Oder welchen Benutzernamen / Passwort soll ich dort eingeben?
    Wenn ich mir hier einen neuen Namen/Passwort ausdenke und eingebe sagt er in grün:
    Benutzerdaten des Benutzers brännborns für Intraship wurden erfolgreich gespeichert.

    und unter Passwort in rot
    Die hinterlegten Intraship Benutzerdaten sind ungültig.
     
  6. Sunset Sonnenstudio GmbH

    Sunset Sonnenstudio GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Nein, musst du nicht. Du legst einfach unter dem Menupunkt -> Meine Daten -> Intraship (versenden) einen Benutzernamen mit Passwort an den du dann in Gambio Intraship Modul einträgst. Dann unter dem Menupunkt deine Vertragsdaten deine Kundennummer kopieren und ebenfalls im Gambio Modul unter EKP einfügen und alle anderen gewünschten Einstellungen im Menu vornehmen.
     
  7. Sunset Sonnenstudio GmbH

    Sunset Sonnenstudio GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Bist du denn DHL Geschäftskunde? Ich kann dir auch gerne meine Telefonnumer per PN senden und du kannst mich anrufen. Dann gehen wir es am Telefon fix durch. Und aus Sicherheitsgründen bitte keine Benutzernamen und Passwörter posten. Edititiere deinen Eintrag bitte mit deinem genannten Benutzernamen...
     
  8. martin-schulz

    martin-schulz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ja, binGeschäftskunde. Sende mir doch deine Nummer, dann rufe ich Dich an. Danke
     
  9. lokschuppen54

    lokschuppen54 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Habe das gleiche Problem und bekomme die Verbindung nicht hin, da DHL ein Intaship Passwort erstellt, welches aber Sternchen sind und nicht lesbar.
     
  10. danielapfeil

    danielapfeil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Ich komme auch nicht weiter mit der Einrichtung des Moduls. Modul ist durch Gambio installiert und ich habe die benötigten Daten aus dem Geschäftskunden Portals eingetragen, Unter Meine Daten habe ich einen Intraship User erstellt, er speichert zwar und in rot steht dann das die hinterlegten Intraship Daten ungültig seien, Wenn ich alle Daten in die Konfigauration um Shop eingebe kommt nach dem Versendetikett anfordern folgeneder Fehler:
    ERROR:

    stdClass Object
    (
    [Version] => stdClass Object
    (
    [majorRelease] => 1
    [minorRelease] => 0
    [build] => 14
    )

    [status] => stdClass Object
    (
    [StatusCode] => 1001
    [StatusMessage] => login failed
    )

    )
    Also scheint der Log In nicht zu funktionieren. Beim Intraship Support habe ich angerufen, dort wurde ich unhöflich an den Vetrieb weiterverwiesen.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    @martin - Bitte Beiträge mit Fragen im GX2 Bereich des Forums stellen. Hab daher deinen Beitrag aus dem Module Bereich verschoben. Der Bereich Anleitungen / Module / Tuturials, ist auch eben nur genau für diese gedacht. Dort sollen keine Fragen gestellt werden sondern feritge Anleitungen oder Module gepostet werden.
    Danke.
     
  12. ClauSie

    ClauSie Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Leider hab ich dasselbe Problem :-(
    @Daniela, konntest du den Fehler finden?
     
  13. danielapfeil

    danielapfeil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    den Fehler haben wir selber finden müssen. Leider scheint das Zusammenspiel zwischen Intraship und Geschäftskundenportal in Sachen Kommunikation nicht so ganz zu funktionieren.

    Das eigentliche Problem scheint zu sein, das das Intraship Modul keine Sonderzeichen interpretieren kann wie das @. Dummerweise ist das @ in unseren Logindaten enthalten gewesen.

    Abhilfe leistete die Funktion neuen Benutzer anlegen. Wenn man diesen Benutzer anlegt kann man dem nach Erhalt einer Bestätigungsemail einen neuen Benutzernamen verpassen. Also nimmt man da keine Email Adresse und siehe da es funktioniert. Ich kenne keine andere Plattform wo man den Benutzernamen später erst per Email festlegt. So gesehen wenn man es weiss, eine einfache Sache. Modul läuft keine Probleme....

    Grüss
     
  14. ClauSie

    ClauSie Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Daniela, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Das hab ich nun gemacht, neuer Benutzer ohne Sonderzeichen und neues Passwort, hier allerdings will DHL zwingend ein Sonderzeichen drin haben.
    Funktioniert leider weiterhin nicht :-(

    ERROR:

    stdClass Object
    (
    [Version] => stdClass Object
    (
    [majorRelease] => 1
    [minorRelease] => 0
    [build] => 14
    )

    [status] => stdClass Object
    (
    [StatusCode] => 1101
    [StatusMessage] => Hard validation error occured.
    )

    [CreationState] => stdClass Object
    (
    [StatusCode] => 1101
    [StatusMessage] => Array
    (
    [0] => Hard validation error occured.
    [1] =>
    [2] =>
    [3] =>
    )

    [SequenceNumber] => 1
    [Labelurl] => https://cig.dhl.de/gkvlabel/PRODUCTION
    )

    )
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo ClauSie,

    du hattest ja auch ein Support-Ticket dazu offen, und die Kollegin hat dir da schon geschrieben, dass du bitte die Absender- und Empfängeradressen prüfen solltest. Das ist bei Intraship wirklich, wirklich wichtig. Die Adressprüfung ist streng und erlaubt keine Tippfehler und Schludrigkeiten.
     
  16. ClauSie

    ClauSie Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Marco, ich hab eben vom Support eine Antwort bekommen und auch geantwortet.
    Aber egal für welche Bestellung ich ein Label erzeugen will, es klappt bei keinem einzigen :(
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    dann nenne ich mal ein Beispiel: Du wohnst nicht in der „Wolfgang-Amad-Mozart-Str“, sondern in der „Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße“. Solche Verkürzungen sind nicht erlaubt, du musst bei Absender (!) und Empfänger die amtlichen Schreibweisen verwenden.
     
  18. ClauSie

    ClauSie Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Marco, ich hab jetzt explizit eine Bestellung herausgesucht, die zweifelsfrei eine korrekte Adresse hat und keinerlei Abkürzungen, die man verkorksen könnte. Leider weiterhin ohne Erfolg, gleiche Fehlermeldung wie oben.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    prüf mal das Gewicht. Das muss einigermaßen realistisch sein; ich glaube, das muss größer als 100g sein.
     
  20. ClauSie

    ClauSie Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Ist ja irre, es war das Gewicht! OMG... so viele Stunden verplempert. Argh, wieso liefert DHL nicht eine Meldung zurück "Gewicht muss mind. xx betragen"?
    DANKE, das war die Lösung!