Neue eCommerce Richtlinien ab dem 29.06 (Marke, EAN muss angezeigt werden)

Thema wurde von Sunset Sonnenstudio GmbH, 17. Juni 2015 erstellt.

  1. Sunset Sonnenstudio GmbH

    Sunset Sonnenstudio GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    #1 Sunset Sonnenstudio GmbH, 17. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015
    Neue eCommerce Richtlinien ab dem 29.06 (Marke, EAN muß angezeigt werden) Einstellung

    Durch eBay habe ich erfahren, dass ab dem 29.06. eine neue Produkt-Kennzeichnung Pflicht wird. Die Botaschaft von eBay lautet wie folgt:

    Ab 29. Juni 2015 ist die Angabe folgender Produktkennzeichnungen bei neuen und vom Hersteller generalüberholten Markenartikeln in bestimmten Kategorien verpflichtend: Marke Globale Artikelnummer
    (GTIN = Global Trade Item Number)
    Herstellernummer
    (MPN = Manufacturer Part Number)
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Stimmt, aber auch nur bei ebay. Damit ziehen sie mit amazon gleich und hoffentlich irgendwann auch damit, dass alle gleichen Produkte untereinander gelistet werden. Eine Übermittlung der Daten an ebay aus dem Shop heraus dürfte kein großes Problem darstellen.
     
  3. Sunset Sonnenstudio GmbH

    Sunset Sonnenstudio GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Eine Übermittlung der Daten ist nicht das Problem. Allerdings müssen die Angaben auch bei Kosmetika im Webshop gemacht werden. Ich hab mich vor ein paar Tagen mit der Wettbewerbszentrale rumärgern müssen. Von daher muss ich es umsetzen.
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Noch mal zum Mitschreiben: Ich soll also bei allen Produkten das angeben, was eigentlich Google von mir will? Und das müsste ich dann auch so darstellen, dass es im Webshop angezeigt wird? Wozu? Bitte klär mich mal auf, ich habe die Meldung nur auf ebay bezogen.
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich habe bisher nichts gefunden, außer bei ebay. Also denke ich, dass diese "Richtlinie" auch nur für ebay gilt. Und das hier, bestätigt mich momentan:

     
  6. Sunset Sonnenstudio GmbH

    Sunset Sonnenstudio GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Ich kann Dir leider ur sagen, was die Wettbewerbszentrale mir mitgeteilt hat. Ich konnte auch nichts darüber finden, aber um auf Nummer sicher zu gehen, füge ich es jetzt einfach ein...
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #7 Developer, 18. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015
    Du hast recht Petra. Das Gesetz von ebay!

    @Sunset: Lass Dich mal vom Juristen richtig beraten! :rolleyes:

    Mir persönlich wäre es auch neu, dass im Shop eine Pflicht ab dem 29.6. herrschen soll.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin ganz unschuldig....:D
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Petra wollte ich sagen, geschrieben hab ich Barbara. Gerade korrigiert. :cool:
    Wird Zeit Feierabend zu machen. :)
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Also ich denke, da hat jemand weit übers Ziel hinausgeschossen. Ich habe recherchiert und konnte nichts finden, wonach die EAN/GTIN zur Pflichtangabe in einem Shop wird. Was sollte das auch bringen? Egal, aus welchen Quellen die Produkte stammen mögen - man kann sich EANs auch zusammenklauen und Graumarktware verschleiern. Also völlig sinnfrei und nur dafür gedacht, bei ebay Produkte zu identifizieren. Falls die dir eine kostenpflichtige Abmahnung geschickt haben, würde ich die mal einem Anwalt vorlegen.
     
  11. Sunset Sonnenstudio GmbH

    Sunset Sonnenstudio GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Die Abmahnung hatte ich bekommen weil ich vergessen hatte die 100ml Preisangaben in eBay zu machen. Zum Glück haben sie nachträglich nicht auf Amazon recharchiert. Denn da habe ich es auch nachträglich bei einigen Produkten einfügen müssen. Darauf hin habe ich dort angerufen und mich beraten lassen. Dort sprach ich auch das Thema Online Shop an und die trafen die Aussage. Wie gesagt, ich hab auch gegoogelt und hab nichts finden können. Ich hab es jetzt im Shop drin und von daher ist es egal. Zumal finde ich es auch professioneller wenn dort die Angabe von EAN/UPC/ASIN steht, da dann auch die Eigenrecherche leichter fällt als im Admin Menu durchzuklicken. Es ist eh ne Frechheit, dass man gleich ne Abmahnung bekommt, statt ersteinmal eine Frist zur Mängelbehebung und dann ne Abmahngebühr... Für künftige Fälle hab ich vorgestern ne Rechtsschutz abgeschlossen speziell mit nem eCommerce Baustein für Vertragssicherheit, Haftungsübernahme der AGB etc... Ein beauftragter Anwalt checkt jetzt eh alles noch einmal. Und das ganze wird mir von der Versicherung kostenlos angeboten. Also auf der sicheren Seite dann...
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Interessant, welche Rechtsschutz ist das denn? Ich habe gerade eine abgeschlossen, aber gegen Abmahnungen hilft die nicht :D Für solche Fälle sind wir im Händlerbund.
     
  13. Sunset Sonnenstudio GmbH

    Sunset Sonnenstudio GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Diese Seite ärgert mich mit allen Browsern extremst. Auf JurWay komme ich erst gar nicht, ewige Ladezeiten, finden tue ich nichts :D

    roland.jpg
     
  15. Sunset Sonnenstudio GmbH

    Sunset Sonnenstudio GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Hast du das Java Runtime Paket auf deinem Rechner installiert? Bei mir geht alles mit jedem Browser einwandfrei...
     
  16. Sunset Sonnenstudio GmbH

    Sunset Sonnenstudio GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Normal auf Gewerbliche Kunden und dann den Konfigurator aufrufen. Da sind alle Bausteine. Für detaillierte Infos auf das Plus Symbol klicken.
     
  17. Joerg Lindner

    Joerg Lindner Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    3
    Stimmt nicht. Es gibt gesetzliche Regelungen, im besonderen im Bereich Beleuchtung und Weiße Ware, bei dem Herstellerangaben wie EAN, Artikelnummer(MPN), Hersteller, Verbrauch oder und auch die Energieeffiziens verpflichtend sind.
    Bei Spühl oder Waschamschienen muss dies immer angegben werden ob das Gerät schon seit Jahren auf dem Markt ist oder nicht ist völlig egal, bei Leuchtmittel nur solche welche nach diesem Sichtag herauskommen oder bei 'älteren' Modellen, bei dem sich was geändert hat, obwohl die EAN, Bezeichnung Artikelnummer gleich geblieben ist.
    Es soll dadurch sicher gestellt werden, das der Kunde nochmals alles prüfen kann, bevor er bestellt.
    Habe das Bereits nun mehrfach auch Gambio gesagt, jedoch sehen die irgendwie kein Handlungsbedarf. Hauptproblem ist eigentlich das die Energieampel bzw Energie Effizienzklasse, ähnlich wie der Grundpreis beim Preis sein muss

    MfG
    J. Lindner
     
  18. Joerg Lindner

    Joerg Lindner Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    3
    Noch ein Thema zum Händlerbund. Wenn wir uns auf die verlassen hätten, hätten wir richtig Geld bezahlt. Zuerst verschlafen die fast die Termine und dann gehen die den einfachsten Weg. Wir haben dann unseren eigenen Anwalt verwendet. Wir wurden mal abgemahnt weil wir das böse Wort 'Bio' benutzten, nur weil die andere meinte das es Bio Produkte sind. Das man das Wort Bio auch in einem nicht 'Bio' Umfeld verwenden kann und darf, sah der Handlerbund nicht und meinte die Chancen sind gleich Null. Zum Glück hatten wir einen sehr guten Anwalt und wurden auch von den Herstellern unterstützt. Nichts Null voller Sieg auf ganzer Linie.
    Nun Grundpreis muss sein, jedem sollte aber klar sein das z.B Amazon oder auch eBay die Grundpreise bei google Shooping nicht weiterleitet und auch hier müssen diese stehen. Bedeuted, jeder der Artikel mit Grundpreise beiebay und Amazon hat kann abgemahnt werden, zwar nicht weil man was falsch gemacht hat bei eBay oder Amazon, sondern weil die beiden Firmen zu dä..... sind verpflichtende Daten an google zu übergeben.

    MfG
    Joerg Lindner
     
  19. Joerg Lindner

    Joerg Lindner Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    3
    EAN (nicht GTIN) anzeigen ist einfach

    suchen Sie in die im Eycandy Ordner module/product_info/standard.html das hier:

    {if $PRODUCTS_QUANTITY || $SHOW_PRODUCTS_QUANTITY}
    <dt>{$txt.text_stock}</dt>
    <dd class="products_quantity"><span class="products_quantity_value">{$PRODUCTS_QUANTITY}</span> {if $PRODUCTS_QUANTITY_UNIT}{$PRODUCTS_QUANTITY_UNIT}{else}{$txt.text_pieces}{/if}</dd>
    {/if}

    und direkt darunter das hier einfügen:

    {if $PRODUCTS_EAN!=''}
    <dt>EAN:</dt>
    <dd class="products_ean">{$PRODUCTS_EAN}</dd>
    {/if}

    Dann wird die Ean angezeigt. Funktioniert leider nur mit EAN. MPN etc fehlen die Variablen. Hatte das schon mal am laufen. Nachdem dummerweise alles im Design geändert wurde geht es wieder von vorne los.
    Achtung!!! Entgegen den ArtNr, werden bei Attribut und Eigenschaftartikel nur die EAN des 'Hauptartikel' angezeigt. Die EAN's welche in den Attributen oder Eigenschaften hinterlegt sind, werden nicht verwendet. Da muss ne Abfrage her ähnlich wie bei den Art.Nr.

    MfG
    Joerg Lindner
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #20 Anonymous, 9. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    @ "Hatte das schon mal am laufen. Nachdem dummerweise alles im Design geändert wurde geht es wieder von vorne los."

    Hallo Joerg,

    vielen Dank für den Code. Hast Du mal versucht die standard.html als standard-USERMOD.html anzulegen und in den gleichen Ordner( Templates/EyeCandy/module/product_info) mit abzulegen. Danach Modulcache leeren, dann sollte das ganze Update-sicher sein.