Kundenregistration mit Zwangsfeld Ust-Id und anschließendem Freigabe Modus

Thema wurde von philipfimmen, 3. August 2015 erstellt.

  1. philipfimmen

    philipfimmen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    in unserem Shop sollen zukünftig ausschließlich Geschäftskunden einkaufen dürfen. Nettopreise werden dabei erst nach Registrierung sichtbar. Bei der Registrierung muss das Feld zur Angabe der Umsatzsteuerindentnummer ein Zwangsfeld sein und anschließend muss der Kunde auf die Freigabe durch uns waren, bis er im Shop als vollständig registrierter Neukunde Preise sehen und schließlich Bestellungen auslösen kann.

    Wie realisiert man dies, denn im Standart ist es wohl nicht so vorgesehen.

    Jemand eine Lösung oder einen Tipp, wer dies für uns machen könnte?

    Viele Grüße,

    Philip
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Philip,

    Es gibt auch Geschäftskunden, die keine UstID haben, weil Kleinunternehmer.
    Wie man das als Pflichtfeld macht, kann ich Dir nicht sagen.

    Aber das mit der Freischaltung ist einfach.
    erstelle eine neue Kundengruppe, z.B. Händler, und schiebe die neuen Kunden nach der Prüfung in diese Kundengruppe.
     
  3. Tanja_Br

    Tanja_Br Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Hallo Philip,

    ich habe genau das selbe Problem und würde mich seitens Gambio auch mal um eine Antwort freuen. Letzte Woche wurde hierfür auch mal dieser Thread eröffnet: http://www.gambio-forum.de/threads/21134-Firma-als-Pflichtfeld.

    Ich suche jetzt seit November nach einer Lösung, zumindest den Firmennamen als Pflichtfeld zu definieren (Minimumwert 3 funktioniert nicht). Und in jedem Thread wird man vertröstet man würde das irgendwann mal ändern, aber im Moment gäbe es Wichtigeres.

    Hänge mich hier mal dran!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Und ich gleich mit!
     
  5. philipfimmen

    philipfimmen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Wäre ärgerlich, das Shopsystem aus diesem Grund wechseln zu müssen, zumal wir mit der Einrichtung nicht mehr am Anfang stehen.
    Für uns ist die genannte Einstellung sehr wichtig.