Kundendaten nicht angelegt/Gastkonto?

Thema wurde von Thorsten Schoepper, 16. September 2015 erstellt.

  1. Thorsten Schoepper

    Thorsten Schoepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Mein Shop läuft seit ein paar Tagen.

    Nun wurde von einem Kunden doch tatsächlich der Bestellbutton gedrückt, PP Zahlung mit dem neuen PP Modul funktionierte und alles weitere klappte auch.

    Doch zu meiner Verwunderung taucht der Kunde nicht in der Kundendatenbank auf.
    Wenn ich mir in der Bestellung die Details öffne, sehe ich, dass er Gast gekauft hat.
    Warum bekommt der Kunde eine Kundennummer als Gast.

    Das doch zu finden sein.
    Ein bisschen blöd ist das schon.

    Gruß
    Thorsten
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Thorsten,

    jeder Kunde bekommt eine ID, über die die Kundendaten (Name, Adresse...) mit der Bestellung verknüpft werden kann.
    Auch wenn der Kunde "Gast" nciht bestellt, wird die ID vergeben.
    Diese ID wird in der Regel auch als Kundennummer eingetragen.
     
  3. Thorsten Schoepper

    Thorsten Schoepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Wo wird das eingetragen?

    Ich kann nichts finden.

    Gruß
    Thorsten
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nur in der Datenbank, da du das Gastkonto ja eh nach der Bestellung löschen müsstest.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wozu willst Du das finden?
    Du kannst die Kundennummer eh nicht noch mal verwenden.
     
  6. Thorsten Schoepper

    Thorsten Schoepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    ZUm einen kann ich kein Gastkonto sehen, wie soll ich dass dann löschen?
    Ich sehe nur anhand der Bestellung, dass das als Gast gemacht wurde.

    Ob ich die Nummer nun wieder verwenden will oder nicht war nicht die Frage.
    Das für Gäste jedes mal eine neue Nummer vergeben wird ist eigentlich auch nicht richtig.
    Man erhält man nach Löschung leere Spalten/Leichen und bläht die Datenbank auf.
    Datenbankseitig müsste es eine andere Lösung geben.
    Für Gäste müsste eigentlich eine andere Variable vergeben werden, die nach Löschung vom System wieder verwendet werden kann..
    Mich würde mal interessieren was Gambio dazu sagt.

    Durch die durchgehende Vergabe der Nummern erhalte ich auf Dauer auch einen inkonsistenten Kundenstamm.
    Mir gefällt das so nicht.

    Gruß
    Thorsten
     
  7. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    @Thorsten,
    wenn du möchtest, dass die Kundendaten für dich sichtbar bleiben, solltest du im Adminbereich unter Konfiguration --> Kunden-Details --> Löschen von Gastkonto auf "nein" einstellen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Thorsten,

    unter "Kunden" im Admin gibt es unten rechst einen Button zur Löschung von Gastkonten (auch per Cronjob ansteuerbar).

    Der Kundenstamm bleibt trotz Löschung von Gastkonten konsistent: Eine gelöschte customers_id wird ja nicht neu vergeben, und es ist ausgeschlossen, dass eine Bestellung einer falschen Kunden-ID zugeordnet wird. Technisch und organisatorisch Null Problemo.

    Den Effekt des "Aufblähens" der Datenbank sehe ich auch nicht: Wenn jeder ein Kundenkonto erstellt, ist die Datenbank deutlich größer als wenn jeder per Gastkonto bestellt. Bei Gastkonten fallen ja z.B. auch alle Einträge aus der Tabelle address_book weg.

    Wenn du bei den Gastkonten große Bauchschmerzen hast, kannst du sie auch im Admin unter Kunden-Details deaktivieren. Aber wie gesagt, unsere Erfahrungen damit sind gut. Nicht verwunderlich: Gambio ist ein professionelles Team von ausgebildeten Programmierern und Informatikern. Auch wenn ab und zu was mal nicht auf Anhieb zu 100% klappt: SOLCHE Fehler (Inkonsistenzen) passieren da nicht ;-)
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn der Kunde sich nach der Bestellung ausloggt, wird das Konto automatisch gelöscht. Die meisten Kunden wissen das nur nicht und dann muss man das eben als Admin machen.

    Die Kundendaten werden ja nur zum Teil gelöscht. Für das FA müssen die Daten schließlich 10 Jahre aufbewahrt werden.
    Und damit es da keine Probleme gibt, bekommt jeder Kunde - egal ob Gast oder mit Kundenkonto - eine eigene Nummer.
     
  10. Thorsten Schoepper

    Thorsten Schoepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    #10 Thorsten Schoepper, 16. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2015
    Ähm.

    Es sind keine Daten im Bereich Adim/Kunden zu sehen sie sie nicht sichbar! Wo finde ich die?

    Edit: Ich habe gerade ein selbst ein Gastkonto im Shop eingerichtet, es wird auch eine Bestätigungsmail abgeschickt aber es ist nichts im Adminbereich zusehen.

    Ich kann aber ein Konto als normaler Kunde anlegen, das sehe ich dann im Adminbereich.

    Das kann doch nicht richtig sein

    Noch ein Edit. Ich habe jetzt eine Supportanfrage gestellt. Das will ich genauer wissen

    Und noch ein Edit: Ich halte die Handhabung für nicht richtig, deswegen will ich die Hintergründer erklärt haben.



    Gruß
    Thorsten
     
  11. Thorsten Schoepper

    Thorsten Schoepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    #11 Thorsten Schoepper, 16. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2015
    Noch was zum Thema Datenbank.

    Wenn ein Gast X eine Bestellung abwickelt und eine Kundennummer bekommt und der selbee Gast X etwas später nochmal eine Bestellung tätigt, bekommt er wieder eine neue Nummer, dann ist das nicht richtig.
    Name, Adresse ect liegen dann doppelt vor wenn die Daten trotz Löschung in der Datenbank trotzdem erhalten bleiben.
    Das ist zwar schon eine Weile her, jedenfalls habe ich das mal so gelernt, solche Umstände zu vermeiden


    Gruß
    Thorsten
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gastkonto:
    Der Kunde will kein angelegtes Kundenkonto. Deshalb werden diese Daten aus dem Kunden-Bereich gelöscht.
    Und dadurch bekommt der Kunde bei jeder Bestellung eine neue Nummer. Würdest Du dem Kunden 2x die selbe Nummer geben, wäre das ein Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen.
    Ohne Kunden-ID, die gleichzeitig als Kundennummer verwendet wird, findet keine Zuordnung zwischen den Kundendaten und den Bestelldaten statt.
    Im Zweifelsfall könnte der Kunde keine Bestellung aufgeben.

    Die Daten, die Du suchst werden in der Datenbank "orders" gespeichert und da würde ich nichts löschen.
     
  13. Thorsten Schoepper

    Thorsten Schoepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    #13 Thorsten Schoepper, 16. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2015
    Ich glaube du verwechselst Rechnungsnummer und Kundennummer
    Rechnungsnummern und Lieferscheinnummer müssen fortlaufend sein.
    In erster Linie nicht unbedingt fürs FA, sondern erst einmal nur für dich und die Buchführung.

    Rechnungen müssen eine zeitlang aufbewahrt werden, das ist korrekt, Das tut man aber in Papierform oder gesichert als PDF.

    Der Stammkunde behält seine Kundennummer, die ist immer gleich, bei jeder (Wieder)Bestellung.
    Der Gastkunde bekommt mit jeder (Wieder)Bestellung aber eine neue Kundennummer, obwohl die Stammdaten wie beim Stammkunden immer gleich sind (Name, Adresse ect) das kann nicht richtig sein.

    Man hat doch die Möglichkeit über die Kundengruppen die Daten für jede Gruppe anders zu behandeln

    Gruß
    Thorsten
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, ich verwechsel da nichts :)
    Es war gerade in einem anderen Beitrag das Problem, dass eine Kundennummer 2x raus gegeben wurde und die Bezahlung mit PayPal dadurch nicht funktioniert hat.

    Ein Kunde medet sich an - erst mal egal ob als Gast oder Neu-Kunde - die Daten werden unter "customers" mit einer Kunden-ID / Kundennummer und der ID der Kundengruppe gespeichert.
    Kunde löst nach der Anmeldung eine Bestellung aus.
    Das System führt nun die Daten aus dem Warenkorb in die Tabelle "orders" und holt über die Kunden-ID die passenden Kundendaten dazu.

    Wenn der Kunde als "Gast" angemeldet war und nach der Bestellung sich abmeldet, wird der Eintrag der Kundendaten in der Tabelle "customers" automatisch gelöscht (vorausgesetzt man hat das so im Admin eingestellt).
    Es sind also nur noch die Daten in der "orders" vorhanden, auf die der Shop bei einer neuen Bestellung des selben Kunden aber nicht zugreifen kann.

    Meldet sich der selbe Kunde jetzt noch mal als Gast an, wird er wieder mit einer neuen Kunden-ID in customers angelegt, damit die Daten für eine Bestellung zur Verfügung stehen.

    Bei einem Stammkunden bleiben die Daten in customers stehen und sind jederzeit vom System abrufbar.
     
  15. Thorsten Schoepper

    Thorsten Schoepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Lass mal gut sein,

    Schau dir bei Wiederbestellungen eines Stammkunden auf die Kundennummer. Die ist immer gleich.
    Ich bin mir sicher, dass du was durcheienander bringst.
    Das soll mir der Support mal genauer erklären.


    Gruß
    Thorsten
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Stammkunden werden auch in customers gespeichert!
    Gastkunden werden da wieder gelöscht. Deshalb werden bei Gästen immer wieder neue Nummern vergeben.
     
  17. Reinecke

    Reinecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    42
    #17 Reinecke, 21. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2015
    Oh, man oh man, an was man alles denken muss, hatte gerade die Gastkonten aktiviert und nun auch das Problem, da wir mit einem externen Warenwirtschaftsystem und FIBU arbeiten, kann ich einem Gast der eine erneute Bestellung aufgibt,
    nicht eine neue Nummer vergeben, das ist ja wirklich ein Problem.
    Habe mir überlegt ich nehme am besten die Gastanmeldungen weg und jeder Kunde muss sich ein Kundenkonto anlegen.

    Ideal wäre es wenn dem (jedem) Gastkunden immer die selbe Nummer vergeben würde z. B. 19999 für diverse Kunden , das geht aber leider nicht.!
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Meckert die Fibu da nicht auch, wenn zu einer Nummer 20 verschiedene Namen und Adressen auftauchen?
    In der WaWi von JTL werde ich gefragt, ob der Kunde zusammengeführt werden soll, wenn ein Kunde mehrmals als Gast bestellt.
    Da ist das kein Problem
     
  19. Reinecke

    Reinecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    42
    Habe die WAWI: Microtech Büro plus Next und die FiBu von Lexware, nein die meckern nicht, da die Nummer z.B.19999 als diverser Kunde angelegt ist, der nicht regelmäßig bestellt. Aber im Shop ist das wohl nicht möglich,, suche gerade unter Texte anpassen gastkonten, ich glaube da gibt es eine Möglichkeit. bin aber nicht sicher, muss ich testen.