USER ERROR(256): "Class not found in registry: EyeCandy # ApplicationTopExtenderCompo

Thema wurde von Burgenstern GmbH, 16. März 2015 erstellt.

  1. Burgenstern GmbH

    Burgenstern GmbH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo John,

    lösche im cache-Ordner alle Dateien außer .htaccess und index.html. Das konnte bereits das Problem lösen.
     
  3. Burgenstern GmbH

    Burgenstern GmbH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Moritz,

    das brachte leider nichts....... weitere tipps?
     
  4. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Sind die Ordner Rechte schon einmal gecheckt worden? Siehe Handbuch Gambio.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es handelt sich dann wohl eher um ein Uploadproblem, sprich es fehlen Dateien. Lösung ist nochmals alle Shopdateien hochzuladen.
     
  6. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Hallo John,

    wie hast du das Problem denn lösen können? Bei mir kommt der gleiche Fehler beim Einrichten eines Testshops. Habe die Dateien komplett drei mal down- und upgeloaded.
     
  7. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das Problem kann auch sein, dass der Cachordner in der DB noch auf den falschen Ordner zeigt.
     
  8. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Die DB habe ich geleert und mit einer aktuellen live-shop DB wiederhergestellt. Glaube die Inhalte darin waren noch von Version 2.0.14.... und der jetzige Testshop ist für 2.2.0.0
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #9 Anonymous, 4. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo,
    habe nach dem Anlegen des Testshops leider auch dieses Fehlermeldung. Die oben genannten Lösungen bringen mich auch nicht weiter, hat jemand evtl. noch weitere Ideen?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #10 Anonymous, 5. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    So, hab den Fehler gefunden: Die Datei /system/Extender/ musste in system/extender umbenannt werden. Warum auch immer die Datei einen falschen Namen hatte ist mir absolut schleierhaft, es wurde ja nur kopiert. Der Gambio-Shop hat wohl doch eine eigene Seele:rolleyes:

    An dieser Stelle möchte ich aber gerne noch mal die grottenschlechte Suche hier im Forum erwähnen! Hier sucht man sich dumm und dusselig und erhält kaum und schon gar nicht brauchbare Ergebnisse.
    Wer also genau so Frust schiebt über die miserable Forumssuche dem gebe ich folgenden Tip: Gebt die gleichen Suchbegriffe mal bei Google ein und siehe da: die Ergebnisse purzeln einem nur so entgegen. Und das beste ist, dass es Ergebnisse hier aus diesem Forum sind!!!
    Wozu die Forumssuche also nicht in der Lage war - Google bringt es zu Tage. Ein Lob also mal ausnahmsweise an Google, so Sch…. wie ich die sonst auch finde:D
     
  11. sparhai

    sparhai Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    @Feingeschmack
    Danke für den Tipp mit dem Ordner Extender. Seitdem läuft der Shop wieder.

    Zu meinem Problem:
    Ich wollte den Shop von Version v2.2.0.0 auf Version v2.4.0.1 updaten und habe dafür das "Update-Paket_von_2.2.0.0_auf_2.4.0.1" benutzt. Ich bin exakt nach der Updateanleitung vorgegangen und bekam trotzdem nach dem Update ein paar Fehlermeldung beim Aufruf des Shop. Diese habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, sind aber für diesem Beitrag nicht von Belangen. Nach Stunden von irgendwelche Versuchen den Shop wieder lauffähig zu bekommen haben ich mich dazu entschlossen das Backup wieder einzuspielen.

    1. alle Dateien via Filezilla löschen und File-Backup hochladen
    2. alle Tabellen löschen und DB-Backup einspielen.

    Das hat alles ohne Fehlermeldungen funktioniert. Anschließend wollte ich den Shop aufrufen und bekam folgende Fehlermeldungen:
    Danach habe ich wie im Forum empfohlen die Ordner "cache" und "template_c" geleert. Komischerweise enthielten diese Ordner keine .htaccess und index.html. Dateien. Ist das Normal?

    Anschließend bekam ich bei Aufruf des Shops nur noch diese Fehlermeldung:
    Anschließend vergab ich die Verzeichnisrechte laut Gambio GX2 Handbuch S.18 – 1.6 Fehlerbehebung wieder neu, was aber keinen Erfolg brachte.

    Schließlich brachte mich der Tipp von Feingeschmack auf die Lösung, den Ordner in \system von "Extender" in "extender" umzubenennen.

    Komisch ist allerdings, dass der Ordner Extender auch im File-Backup Groß geschrieben war, folglich durfte der Shop vor dem Backup auch nicht laufen, was er aber definitiv gemacht hat.


    @Gambio Support
    1. Warum lief der Shop ohne Probleme vor dem Backup und Updateversuch auf v.2.4.0.1, obwohl der Ordner Extender falsch geschrieben worden war?
    2. Warum habe ich bis jetzt immernoch keine .htaccess und index.html in den Ordnern "cache" und "template_c" und ist das überhaupt schlimm oder führt das zu einem Problem?


    Mein Beitrag soll keine Kritik an Gambio sein, das Update war nur mein erstes und Prompt ging alles schief. Darum stehen aktuell noch einige Fragen offen, die ich geklärt haben will.

    Gruß Daniel
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #12 Anonymous, 2. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo Sparhai,

    die index.html-Datei aus dem template_c-Ordner habe ich auch schon mal gelöscht, Du kannst Sie aber von deiner GambioSoftware einfach wieder hochladen. Die .htaccess-Datei ist ja eine unsichtbare Datei, einige ftp-Browser zeigen diese erst nach Aufforderung an (z.B. "versteckte Dateien anzeigen" bei Cyber Duck). Sollte Sie ebenfalls nicht mehr auffindbar sein, dann kannst Du ja einfach den cache-Ordner aus deiner GambioSoftware erneut hochladen, Du musst dann aber den gesamten cache-Ordner hochladen(den vorhandene einfach überschreiben) da die .htaccess-Datei auch auf Deinem eigenen Computer unsichtbar ist.
    Die .htaccess-Datei sichert den Cache-Ordner meines Wissens nach vor unerlaubten Zugriff und sollte daher schon vorhanden sein.
     
  13. sparhai

    sparhai Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Martin,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich haben nun folgende Dateien aus den Shopdateien v.2.4.0.1 auf den Webserver übertragen
    \cache\.htaccess
    \cache\index.html
    \temlplate_c\index.html

    Die beiden index.html Dateien haben beide keinen Inhalt. Ist das so gewollt?
    Die .htaccess ist von Stand v 1.2 2004/04/14 19:26:25 sollte daher passen, obwohl ich diese aus Shopsystem Version v.2.4.0.1 genommen habe, obwohl das aktuelle Shopsystem auf dem Server die Version v.2.2.0.0 ist.

    Shop läuft immer noch.

    Gruß Daniel