Einen 2. Admin hinzufügen - geht das?

Thema wurde von Michael V., 3. Oktober 2015 erstellt.

  1. Michael V.

    Michael V. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Guten Morgen,

    ich bin noch nicht lange bei Euch, habe aber schon einige Hilfestellungen aus dem Forum genutzt.

    Meine Frage: Ist es möglich eine 2.Person zum Adminbrereich hinzuzufügen? (so das manchmal auch 2 Personen am Shop arbeiten ohne diesen zu "zerschiessen")

    Grund: zB. Einer macht das Layout und der andere den Rest ...


    Gruß Michael
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.694
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Account anlegen, in die Kundengruppe ADMIN einsortieren und dann Adminrechte vergeben.
     
  3. Michael V.

    Michael V. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    oh, ging ja flott mit der Antwort - herzlichen Dank ...

    Admin angelegt und Rechte vergeben.

    Danke
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Dann hat der aber ebenfalls VOLLE Zugriffsrechte.

    Gibts da irgendwas, wo jemand nur Artikel Anlegen darf? Rechnungen erstellen usw...
    Is ja nicht so prickelnd wenn eine fleissige Hilfe etwas ZU fleissig ist und man dann die Datenbank wiederherstellen muss, weil da an irgendwelchen Einstellungen rumgefuchtelt wurde.

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst entscheiden, welcher Admin welche Rechte hat.
    Du musst nur wissen welche Haken Du setzen musst :D
     
  6. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68
    Hi Tammy,

    dafür setzt man doch die entsprechenden Haken bei den Adminrechten.
    Ist nur im Moment recht umständlich, weil keine hilfreichen Benennungen vorhanden sind.

    Gruß Siggi


    Nachtrag: Oups. Zwei Seelen, ein Gedanke ;)
     
  7. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Siehe Handbuch unter C Liste der Admin-Module. Ist im Anhang untergebracht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Ja, jetzt hab ich das auch kapiert ;)
    Der Nutzer muss in die Benutzergruppe Admin und hat erst mal gar keine Rechte. Und diese müssen dann zugeteilt werden. Hat leider ein wenig gedauert ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Das ist ja wirklich komplett Wirr da drin

    Ich will das nur jemand Artikel hinzufügen kann, und die passenden Attribute dazufügen.
    Weiss jemand was ich da anklicken muss? Die Farbcodes scheinen da auch nicht gerade zu stimmen.

    Ansonsten klick ich echt alles an und nach mir die Sintflut .. hab ja Datensicherungen ... soll aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da ist etwas in Arbeit.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Ja, ich hab der Person jetzt vollen Zugriff gegeben - das ist mir echt zu blöd gewesen ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  12. heikemerten

    heikemerten Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2015
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Seit dem Update 2.5.xx finde ich die Zuweisung der Adminrechte nicht mehr. Wo sind die denn jetzt abgeblieben? Jedenfalls nicht mehr unter Kundengruppe anlegen. Da kann ich zwar nen Admin anlegen, aber keine Rechte mehr zuordnen???? Also entweder voller Zugriff oder gar keinen...

    Liebe Grüße
    Heike
     
  13. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Unter Kunden Admin benennen.
    Sich den Kunden anzeigen lassen und im Dropdown Menu Adminrechte wählen (dies geht aber nur bei einem neuen Admin, also nicht den Standardadmin)
     

    Anhänge: