Zusätzliche Account-Informationen unter "Ihr Konto" durch $smarty!

Thema wurde von uncutmovie.de, 15. November 2015 erstellt.

  1. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Guten Morgen,

    unter "Ihr Konto" habe ich für die Kunden einige Informationen eingebunden, die für die Altersverifizierung notwendig sind. Leider komme ich nicht weiter, weil ich für diese Informationen noch einige Angaben durch $smarty brauche.

    Im Konto sieht es wie folgt aus:

    account-information.png

    Den Vor- und Nachnamen lasse ich durch die Variablen "{$smarty.session.customer_first_name}" und "{$smarty.session.customer_last_name}" auswerten.

    Nun bräuchte ich noch die Variablen für das Geburtsdatum und für die Kundennummer (nicht die Kunden-ID). Gibt es denn solche Variablen für das Geburtsdatum und Kundennummer?

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man wohl für die Kundennummer einen ApplicationTopExtender bauen müsste. Leider habe ich davon keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

    Der Hintergrund ist, dass ich über diese Informationen den Kunden die Möglichkeit gebe möchte eine Altersverifizierung durchzuführen. Nach erfolgreicher Altersverifizierung ändern sich die Account-Informationen automatisch.

    Vor der Altersverifzierung:

    account-information.png

    Nach der Altersverifizierung:

    account-information_nachher.png

    Die Abfrage läuft über die Kundengruppe.

    Es wäre schön, wenn mir Jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. :confused:
     
  2. soprao

    soprao Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2015
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    28
    Ich bin in der Usermod direkt über die $_SESSION gegangen. Dort sind alle relevanten Daten gespeichert.

    Für die Altersverifikation über sofortIdent wird nur der Vor- und Nachname benötigt - alles andere ist luxus für den Kunden. Für Gambio solltest du noch die Kundennummer als Variable übergeben.
     
  3. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Für sofortIDENT wurde ein Modul gebaut. Das Geburtsdatum und Kundennummer kann man leider nicht als $smarty auswerten. Ich habe halt in einem anderem Thread das mit dem ApplicationTopExtender gelesen. Aber davon habe ich leider keine Ahnung wie das gemacht bzw. gebaut wird. Ich würde aber gern das Geburtsdatum und Kundennummer für den Kunden auswerten lassen. Für die 2. Methode der Altersverifizierung und es ist mir wirklich wichtig die Kundennummer auswerten zu lassen und nicht die Kunden-ID.
     
  4. soprao

    soprao Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2015
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    28
    Mein Ansatz war, weniger über Umwege die $smarty Variable zu nutzen, sondern in einem ContentView-Overload die Daten direkt aus der Session zu ziehen. z.B. $_SESSION['customer_id'] = Kundennummer

    Ob das Geburtsdatum mit drin ist, weiß ich jetzt nicht. Die kannst du aber ebenfalls in einem Overload aus der Kundennummer und einer SQL Abfrage generieren.
     
  5. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Genau und da fängt es nämlich an. Ich weiss nicht wie man das auslesen kann und schon gar in durch ein Overload. Ich bin halt kein Profil in PHP oder wo man diese Overloads erstellt. :(
     
  6. soprao

    soprao Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2015
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    28
    Ah und deswegen möchtest du im Template über $smarty die Daten ausgeben. Ziemlich unsauber das Ganze.

    Wie wurde denn der Button zur Identifizierung umgesetzt? Das Ganze muss ja programmiert worden sein, anders kann man die Abfrage nicht verarbeiten.

    Es ist jetzt ins blaue geschossen, aber damit solltest du zumindest die kundennummer rausbekommen: $smarty.session.customer_id

    Ob man jetzt die Kunden-ID oder die eigens vergebene Kundennummer nimmt ist egal. Das muss man nur in deinem Modul umändern. Gleiches gilt für das Geburtsdatum -> Kann aus der Übertragung entfernen. Dann muss der Kunde sein Datum eben manuell eingeben.
     
  7. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Für die Altersverifizierung über sofortIDENT wurde ein Modul programmiert von einer Agentur. Über diesen Button wird der Kunde automatisch zur Altersverifizierung per sofortIDENT weitergeleitet. Nach erfolgreicher Verifizierung wird der Kunde automatisch in eine vordefinierte Kundengruppe verschoben, so dass dieser die Möglichkeit hat Produkte mit der Kennzeichnung FSK ab 18 erwerben kann.

    Die zweite Methode soll per Video-Chat erfolgen. In dem Beispiel über Skype zwecks der Kostenersparnis. Deshalb brauche ich unbedingt die Kundennummer und nicht die Kunden-ID. Die wird dann bei der Verifizierung benötigt um den Kunden schneller im System zu finden. Klar, das würde auch über die ID gehen. Aber ich würde es schon gern über die Kundennummer machen. Außerdem wäre es auch für den Kunden schön im Account die Kundennummer einsehen zu können. Schließlich sieht man die erst in der Bestellbestätigung, wenn man eine Bestellung auslöst.

    Nein, da hast du mich missverstanden. Die Daten sollen nicht für das sofortIDENT-Verfahren ausgegeben werden. Sondern nur für die andere Variante. Das Andere ist alles programmiert. Den Button habe ich selber erstellt. Die Agentur hinterlegt dann nur noch den Aufruf des Verfahrens.

    Das mit der ID habe ich auch schon gefunden. Das ist aber nicht, dass was ich gern möchte. Ich möchte halt die Kundennummer ausgeben lassen.

    Das Geburtsdatum soll nur zusätzlich angezeigt werden.
     
  8. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Es gibt in der Tabelle "customers" die Spalte "customers_id" und "customers_cid".
    Im Nomarlfall sind die Einträge indentisch - es sei denn, im Backend wurde eine gesonderte KD-Nummer vergeben - die ist dann in "customers_cid"
    Weshalb denn nun nicht die vom System vergebene "customers_id"?
     
  9. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Kann ich die dann wie folgt ausgeben lassen oder müsste ich dann noch etwas umbauen lassen?

    {$smarty.session.customer_cid}
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Nur {$smarty.session.customer_id} wird vom Syrem bereit gestellt.
     
  11. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Kann man denn auch vom System auch {$smarty.session.customer_cid} ausgeben lassen? Wenn ja, wie kann ich dann anstellen?
     
  12. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Durch ein entsprechendes Overload schon!
    Aber jetzt sei doch bitte mal so gut und verate dein Festharren an der .cid!
    Vergibst Du im Backend allen Kunden eine neue, eigene KD-Nummer?
     
  13. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Nein, ich vergebe im Backend keine neue Nummer. Ich habe unter Nummernkreise eingestellt, dass diese Kundennummer erstellt werden kann. Somit kann ich die Kunden besser im Bckend finden.
     
  14. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Gibt´s da was Neues was ich nich weiss? :) Wo kann man da was einstellen?
     

    Anhänge:

  15. soprao

    soprao Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2015
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    28
    Ok. Jetzt hab ich es auch geblickt^^

    Da kommst du nicht um ein Overload der AdminEditContentView herum. Die CID und das Geburtsdatum bekommst du dann über eine SQL Abfrage.

    Die Arbeit hier können wir dir nicht abnehmen, ist für dich aber eine super Chance, um dich in das Thema einzulesen. Ich kann dir dann gerne Hilfestellung geben.
     
  16. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Nein, da gibt es nichts Neues. :D Man kann dort einstellen, ab wann die Kundennummer anfangen soll. Ich wollte halt nicht ab 1 anfangen. Somit habe ich eingestellt, dass die Kundennummern erst ab 100001 vergeben sollen. :cool:

    Hui nun stellt ihr mich auf die Probe.
    Wo kann man denn dies nachlesen bzw. gibt es hier schon etwas im Forum darüber? Ich will noch mal betonen, dass ich keinerlei Kenntnisse in PHP oder SQL habe.

    Ich glaube, ich übergebe das einem Kumpel, der kann so etwas. :cool:
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich glaube du denkst zu Kompliziert.
    So wie Manfred schon schrieb ist die id und cid identisch, egal was Du als Anfangswert eingetragen hast.
    Nur wenn Du manuell dem Kunden eine neue Kundennummer gibst, ist die cid anders.
     
  18. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Barbara, wenn das so ist. Dann habe ich ja schon mal ein Problem weniger. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich den Nummernkreise ändere, sind die Kunden-ID und Kundennummer unterschiedlich. Das habe ich leider nicht so verstanden. :D
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ein Blick in die Tabelle bringt Dir darüber Klarheit :)
     
  20. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Genau - oder als Bild ...
     

    Anhänge: