v2.0.x Rechnungsnummer zurücksetzen

Thema wurde von Totti-Amun, 18. Juni 2012 erstellt.

  1. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    40
    Hallo,

    wer kann mir sagen, wie ich die Rechnungsnummern Vergabe zurückstellen kann? Im Backend geht es ja nur vorwärts, aber nicht rückwärts.

    Durch ein Bug hat sich meine fortlaufende Rechnungsnummer um 9 Rechnungen vorgestellt. Wie kann ich das zurücksetzen?

    Grüße und danke schon mal

    Thorsten
     
  2. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Dokumentiere, warum da Rechnungsnummern fehlen und mach mit den Nummern weiter, die ausgewählt werden.
    Zurück stellen dürfte vermutlich schon aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein.
     
  3. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    40
    Das lässt sich bisher nicht klären, warum die fehlen. Ich habe aber ein Supportticket gestellt.

    Rechtliche Gründe? Sehe ich keine Gründe. Es ist aber sicher ein Problem, wenn mir 9 Rechnungen fehlen bei der Buchprüfung.
    Ich muß zurückstellen auf die letzte Rechnungsnummer...
     
  4. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Deswegen ja dokumentieren. Wenn Du begründen kannst, warum die fehlen (technisches Problem ...) ist das kein Problem für den Steuerprüfer.
    In der Buchführung muß alles eben nachvollziehbar sein.
     
  5. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    40
    Es ist einfacher, wenn die Nummernfolge zurückgestellt wird. Da brauche ich nicht viel erklären. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte gerade erst eine Buchprüfung. Wenn jeder Versandbeleg bei dir auf Schlüssigkeit überprüft wurde, weißt du wovon ich rede... ;-)
     
  6. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    deswegen benutzt man(n) frau auch ein separates fakturaprogramm und nicht dieses unausgegorene rechnungssystem aus dem shop. ;)
     
  7. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    40
    Ich bin da voll auf deiner Seite, aber bisher ging es. Und noch schneller geht es nicht, wenn die Daten alle übernommen sind. Ist halt nur ein Mausklick bis zur Rechnung... ;)
     
  8. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    tja aber irgendwann kommen die kleinen aßgeier wie bei dir und die können einen ganz schön auf trapp bringen. dann lieber etwas länger arbeiten aber gut ist.
     
  9. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    40
    Siehste, darum suche ich jetzt erstmal eine schnelle Lösung für das Zurückstellen. Dann passt es ja wieder. Die Lösung muß es ja geben, wir haben aber auf die Schnelle nur was gefunden um die Bestellnummern zurückzustellen. Die Rechnungsnummern waren nicht zu finden...
     
  10. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Die Rechnungsnummern müßten doch eigentlich im Adminbereich unter Nummernkreise veränderbar sein.
    Code:
    Nächste Rechnungsnummer:   								 (Minimum: 11797)
     
  11. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    40
    Ja, aber nur aufwärts, nicht abwärts... ;)
     
  12. SKlitzsch

    SKlitzsch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    gab es hierzu schon eine Lösung?

    Wir haben einen neuen Shop aus einem vorhandenen Dupliziert. Leider sind hierbei auch die Bestellnummer, Kundennummern übernommen wurden. Ist es möglich diese zurück zu setzten? Im Shop wurde bisher nur eine Testbestellung erzeugt. Auch die Rechnungsnummer würden wir gerne auf 0 setzten, da das Ganze ein eigenständiger Shop ist.

    Vielen Dank im Voraus
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schau mal im Admin gibt es nummernkreise für Rechnung und Lieferscheine und so.
    Da kannst auch die nächste einstellen.
    Es ist aber nicht wichtig bei welcher Nummer du anfängst. Wichtig ist nur das die Nummer einmalig ist und eindeutig zuordnungsbar ist.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schau mal im Admin gibt es nummernkreise für Rechnung und Lieferscheine und so.
    Da kannst auch die nächste einstellen.
    Es ist aber nicht wichtig bei welcher Nummer du anfängst. Wichtig ist nur das die Nummer einmalig ist und eindeutig zuordnungsbar ist.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Dennis, hast du ein neues Handy oder sowas? Die letzten Tage ist fast jeder Post von dir doppelt ;)
     
  16. SKlitzsch

    SKlitzsch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    da hatte ich schon nachgeschaut. Leider sind dort Minimalwerte hinterlegt welche ich nicht ändern kann. Totti hat das Ganze ja schon gut beschrieben

    Die Bestellnummer fängt nun bei 401313 an also mitten im Irgendwo, für den neuen Shop hätte ich die gerne auf 0 gesetz, genau wie die Kundennummern...
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Seit gestern spinnt das FOrum bischen. Is vom PC aus und defintiv nur ein Klick gewesen. Hab schon etliche gelöscht :(

    Sind die alten Bestellungen / Rechnungen und Kunden den alle im Shop drinnen?
    Weil dann sind die Nummern ja vergeben und in der DB belegt.
    Wenn die weg sind könnte man die Zahlen sicher in der DB runter setzen.
     
  18. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Bei mir wird in der Datenbank eine Minimum Rechnungsnummer angezeigt. die ich mir nicht erklären kann. Es wurde keine Rechnungsnummer mit einem niedrigen Wert erstellt. Wie kann ich das Minimum heruntersetzen?

    Minimum Rechnungsnummer ist bei 1000002
     
  19. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Ich habe den Fehler gefunden.