Eigenschaftenkombinationen (Artikeleigenschaften)

Thema wurde von Anonymous, 27. November 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen!


    Aus meiner Sicht habe ich ein großes Problem beim Thema "Artikeleigenschaften"....oder nur das bekannte Brett vor dem Kopf.


    In unserem Shop möchte ich Pokale anbieten. Jetzt habe ich einen Pokal, den es in drei verschiedenen Größen gibt. Jeder Pokal beinhaltet ein Emblem, welches es in drei Farben gibt. Für jeden Pokal kann der Kunde zwischen ca.100 Emblemen wählen.


    Ich habe nun einen Artikel mit dem Pokal angelegt. Danach habe ich drei Artikeleigenschaften angelegt (Größe, Emblem-Farbe und Emblem-Auswahl).


    Bei der automatischen Ermittlung der Eigenschaftenkombinationen sind nun sehr viele Kombinationen herausgekommen, die ich nun einzeln alle noch mit Preisen konfigurieren müsste.


    Hinweis: Das Emblem und die Emblem-Farbe sind kostenlos. Der Preis richtet sich ausschließlich nach der Größe des jeweiligen Pokals.


    Beim Artikelpreis habe ich in der Artikel-Konfiguration den Preis des kleinsten Pokals (15,50 EUR = 15,50 cm) angegeben. In den Eigenschaftenkombinationen für den mittleren (17,5 cm) Pokal 2,00 EUR, um auf einen Preis von 17,50 EUR zu kommen und für den größten (19,5 cm) Pokal 4,00 EUR, um auf einen Preis von 19,50 EUR zu kommen. Und sobald ich die vielen Preise eingetragen habe, steht auf der Artikelseite nun "ab 15,50 EUR" ...was ja auch korrekt ist.


    Das Problem ist, dass ich die Preise nicht automatisch als Summe der Eigenschaften berechnen lassen kann, da ich der Artikeleigenschaft "Größe" keinen Preis zuordnen kann, weil andere Pokal-Modelle bei diesen Größen teurer oder günstiger sind.


    Zudem würde ich gerne den Kunden auch kleine Fotos der Embleme zeigen, aber bei den Artikeleigenschaften kann man keine Fotos hinterlegen, sondern nur z.B. "Fußball (2 Spieler)" oder "Angler in Boot" etc. Gibt es da auch eine Möglichkeit, das "kundenfreundlicher" zu gestalten?


    Bin ich bei meiner Denkweise vollkommen auf dem Holzweg?


    Bei dieser Vorgehensweise wäre ich ein alter Mann oder wahnsinnig, wenn ich den Shop mit 300-400 Pokalen "gefüllt" hätte!


    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.


    Viele Grüße!


    Kaktus
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Kaktus,

    bei so vielen Variationen würde ich eher die Attribute nutzen.
    Bei den Eigenschaften wird für jede Kombination ein "Unterartikel" angelegt und die werden alle beim Aufruf des Artikels geladen.
    Bei den Attributen hast Du die Möglichkeit dem Attribut Bilder zu hinterlegen, bei den Eigenschaften geht das nur in der fertigen Kombination.

    Wenn Du dennoch die Eigensachaften nutzen möchtest, solltest Du zumindest je Größe einen Artikel anlegen, das würde die Anzahl der Kombinationen gewaltig reduzieren.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Barbara,


    vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Das lässt mich ja wieder hoffen, dass ich weniger Arbeit habe. *freu*


    Dann werde ich mal das Attribut-Modul installieren und testen.


    Obwohl ja im Gambio-Handbuch steht, dass "Attribute" veraltet sind und man die Eigenschaften nutzen solle. Aber anscheinend muss man in solchen Fällen wohl doch auf die alte Variante umstellen.


    Kann man in einem Artikel eigentlich auch Artikeleigenschaften und Attribute kombinieren? Oder geht das gar nicht bzw. gibt das Probleme?


    Und muss ich vorab das "Eigenschaften-Modul" deinstallieren, bevor ich das "Attribut-Modul" installiere?


    Ja...ich weiß...viele Fragen, aber ich möchte natürlich im Vorfeld Fehler vermeiden. :)


    Viele Grüße!


    Kaktus
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Kaktus,

    Irgendwann sollen die Attribute durch die Eigenschaften abgelöst werden. Wann steht aber noch in den Sternen.
    Einfache Varianten oder Kombinationen sollte man gleich mit den Eigenschaften lösen, aber in manchen Fällen sind die Attribute einfach besser geeignet.

    Bei einer Kombi von Attributen und Eigenschaften kann es zu Problemen kommen, gerade was den Artikelbestand angeht.
    Das müsste man im Einzelnen testen.

    Eigenschaften müssen nicht deinstalliert werden.
    du kannst z.b. einen Artikel mit Eigenschaften / Kombinationen bestücken und einen anderen mit Attributen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Barbara,


    vielen lieben Dank für die weiteren Informationen und Deine Hilfe! *daumenhoch*


    Ich werde Deine Vorschläge in den kommenden Tagen umsetzen und ein Feedback geben.


    Viele Grüße


    Kaktus
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Und wenn man die Attribute noch nach Sortiernummern anzeigen lassen könnte, wären sie perfekt. Derzeit werden die Attribute leider nur alphabetisch geordnet, eigene sortieren ist maximal durch eine vorangestellte Ziffer möglich.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Devil,


    vielen Dank für den Tipp zur Sortierung der Attribute.


    Habe gestern das Artikelattribut-Modul installiert....aber leider kann ich keine Attribute und Werte anlegen. Scheint ein Bug zu sein. Habe schon ein Ticket beim Gambio-Support erstellt.


    Viele Grüße!


    Carsten
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Dafür gibt's ein "Modul" zu installieren? Wird die Möglichkeit der Attribute nicht gleich mit der Installation installiert?
    Falls Du keine Werte anlegen kannst, könnte es sein, dass der IE benutzt wird. Das Problem hatte ich auch. Mit Chrome geht es.
    Allerdings ist das mit den vorangestellten Ziffern, um die Attribute sortieren zu können, suboptimal. Hat man mehr als 10, muss man 01, 02 etc. nummerieren, weil sonst 1, 10, 2, 3 etc sortiert wird. Das sieht einfach nur - wie auch das mit den Ziffern - hässlich aus.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Super! Mit dem Chrome-Browser funktioniert es....und wieder etwas dazu gelernt. :) Daaaaaanke!