Rechnungen mit RN, Name und Betrag aus Gambio exportieren

Thema wurde von Orange Raven, 19. November 2015 erstellt.

  1. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Also langsam bin ich ein wenig am verzweifeln.

    Bis vor kurzem gab es die Möglichkeit einfach Rechnungen aus Gambio GX2 zu exportieren. Dazu hab ich nur den Zeitraum angegeben und er hat mir alle Rechnungen dieses Zeitraums mit Datum, RN und Name + Anschrift als .csv ausgegeben.

    Dann konnte ich kurz die Daten des Geldeingangs dahinter packen und alles als .csv an mein Steuerbüro geben. Fertig.

    Seit kurzem gibt es diese Funktion nicht mehr und sie wird auch nicht mehr unterstützt (Antwort Gambio Support). Und nein, hier handelt es sich nicht um den Bug, dass nur ein Admin der noch keine Testbestellung aufgegeben hat den Menüpunkt sieht. Seit dem Update zu 2.5. funktioniert der Export schlicht nicht mehr korrekt und gibt nur noch kokolores aus.

    Nun suche ich eine neue Lösung. Ich brauche keine Warenwirtschaft oder sonstiges. Ich mache das alles direkt in Gambio und bin damit seit Jahren sehr gut gefahren und auch glücklich.

    Ich will einfach nur ein Programm, welches meine Rechnungen eines bestimmten Zeitraums in eine .csv Datei exportiert.

    Leider scheint es das nicht zu geben.

    Orgamax ist zu teuer und zu komplex
    FiBu-Schnittstelle kann man in die Tonne treten, da die Integration in der Testversion gar nicht funktioniert hat
    AbamSoft hat ebenfalls in der Testversion nicht funktioniert
    WISO MeinBüro konnte ich erfolgreich koppeln, aber man kann nur Artikeldaten importieren und Attribute und Eigenschaft (ich verwende beides bei einigen Artikeln) begreift das Programm gar nicht. Ich müsste meine Rechnungen aus WISO heraus erstellen, was ich keinesfalls! will. Ich mache das alles über das Backend von Gambio.

    Kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Ich lasse mich das gerne etwas kosten, aber keine 4-Stellige Summe. Es ist nur ein Nebengewerbe. Aber mittlerweile bringe ich Stunden mit der Steuer zu....

    WISO MB mit ca. 100 € im Jahr (gut sagen wir 140 € mit 2-3 Extramodulen) würde gut ins Budget passen. Also in dem Preisrahmen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin langsam wirklich entnervt. Ein simpler Rechnungsexport würde reichen...kann doch nicht jeden Monate dutzende Rechnungen von Hand in eine Exceldatei tragen...das kannst im Jahr 2015 wirklich nicht mehr sein. :confused:
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo RSM,

    schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Damit kannst Du zwar nicht einstellen,von wann bis wann, aber die Daten werden nur einmal exportiert. Von daher sollte das mit dem Datum egal sein.
     
  3. mathiasdehn

    mathiasdehn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    151
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Hallo RS,
    ich bin gerade dabei WISO MB zu testen und finde aber keine Anleitung, was in der Schnittselle zu Gambio eingetragen werden muss. Was hast du dort eingestellt in dem Bild? Danke. gambio-wiso.jpg
     
  4. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Ja das war wirklich blöd gemacht in der Beschreibung. Du brauchst die Dateien der WB Shopanbindung:
    http://update1.buhl-data.com/documents/MB_Shopanbindung.zip

    Die lädst du in einen extra Ordner in deinem Shop hoch (z.B. "mb") und gibst die config.php und inc auf 777 frei.
    Der Rest steht in den .pdf Dateien drin.

    Falls eine Fehlermeldung kommt, dass die php.ini geändert werden muss einfach bei der config den wert von true auf false setzen (glaube in zeile 11 oder 12, kann grade nicht schauen).

    In die Adresse trägst du dann den Pfad http://www.deinshop.de/mb ein.

    Und schon funtzt es.

    Die Config.php kannst du dann übrigens wieder auf 444 setzen.

    @barbara: Vielen Dank für den Link. Schaue ich mir dann mal an. Vielleicht reicht mir das schon. :)
     
  5. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Habe die Funktion mal ausprobiert, leider ist das für mich nicht nützlich. Es werden leider die Artikel einzeln exportiert und nicht komplette Bestellungen. Auch werden nur die Bestellnr. exportiert, nicht aber die RN. Schade :(

    Werde morgen aber nochmal Abamsoft anrufen und wohl doch kurz vor Jahresende schauen ob ich doch hier umstellen kann. Für ein Nebengewerbe nimmt das alles mittlerweile echt viel Zeit in Anspruch...wieso kanns nichtmal eine simple Lösung geben -.-*
     
  6. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Wie lösen dass denn andere, ohne WaWi?
    Ich komme mir auch da von Gambio etwas ver..... vor.
    Damit zwingt Gambio ja die Shopbetreiber zu einer WaWi, das kann doch nicht sein.
    Echter Mist. Ich sitze genau deswegen auf meiner alten Shopversion fest,
    in der der Export noch ausreichend funktioniert.
    Ein Update kann ich mir aus diesem Grund leider nicht mehr erlauben.
    Gambio scheint das leider sehr locker zu sehen und erkennt es gar nicht mal als Problem.
    :-(
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #7 Anonymous, 11. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2015
    Tja ich würde sagen, lass es dir von jemanden Programmieren der sich damit auskennt.
    Das Netz ist voll mit solchen Dienstleister.

    Du kannst doch nicht erwarten das eine Shopsoftware alles und jedes abdeckt.
    Gerade solche Sonderwünsche die wahrscheinlich kaum einer braucht zumindest die Useranzahl sehr gering ist.

    Wer heute noch ohne Wawi arbeitet, ist selbst schuld.
    Online Handel ist kein Ponyhof !
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Ryan
    was soll mir eine Wawi bei download Produkten bringen? Für die paar Kalender brauch ich keine Wawi.

    Ich denke das Problem haben einige User.
     
  9. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    @Ryan Finley:
    Ich erwarte einen einfachen Export aber mit Sicherheit.
    Sonst ist die Software ja Stand-Alone nicht nutzbar.
    WaWi brauche ich nicht.
    Gambio ist meine ausreichende WaWi, Magnalister hält ebay, Dawanda und Amazon synchron.
    Alles Super so.
    Nur ne Mini Fibu Schnittstelle würde ich erwarten.
    Kann ja nicht sein, dass sich das jeder Shopbetreiber individuell programmieren lassen soll.
    Für erhöhte Anforderungen OK, aber reine Rechnungsdatensätze für einfache Fibu würde ich
    als Grundfunktion und nicht als Sonderwunsch sehen.
    Das kann doch nicht zu viel verlangt sein, vor allem da es bislang im Shop ja auch drin war.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann brauchst Du keine WaWi sondern eine FiBu, mit der Du Rechnungen erfassen und erstellen kannst.
     
  11. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Ich habe bei Gambio für ein Modul angefragt um Rechnungen zu exportieren.
    Zeitraum wählbar.
    Export als .csv mit RN, Name, Adresse, Bruttobetrag und Zahldatum.
    Das Zahldatum ist ein extra Feld in den Bestelldetails, welches man angeben kann. Ist das Feld leer wird "noch nicht gezahlt" oder "storiert" (Je nach Status) ausgegeben.

    Habe auch ein Angebot erhalten. Werde mal anfragen ob man das als User-Sammelbestellung machen kann.

    Soll weitestgehend Updatesicher sein. Lediglich bei 2 zukünftig geplanten Versionen könnte das Feld in den Bestelldetails wieder verschwinden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  12. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    @barbara:
    Ich brauche keine FiBu zum "Rechnungen erstellen".
    Sämtliche Rechnungen werden mit Gambio erstellt.
    Nur die Buchungssätze für die Fibu brauche ich daher aus Gambio exportiert.

    @RS-Media
    Schickst Du mir das Angebot auch mal?
    Wäre an Sammelbestellung interessiert.
     
  13. Natalies-GymnastikShop

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Wie sieht es denn aus mit dem Gambioangebot ? am 10 müsste ich meine UStErkl. abgeben und habe keine Möglichkeit die Rechnungen zu exportieren. Das ist ja sooooooo schwach von Gambio oder reinste Absicht mal wieder Geld zu verdienen. Jetzt darf ih wahrscheinlich alle Rechnungen für das letzte Quartal per Hand eintippen . Mal wieder Steinzeit
     
  14. mathiasdehn

    mathiasdehn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    151
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Hallo RS Media,
    gibt es hier schon neue Erkenntnisse über die Exportfunktion?
     
  15. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    RS-Media:
    Schließe mich der Frage auch nochmal an.
     
  16. magnalister

    magnalister Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    5
    Wäre Sage GS-Office (umbenannt in Sage 50) nicht eine Alternative? Anbindung an Gambio gibt es, enthält Fibu und Auftragsverwaltung. Die Kosten sind überschaubar.
     
  17. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Die Frage ist aus was die Anbindung bei Sage besteht. Ob es eine direkte Schnittstelle gibt, die korrekt mit Attributen und Eigenschaften umgehen kann oder ob es sich nur um einen XML-Export/Import handelt. Bin kein Fan von Sage bei ERP Systemen. Die Office Line z.B. ist ein schlechter Witz...
     
  18. d p IT Consulting

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
  19. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Habt ihr schon einmal einen Gambio GX2 oder einen XT:Commerce Shop angebunden?

    Sage 50 dann beim Import der Bestellungen auch mit einer Kombination aus Eigenschaften und Attributen klar? Und wieviel OL steckt noch in Sage 50?
     
  20. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Die Schnittstelle, die ich entwickelt habe, ist eine Schnittstelle, die direkt die Daten aus dem Onlineshop so aufbereitet, dass man sie in DATEV verarbeiten kann. Siehe hier: Datevschnittstelle für verschiedene Onlineshopsysteme

    Enstanden ist die Schnittstelle, weil ein Kunde von mir all seine Prozesse im Gambioshop abbilden wollte. Habe Ihm das System quasi umgewandelt in eine WAWI mit allem Pipapo. So ist er völlig unabhängig und kann überall mit Internetzugang den Shop administrieren.

    Nur eins kann ich Dir schonmal sagen, da steckt eine Menge arbeitet hinter, so dass Du das nirgends für kleines Geld kriegen wirst. Mein Kunde hat anzahlmäßig im Monat 4-stellige Bestellungen. Da lohnt sich auf jeden Fall so eine Schnittstelle. Wenn Du als Kleinunternehmer nur ein paar Bestellungen im Monat hast, dann gebe ich Dir Recht damit, dass es sich für dich nicht lohnen wird.