Verbesserungsvorschläge fürs neue Back-End

Thema wurde von bex, 12. Januar 2016 erstellt.

  1. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Hallo liebe Gambianer,
    nach einiger Zeit mit dem neuen Adminbereich folgende Wünsche:
    1) den Artikelnamen breiter machen. Wir haben ziemlich lange Artikelnamen und können die nicht vollständig sehen. Zur Not auch umbrechen ... die 255 zulässigen Zeichen sollten auch wirklich zu sehen sein.
    2) Gut gemacht: der Artikelname erscheint am oberen Bildrand und ist dort (komplett!) zu sehen. Wenn man beim Scrollen aber ungefähr auf Höhe der Kurzbeschreibung ankommt, verschwindet er wieder. Wäre besser, er bliebe stehen, egal wie weit man runterscrollt. Das neue Backend ist ja leider sehr unübersichtlich (viel leerer Raum), da wäre es SEHR nützlich, hätte man den Namen IMMER im Blick.
    3) die Lightbox zum Filtersetzen etwas tiefer plazieren, damit man über ihrem oberen Rand noch den oben fixierten Artikelnamen durchscheinen sieht und orientiert bleibt, auch wenn man zwischendurch mal ans Telefon muss - sonst muss man immer erst die Filterbox schliessen, um nachzusehen, welchen Artikel man grade auf dem Schirm hat
    4) im Backend kann man nicht nach Teilen der Artikelnummer suchen?! jedenfalls wird der Artikel nicht gefunden, wenn man die ArtNr teilweise eingibt. Besser wäre im SQL ein 'like' anstelle '='
    5) ergebnislose Suche im Backend ergibt eine leere Liste, es gibt nicht einmal eine Quittung dafür, wonach man gesucht hatte. So kann man zB nicht sehen, dass es kein Ergebnis gibt, weil man sich vertippt hatte. Und die Eingabe ändern und sofort nochmal suchen geht auch nicht. Unpraktisch.
    6) nach dem Bearbeiten/Speichern eines Artikels landet man immer wieder ganz oben in der Artikelliste und muss manuell zum nächsten Artikel scrollen. Besser wäre, direkt zum bearbeiteten Artikel zurückzukommen, denn meist arbeitet man ja doch einen nach dem anderen ab. Für alle anderen Fälle ist ein simpler Link "nach oben" gut machbar.
    7) auffällig: bei jeder noch so kleinen Änderung (zB einen Artikel passiv setzen) wird die ganze Seite neu geladen... und das dauert... AJAX?
    Freundliche Grüße
    bex
     
  2. peter 4189

    peter 4189 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    hallo,
    bex möchte ich besonders beim Punkt 6) nach dem Bearbeiten/Speichern.... zustimmen. Ist ein wenig Zeitaufwendig so wie es jetzt ist,erst recht wenn es sich um mehr als 50 Artikel handelt. Auch die Hintergrundfarbe könnte dabei etwas kräftiger sein ( habe bereits dazu eine Anfrage gestellt wie man die Hintergrundfarbe ändern kann).
    Gruß
    Peter
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sehr schön! Knackig konstruktives Feedback! :)

    Ich hab den Beitrag gerade gelesen. Auch wenn ich heute abend nicht mehr alle Punkte zerpflücke, wollte ich schon einmal zum Ausdruck bringen, dass ich mich über solches Feedback immer wirklich freue. Man kann die Punkte so alle gut besprechen und gemeinsame Überlegung betreiben. Rechne morgen im Laufe des Tages hier mit einem Feedback von uns.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi!

    Lange hats gedauert, aber nun kommt die versprochene Antwort. Es hat ein bisschen gedauert weil wir in verantwortlichem Kreis über einiges Feedback zusammen sprechen wollten und sich ein Zeitpunkt wo alle wichtigen Leute zusammen Zeit haben etwas gezögert hat. Mit dem neuen Template und der Vorbereitung des nächsten Shopreleases 2.7.x.x gibts gerade einfach sehr viel zu tun, wir wollen einige Weichen stellen :)

    Nun aber:

    Ich denke du meinst auf der Artikeldetailseite. Wenn ja ist das Problem verstanden, wird erledigt. Dieser Bugreport müsste dann treffend sein:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/44527

    Wir haben uns darüber früher schon einmal Gedanken gemacht, nun nocheinmal. Wenn wir den Namen immer stehen lassen würden, hätten wir ständig 3 sichtbare Leisten auf dem Bildschirm, die dann in der Summe doch einigen vertikalen Platz beanspruchen. Wir sind immernoch der Meinung, dass das etwas viel wäre und wir mit dem jetzigen Ansatz für alle Shopbetreiber da draussen besser fahren. Ich würde aber denken, dass wenn du da mal eine Agentur oder unser Customizing fragst dir da günstige eine kleine Programmierung geschaffen werden kann.

    Der Lightbox dort fehlt generell noch neues Styling, da müssen wir nochmal ran. Bugreport hier:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/44581

    Einverstanden, klingt klug. Bugreport hier:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/44582

    Klingt auch klug. Bugreport hier:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/44544

    Das was du hier meinst kommt vermutlich bei gutgefüllten Kategorien zum tragen. Während wir die generelle Idee von dir verstehen sind wir noch uneins, ich glaube aber das ist auf jeden Fall eine Geschmacksfrage. Wir sammeln nochmal Meinungen dazu, aber wir sehen das aktuell nicht per se als Bug.

    Schöner Punkt, und du sprichst uns da auch aus der Seele. Wir wollen in die Richtung deutlich besser werden, müssen dazu aber noch ein wenig arbeiten. Wir haben im Moment unter der neuen Oberfläche noch recht viel alten Code, der das derzeit noch verhindert und ersetzt werden muss. Wir arbeiten bereits daran dort sensible Bereiche fundamental neuzuentwickeln, unter anderem mit dem Ziel komplette Reloads nach Möglichkeit zu vermeiden, das funktioniert nur nicht ganz so schnell. Hab bitte etwas Geduld mit uns, dann wirst du da Erfolge sehen.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Artikeldetailseite ;).
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Freudscher Verbrecher. Habs oben im Beitrag mal repariert :)
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da doch überall wichtige Funktionen nach unten verlegt wurden, wäre ein "Scroll to Bottom" ein nettes Spielzeug :)
    Punkt 6 hat meine Unterstützung.
    Wenn man auf dem bearbeiteten Artikel kommen würde, wäre das eine Erleichterung.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wird diskutiert. By the way: Ich als tastaturorienter Mensch benutze immer die "Pos1" und "Ende" Taste meiner Tastatur zum schnellen navigieren :)

    Meinung registriert :)
     
  9. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ja und Nein. Ich bin dagegen, da das wieder nur ein Workaround wäre und wir wollen nicht wieder, wie im alten Admin, eine Aneinanderkettung von Workarounds schaffen , sondern gleich eine Lösung die das vernünftig löst. Als Kritik und Verbesserungswunsch haben wir erkannt, dass euch das viele scrollen nervt, deshalb testen wir gerade verschiedene Varianten, welche die wichtigsten Call-to-actions einer Seite immer im sichtbaren Bereich halten.
     
  10. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Spitze!
    Punkt 8)
    Metaangaben auch breiter gestalten. Gerade Description geht etwas unter.

    Punkt 9)
    Speichern/ Drucken etc. also Aktivitätsmenu ist nun immer unten, bitte oben und unten oder immer unten, aber schwebend, bedeutet es soll immer mitfliegen (von mir aus auch am rechten Rand) - Hauptsache immer zugänglich.
     
  11. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Eine alfabetische Sortierung der Menüpunkte wäre auch m. E. sinnvoll.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wenn man als Admin einen neuen Kunden erstellt, ist das vorausgewählte Land Afghanistan. Vielleicht auf Deutschland umstellen?
     
  13. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Hi in die Runde,
    hier ein paar Kritikpunkte als Weiterleitung:

    1) Platznutzung optimieren; eine Bestellzeile in der Übersicht ist mal aben ca. 1 cm hoch; wenn man insgesamt - und nicht nur hier - nicht ganz so verschwenderisch mit den Zeilenhöhen umgehen würde, dann würden die Ansichten sicherlich auch nicht so "groß" - vielmehr lang. Gutes Beispiel ist die "Bestellinformation" innerhalb einer Bestellung; da sind oben und unten gut 2 cm "Luft", was die Anzeige insgesamt arg aufbläht. (Noch) Leere Boxen wie z. B. "Lieferscheine" müssen ja auch nicht 3 cm hoch sein, vor allem wenn diese leer sind und noch keinen Inhalt haben - bei "Widerrufe (Keine in der Liste)" geht es ja auch das Minimum an Platz zu nutzen.

    2) Bedienelemente wiederholen; z. B. in der Bestell-Listung hat man die Bedienelement nur unten. Sie sollten mindestens auch oben wiederholt werden, zumindest die Auswahl der Statis. Mitlaufend rechts wäre natürlich der Kracher.

    3) Hermeslabels sind nur in der Listung, nicht aber von "innen" in der Bestellung abrufbar; vermutlich vergessen worden.

    4) Die Schriftgröße für das Hermesinterface... Ihr habt einen Deal mit dem Optikerverband, oder? 8pt ist - sagen wir mal - hat Potential.

    My 5 cent.
     
  14. Sven (Sky-PC)

    Sven (Sky-PC) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    9
    Dem kann ich nur zustimmen. Alleine der reservierte Platz für evtl. Warnmeldungen schlägt mit 48px Zeilenhöhe zubuche durch das min-height in der .gx-compatibility .message_stack_container! Warum wird dieser Platz immer reserviert? Reicht es nicht, die Box einzublenden, wenn auch tatsächlich eine Warnmeldung vorhanden ist?

    Auch das mit den Zeilenhöhen in den Tabellen empfand ich genauso. Die Buttons mal etwas schmaler machen und dann spart man locker 20% der Zeilenhöhe ein und es ist viel weniger gescrolle.

    Ist zwar mit einer eigenen css für das Backend recht schnell angepasst, aber nicht jeder schüttelt das mal eben aus dem Handgelenk. ;)
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In wilder Reihenfolge:

    Haben wir auf dem Zettel, Bugticket hier:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/44377

    Das Hermesmodul braucht mal wieder etwas Liebe, ja, akzeptiert. Wird zeitnah angesehen.

    und
    Wie Daniel vorhin schon sagte: Wir experimentieren mit verschiedenen Lösungen, haben uns aber noch für keine entschieden. Irgendwas werden wir da machen.

    Da eine alphabetische oder semantische Ordnung hineinzubringen finde ich durchaus denkbar, ich werds hier in die Runde werfen und mit den Kollegen besprechen.

    Das Interface ist mit Absicht von viel Drängelei zugunsten von Strukturschaffung befreit worden, wir haben dazu auch von vielen Seiten positives Feedback, das mögen also viele Leute. Die Meinungen einiger, die lieber eine deutliche Kompression von Inhalten wollen, wie diese hier, hören wir aber auch. Eine gewisse Flexibilisierung zu schaffen ist geplant, aber aktuell noch nicht hochpriorisiert, weil wir mit offenen Baustellen wie dem neuem Template gerade noch alle Hände voll zu tun haben.
     
  16. Spritonline

    Spritonline Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Hallo!

    Mir ist noch aufgefallen das wenn ich z.B. auf Seite 49 einen Kunden entferne der Shop wieder auf Seite ein springt.
    Ist das so gewünscht?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Kann man im Backend in der Artikelbersicht gar nicht mehr die Art der Sortierung ändern ?
    Für mich wäre es z.B: sehr wichtig wenn ich die Artikel nach Lagerbestand anzeigen lassen kann.
    Habe ich das nur noch nicht gefunden oder ist das was zu machen, dass das fuktioniert ?

    Gruß Marcel
     
  18. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
  19. gerhardwank

    gerhardwank Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Da ich ständig das Problem habe, dass ich beim Artikelbildupload Fehler bekomme und dann den umständlichen Weg über FTP und Imageprozessing gehen muss, wäre mein größter Wunsch das Imageprozessing dann wenigstens nur auf dieses eine Bild anwenden zu können und nicht immer zeitraubend alle Artikelbilder durchlaufen werden.
    Hierzu vielleicht ein Buton bei den einzelnen Artikelbildern??
    Schön wäre es :)
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Gerhard,

    vielleicht hilft Dir erst einmal diese:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (in dem Post sind verschiedene Versionen, bitte aufpassen)