Verbesserungsvorschläge fürs neue Back-End

Thema wurde von bex, 12. Januar 2016 erstellt.

  1. gerhardwank

    gerhardwank Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke Barbara,
    den Thread kenne ich, mir wäre aber eine direkt integrierte Lösung wesentlich lieber, will da nicht groß selber rumbasteln.
    Und da ich ja, wie es aussieht, nicht der Einzige mit dem Problemchen bin, wäre es sicher sinnvoll, wenn sich Gambio dieser Problematik annehmen würde, aber ich bin mir sicher, das wird schon.
    Viele Grüße
    Gerhard
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Gerhard,

    bei Gambio kann so etwas dauern, je nachdem wie die Prio angesetzt wird.
    Bis das von Gambio geändert wird, ist die Lösung von Avenger eine Gute Möglichkeit, das ewige Image-Processing zu umgehen.
     
  3. gerhardwank

    gerhardwank Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Da hast schon Recht Barbara.
    Aber um so mehr User sich hier eine Verbesserung wünschen und das auch Kund tun, um so eher wird da Gambio seine Prioritäten dahingehend ändern.
    Ich denke, das wäre eine relativ einfache Anpassung, mit der man vielen Usern große Freude bereiten könnte.
    Mein Shop ist ja relativ klein, momentan um die 140 oder auch 150 Bilder, aber auch da nervt das schon. Ich glaub mit einem größeren Shop hätte ich deswegen Gambio schon in die Tonne getreten, obwohl ich ja sonst grundsätzlich wirklich sehr zufrieden damit bin.
    Viele Grüße
    Gerhard
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das jetzige Imageprocessing gehört mit seinem Konzept ganz sicher auf den Scheiterhaufen der Geschichte, der Mechanismus hat Probleme wenn man den Shop irgendwie von ausserhalb betankt und ist insgesamt an heutigen Massstäben gesehen etwas archaisch. Irgendwas wird da in 2016 passieren, aber dann hörts aktuell auf mit der Vorrausagbarkeit.
    Ich würde mir wünschen, dass wir das schon im nächsten Entwicklungszyklus zum dann kommenden Featureupdate Version 2.9 unterbringen können. Dessen Entwicklung startet im Februar und kommt vor dem Hochsommer zu euch. Je nachdem wie es da aber mit unseren Hauptentwicklungszielen vorangeht, könnte die Neufassung des ImageProcessing mit Pech noch einen Zyklus nach hinten rutschen, das wird man sehen müssen.
     
  5. gerhardwank

    gerhardwank Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ihr macht das schon, da bin ich zuversichtlich.
    Und wenn ich mich durch die ganzen Aktualisierungen die mit dem Jahreswechsel einher gehen durchgekämpft habe, dann eilt es ja auch für mich gar nicht mehr.
    Das Imageprocessing wie es jetzt ist, finde ich ja ganz O.K., würde mir aber wünschen, dass es auch auf Einzelbilder anwendbar ist und nicht immer gleich alle Bilder neu erstellt würden, was ja zu 99,9 Prozent der Fälle gar nicht nötig ist und nur unnötig Zeit in Anspruch nimmt.
    Das globale Imageprocessing brauche ich ja nur, wenn ich generell irgend Etwas an den Bildeinstellungen verändert habe.
    Viele Grüße
    Gerhard
     
  6. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo,
    ich habe jetzt auch das neue Gambio Backend und möchte euch erstmal ein Lob aussprechen. Es sieht wirklich viel besser aus.
    Allerdings habe auch ich einige Verbesserungsvorschläge:
    - Ich würde bei den Bestellungen gern wieder nach einem bestimmten Bestellstatus filtern können
    - Beim Verwalten der Artikelattribute (Artikelmerkmale) konnte man im alten Backend über ein Suchfeld nach einem bestimmten Attribut suchen. Jetzt gibt es die Suche nicht mehr und ich muss mich durch die verschiedenen Seiten durchklicken um danach zu suchen - sehr aufwendig zumal die Listen ja nicht mal alphabetisch sortiert sind. Ggf. wäre es auch schön bei den Optionswerten filtern zu können (also z.B. zeige mir alle Optionswerte zum Artikelmermal XY)
    - beim Löschen eines Ariktelmerkmals oder Optionswerts wird korrekter Weise geprüft, ob der Wert noch vergeben ist. Dann allerdings wäre es schön, statt der Meldung "ist noch vergeben" auch die Möglichkeit zu haben "trotzdem löschen" zu wählen, so dass der Wert automatisch aus allen Artikeln verschwindet. Jetzt muss ich mich nämlich durch alle Artikel durchklicken, die Häkchen alle entfernen und kann erst dann das eigentliche Attribut löschen.

    VG
    Antje
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Antje.

    das findest Du unter den Bestellungen.
     
  8. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Oh, danke! Bis ganz ans untere Ende habe ich gar nicht gscrollt ;-p. Wäre das nicht was für "oben"?
    VG
    Antje
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ein Suchfeld für Produkte bei den Sonderangeboten wär super! Oder eine Filterung nach Anfangsbuchstaben. Man muss jetzt immer per Try and Error mal eine Seite aufrufen und gucken, ob das gesuchte Produkt da zufällig drin ist.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Hi Lena,

    du kann in der Artikelübersicht einfach rechts in den DropDown Optionen auf "Neues Angebot" klicken, dann kommst du zur Eingabe des Sonderangebotes aber der Artikel ist dann bereits vorausgewählt.
     
  11. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Sie meint sicherlich eine Suche innerhalb der Sonderangebote. Ich habe da auch 402 Artikel drin und da könnte ein Suchfeld schon helfen. Gibt aber sicherlich Dringenderes :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    #32 Anonymous, 21. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2016
    Hi marmoles,

    ja, in der Übersicht der Sonderangebot könnte ein Suchfeld oder Filter hilfreich sein. Ich hatte an dieses (schreckliche) DropDown gedacht, wo alle Artikel stehen die noch kein Sonderangebot haben, sodass beim Anlegen auch extrem gesucht werden muss.
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ja, aber wenn man da einen Buchstaben eingibt, wird die Suche schon leichter. Aber bei den Sonderangeboten gibt es das nicht; sind aber auch viel weniger....
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Stimmt schon, ist aber sicherlich auch kein großer Programmierzeitfresser :)

    Über Tills Lösung kommt man auch weiter, wenn man Angebote ändern möchte, aber aktivieren und deaktivieren geht über den Weg auch nicht, oder?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuche es mal so:
    gehe im Admin zu dem Artikel und dann rechts im Dropdown auf "neues Angebot"
    Auf der Seite klickst Du auf "Abbrechen"
    Ich komme dann auf die Angebotsseite, auf der dieser Artikel steht und kann ihn deaktivieren / aktivieren.

    Ist nur etwas umständlich, wenn man mehrere Artikel-Angebote bearbeiten möchte.

    Allgemein vermisse ich im Admin die Sortier-Pfeile, da konnte man mal eben nach Artikelnamen oder Nummern sortieren und musste nicht so viel suchen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Nö, das tut unter 2.6.0.1 nicht mehr. Dann landet man auf der ersten Seite der Sonderangebote, und die Sucherei geht neu los.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Nachtrag: Mit Barbaras Weg habe ich einen Bug gefunden: Wenn man bei Artikeln mit bestehenen aktiven Sonderpreisen auf "neues Angebot" klickt, wird gar nicht erst in der Datenbank geprüft, ob schon ein Sonderpreis besteht, sondern der Sonderpreis wird auf 0 und die Menge auf 0 gesetzt und das Datum geleert.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hat das jemand von Gambio zur Kenntnis genommen?
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Jetzt, ja :)

    https://tracker.gambio-server.net/issues/44703
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Da würde ich mich gern dranhängen und vorschlagen, dass man in den "Shop-Einstellungen" - "Land/Steuer" - "Länder" nicht neben den DACH-Ländern auch die EU-Mitgliedsstaaten auswählen kann, ohne sich durch alle 12 Seiten mit englischen Staatsbezeichnungen klicken muss.

    Da sind pro Staat 4 Klicks notwendig - (1) Staat auswählen, (2) "Bearbeiten" - deutsche Bezeichnung eingeben, (3) "Aktualisieren" und (4) aktiv schalten. Das mit 28 Staaten ...