Händlershop einrichten & Sonderangebote verwalten

Thema wurde von Michaela Weidmann, 27. August 2015 erstellt.

  1. Michaela Weidmann

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo liebe User,

    ich habe gleich mehrere Fragen bzw. Probleme. :eek:

    Zunächst bin ich dabei einen Händlerzugang einzurichten. Das klappt weitgehend auch sehr gut. Einige Punkte haken aber noch bzw. ich weiß nicht, wo ich sie einstellen kann:

    - Ich möchte dem Händler versandkostenfreie Lieferung ab einem bestimmten Betrag anbieten. Das Modul freeamount verwende ich allerdings schon für den "normalen" Kunden. Der Bestellwert für eine versandkostenfreie Lieferung liegt hier allerdings deutlich unter dem Händler. Wie bzw. wo kann ich quasi einen zweiten "freeamount" einrichten?

    - Ich habe mit einem Händler-Account eine Testbestellung durchgeführt. Der Händler bekommt, wie auch der Endverbraucher, eine Bestätigungsmail mit Widerrufsbelehrung und - formular. Das benötige ich ja aber nicht. Wo kann ich einstellen, dass das bei einem Händler nicht per Mail mitgeschickt wird?

    Und dann habe ich noch ein ganz allgemeines Problem. Bei mir gibt es eine Kundengruppe, die generell 10 % Rabatt von der Endbestellung abgezogen bekommt. Nun habe ich aber auch des Öfteren Mindesthaltbarkeits-Schnäppchen (ich bin Kosmetik-Herstellerin). Je nach MHD werden diese schon mal mit locker 30 % rabattiert, kurz vor Ende sogar mit 50 %. Diese Schnäppchen konfiguriere ich per Modul "Sonderangebote".

    - Wenn nun die Kundengruppe mit den 10 % Rabatt bestellt, dann wird ja quasi von den MHD-Schnäppchen nochmal die 10 % abgezogen. Im dümmsten Fall würde ich das Produkt dann für 60 % Rabatt verkaufen. Wie kann ich dem entgegenwirken?

    Vielen Dank schonmal an Euch.

    Liebe Grüße
    Michaela
     
  2. Julia!80

    Julia!80 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber dennoch besteht bei mir das gleiche Problem.

    Wenn nun die Kundengruppe mit den 5 % Rabatt bestellt, dann wird ja quasi von den Schnäppchen nochmal die 5 % abgezogen.
    Wie kann ich dem entgegenwirken, dass der Rabatt bei bestimmten Kategorien / Artikeln nicht greift ?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Kundengruppen-Rabatt
    Rabatt auf ganze Bestellung -> Der Rabatt wird immer von dem gesamten Bestellwert abgezogen
    Rabatt auf Artikel - hier kannst Du in jedem Artikel festlegen ob und bis zu welchem Maximalwert Du den Rabatt geben möchtest.
     
  4. Julia!80

    Julia!80 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Liebe Barbara,
    dein Wissen ist hier gefragt :)
    Die Händler bekommen automatisch 5% Rabatt abgezogen, wenn aber die Kategorie zb Sale ausgeschlossen werden soll.
    Wie kann ich das machen ?
    Da ich die Preise auf die Eigenschaften habe und nicht auf den Artikel selbst

    Liebe Grüße
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was hast Du für eine Einstellung in der Kundengruppe?
     
  6. Julia!80

    Julia!80 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    bei Händler 5%
    aber diese 5% sollen nicht greifen , wenn Sie bestimmte Artikel ( gern auch Kategorien :D ) in den Warenkorb legen :(
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Wenn man bei der Kundengruppe das einträgt greifen die 5% immer egal welche Artikel oder Kategorien..
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schon klar, nur welchen Rabatt hast Du in der Kundengruppe eingetragen?

    Unbenannt.JPG
     
  9. Julia!80

    Julia!80 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich habe es auch mit einem Kupon schon versucht
    Die Händler bekommen von mir dann einen Kupon und ich habe diesem Kupon gesagt , welche Kategorie greifen dürfen.
    Das ging nach hinten los, denn eine Kundin bestellte einen Artikel der nicht angegeben war und der Rabatt hat trotzdem gegriffen .
    Support Ticket ist bereits dazu erstellt, habe aber noch keine Lösung gefunden.
    Eine Bekannte die auch Gambio und diesen Kupon nutzt, hat sich das mit mir angeschaut, auch diese findet den Fehler leider nicht mit mir zusammen.
    :(
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn der Artikel noch in einer anderen Kategorie verlinkt ist, kann so etwas passieren, da muss man den Artikel gezielt sperren.
     
  11. Julia!80

    Julia!80 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    das war dann wohl der Fehler, da diese auf der Top Seite noch waren :)
    Vielen Dank !
     
  12. LiquidDesigner

    LiquidDesigner Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    #12 LiquidDesigner, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
    Hallo,

    ich stehe vor einem ähnlichem Problem. Ich möchte für Händler einen Rabatt anbieten, jedoch nicht immer 10% oder dergleichen. Je nach Artikel fällt dieser Rabatt mal höher und mal niedriger aus. Wie kann ich das einstellen?

    Danke schon mal
     
  13. Julia!80

    Julia!80 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das geht nur über die Staffelpreise.
    Da kannst du Händlern einen anderen Preis anbieten
     
  14. LiquidDesigner

    LiquidDesigner Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Muss ich also die Prozente ausrechnen und den Preis dann bei "Händler", beim jeweiligen Artikel eingeben, den er dann zahlt? Ich kann nicht einfach mit Prozenten arbeiten?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Stelle in der Kundengruppe den maximalen Rabattwert für Artikel (nicht für die ganze Bestellung) ein, den der Händler bekommen soll.
    Dann geehst Du in die Artikel und kannst unten den Maximalen Rabatt des Artikels eingeben.

    Auch wenn der Händler z.B. 25% als Höchstwert hat, bekommt er nur 10% wenn das im Artikel so hinterlegt ist.
     
  16. LiquidDesigner

    LiquidDesigner Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Hast Du einen Screenshot für mich, kann das nämlich leider nicht finden :(

    Danke schon mal
     
  17. LiquidDesigner

    LiquidDesigner Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Es gibt ja bei der Preiseinstellung den Posten Rabatt, aber wenn ich da was eingebe, gilt das dann nicht für alle Kunden und nicht nur für Händler?
     
  18. LiquidDesigner

    LiquidDesigner Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe es hinbekommen. Vielen lieben Dank für die Mühe!
     
  19. efemkah

    efemkah Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem mit der Händler Kundengruppe:

    1. Die Händler sollen die einzelnen Artikel zu einem anderen (geringeren) Preis als der Endkunde einkaufen können.
    2. Die Händler sollen jeden Artikel nur in 6er Schritten bestellen können (also min. 6x und dann in 6er Schritten aufwärts).

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße