neues Land anlegen

Thema wurde von Angels Garden Dekoshop, 19. Februar 2016 erstellt.

  1. Angels Garden Dekoshop

    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    41
    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem wenn ich ein neues Land anlegen möchte, vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich habe ein neues Land angelegt, habe einen neuen Namen vergeben und auch den ISO Code (2) und ISO Code (3) eingetragen (ist ein fiktiver Ländercode der nicht in der ISO Liste erscheint).

    Wenn ich dieses Land jetzt einer Steuerzone zuweisen möchte, taucht es aber nicht in der Liste der Länder auf.

    Zumindest laut Handbuch sollte es ja so funktionieren.


    Oder wäre es einfacher ein bereits vorhandenes Land, in welches ich garantiert niemals liefern werde umbenennen und dieses dann einer anderen Steuerzone zuordnen?

    Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

    Dank für euren Imput :)
     
  2. heimtex-direkt

    heimtex-direkt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    EU Länder haben steuerzone 0 muss man nur land aktivieren keins anlegen.
     
  3. Angels Garden Dekoshop

    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    41
    Danke, aber das hilft mir leider nicht weiter.


    Ich möchte eine zweite Versandmöglichkeit in die Schweiz integrieren über ein Versanddepot in Deutschland.


    Hierbei muss aber die Rechnung inkl. Mehrwertsteuer erstellt werden, da der Schweizer Kunde sich die Steuer erst im nachhinein von uns erstatten lassen kann (mit Stempel vom Zoll).


    Da wir ebenfalls direkt in die Schweiz verschicken und hier bereits die Mehrwertsteuer aus den Preisen herausgerechnet wird, müsste ich eben dieses Land ein zweites mal einfügen.


    Anlegen ist kein Problem, das Land erscheint auch in der Liste der Länder und in der zugehörigen Datenbank, aber ist eben nicht unter Steuerzonen auswählbar.


    Ich wird mal an den Support schreiben, mal schaun was da kommt.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Eigentlich brauchst Du da kein anderes Land für einfügen. Das sollte mitlerweile richtig vom Shop behandelt werden.
    Rechnung in Nicht-EU-Land und Lieferung in EU-Land ohne gültige EU-UStID ist steuerbarer Umsatz. Völlig normal.
     
  5. Angels Garden Dekoshop

    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    41
    Da war der Wald :(

    Danke für die Info, da hab ich mir wohl einfach zu viele Gedanken gemacht. Das nächste mal einfach vorher mal ausprobieren könnte helfen.

    Danke nochmal, hast mir sehr geholfen.