Geburtsdatum als Pflichtangabe im Admin entfernen

Thema wurde von Petra, 7. Juni 2012 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo,

    da wir demnächst Geburtstagsgrüße versenden, habe ich im Frontend die Angabe des Geburtsdatums freigeschaltet (keine Pflichtangabe). Lege ich nun aber einen Kunden im Backend manuell an, fordert der Shop immer die Angabe des Geburtsdatums. Das kann ich doch bestimmt ganz leicht ändern, nur wie?
     
  2. SusanneK

    SusanneK Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,
    würde mich auch mal interessieren, ob es da nach über 2 Jahren etwas neues zu gibt.

    Grüße
    Susanne
     
  3. andy747

    andy747 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    ...und noch einmal eineinhalb Jahre weiter scheint es noch immer niemanden zu interessieren??
    Ist ziemlich lästig, wenn ich irgendein Phantasiedatum eintragen muss


    Gruß
    Andy
     
  4. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68
    Hi Andy,

    um die Pflicht zu deaktivieren, muss man in den Minimalwerten die "Minimum Länge des Geburtsdatums" auf null einstellen.
     
  5. andy747

    andy747 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hi Siggi,


    leider nein.
    Dies ändert zwar die Pflichteingabe wenn ein Kunde sein Konto selbst anlegt, aber wenn ich im Admin die Kundendaten ändere/korrigiere oder selbst die Daten anlege, bleibt das Feld Geburtsdatum Pflicht. Das muss also an einer anderen Stelle verankert sein.


    Gruß
    Andy
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Andy,

    ändere mal den Minimalwert auf 1, hat bei mir funktioniert.
     
  7. andy747

    andy747 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Namensvetter (DTR Shop),


    Sorry für die etwas verspätete Antwort. Ich war ein paar Tage unterwegs im Ausland.
    Habs mal getestet, bringt bei mir aber keinen Erfolg.


    Minimalwert: "0" ermöglicht dem Kunden sein Geb. Datum einzugeben oder leer zu lassen, aber im Admin (also wenn ich den Kunden anlege) bleibt es Pflicht. Alle Werte ungleich "0" machen es auch im Shop, also wenn der Kunde sich selbst registriert, zur Pflicht.


    War einen Versuch wert


    Gruß
    Andy