Nicht funktionierende Sortierung Artikelattribute nach Umstellung auf php 5.2.17

Thema wurde von u20000, 2. Januar 2012 erstellt.

  1. u20000

    u20000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

    über die Gambio New’s wurde informiert das für zukünftige Service Packs als Systemvoraussetzng php 5.1 oder höher benötigt wird.
    Unser Shop ist bei 1und1 gehostet und lief bisher mit php 4.4.9 .
    Um zukünftige Service Packs nutzen zu können haben wir über 1und1 auf php 5.2.17 umgestellt. Zuerst nahmen wir an, dass die Umstellung reibungslos vonstatten gelaufen ist, mussten dann aber feststellen, das die Sortierung der Artikelattribute nicht mehr korrekt funktioniert.

    Konkret stellt sich das wie folgt dar.

    Wir haben die Artikelattribute Hauptfarbe und Kontrastfarbe mit jeweils einer Anzahl von Farben angelegt. Diese wurden in der Funktion Attribute editieren in der benötigten Reihenfolge sortiert. Mit der php Version 4.4.7 funktionierte dies einwandfrei. Nach der Umstellung auf php 5.2.17 wurde die Reihenfolge korrekt angezeigt. Werden aber Änderungen in den Artikelattributen vorgenommen ( es muss noch nicht mal einen Hauptfarbe oder Kontrastfarbe sein ) oder neue Artikelattribute angelegt, also irgendeine Änderung in der Funktion Attribute editieren, wird in dem jeweils aufgerufenen Artikel die Sortierung nicht mehr korrekt dargestellt. Nach mehrfachen Versuchen stellten wir fest, dass das immer dann passiert, wenn eingebene Haupt- und Kontrastfarben im Artikel identisch sind. Es werden dann alle identischen Attribute nach Speicherung auf 0 gesetzt und damit zuerst ausgewiesen.

    Wenn wir die php Version wieder auf die alte Version umstellen, lässt sich die Sortierung wie bisher durchführen.


    Weiß jemand Rat bzw. wie sich das ändern lässt??
     
  2. u20000

    u20000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    weiß keiner etwas? wieso oder warum? es wäre sehr mühsam die gesamten Artikelattributte überarbeiten zu müssen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    es kann sein, dass hier eine Sicherheitseinstellung des Hosters zum Spielverderber wird. Bitte wirf mal einen Blick auf Toolbox -> Server-Info. Steht da etwas von Suhosin-Patch bzw. -Extension? Außerdem könnte es sein, dass dein Hoster eine PHP-Version mit dem max-input-vars-Patch benutzt; ich glaube, bei 1&1 ist das der Fall. In dem Fall könnte es helfen, im admin-Verzeichnis eine Datei php.ini mit "max_input_vars = 5000" (oder einem noch höheren Wert) anzulegen.
     
  4. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
  5. u20000

    u20000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    hallo marco,

    in der Server Info finde ich nicht hinsichtlich Suhosin-Patch oder auch Hardended Project wie auch in der Antwort über Ticket

    ( ....... Bitte wenden Sie sich an Ihren Provider, da auf Ihrem Server ein Modul installiert ist, dass die Anfragen vom Server begrenzt. Dieses Modul nennt sich "Suhosin Patch" ". Folgende Werte sollten, deaktiviert oder auf den 5 fachen Wert gesetzt werden, damit die Attribute im Shop wieder gespeichert werden können:

    php_value suhosin.post.max_array_depth 0
    php_value suhosin.post.max_array_index_length 0
    php_value suhosin.post.max_vars 0
    php_value suhosin.request.max_array_depth 0
    php_value suhosin.request.max_array_index_length 0
    php_value suhosin.request.max_vars 0

    ....... Zitat Ende )

    Wenn ich das in der .htaccess im Root des Shops ergänze, erscheint die Fehlermeldung Internal Server Error 500.

    Auch das Anlegen einer php.ini mit "max_input_vars = 5000" im Ordner / admin wie du empfohlen hast, bringt keinen Erfolg.
     
  6. u20000

    u20000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    hallo an alle,

    für die welche es interessiert, die Problematik der nicht korrekt laufenden Sortierung der Artikelattribute nach Umstellung auf php5.2.17 beim Hoster 1und1 wurde durch den Gambio Support zufriedenstellend gelöst. Wie konkret, kann ich nicht sagen, der Lösungsvorschlag mit der "Suhosin Patch" und auch der php.ini war es wohl nicht.
    Wie dem auch sei, es funktioniert und das war das Wichtigste.

    vg
     
  7. jochenhilkert

    jochenhilkert Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung von Heizshop hat bei mir funktioniert.

    Zitat Heizshop: Ich habe in der Datei php.ini im Ordner /admin den Befehl max_input_vars = 6144 ergänzt, dann gings wieder mit der Sortierung der Artikel.
    Hatte keine php.ini und habe deshalb eine angelegt
     
  8. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    genau, das muss auch bei mir zum Internal Error 500 geführt haben und 1und1 hat den Wert bei uns nun auf 9000 gesetzt. Jetzt läuft alles reibungslos.
     
  9. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    #9 chris801255, 6. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
    Hallo,

    wir haben auch das Problem mit dem hinzufügen der Attribute. Ich habe ein Linux update durchgeführt und jetzt können nur noch ca. die obersten 20 Attribute gespeichert werden (Wir haben ca. 150-200 verschiedene Attribute). Sobald man ein Attribut zu weit unten in der Liste anklickt, werden die Attribute für diesen Artikel komplett gelöscht.

    Suhosin ist richtig eingestellt und max_input_vars habe ich auch getestet.

    Unsere momentane Shop Version: v2.0.6g SP1.0g r3640

    PHP Version: 5.3.3

    versehentlich im falschen Post geschrieben, sollte eigentlich hier sein (Das Problem kommt dem unseren am nächsten):

    http://www.gambio-forum.de/threads/5019-Attribute-speichern-unm%C3%B6glich...-Evtl.-wg.-Server-mit-PHP-5.3...?highlight=attribute


    EDIT:

    Problem gelöst!!
    Es lag doch am Wert "max_input_vars". Habe ihn in der php.ini höher gesetzt und jetzt klappt wieder alles.