AutoEmail an Kunde nach Kundengruppenwechsel

Thema wurde von oliverbrecht, 24. Januar 2013 erstellt.

  1. oliverbrecht

    oliverbrecht Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Gambio Gemeinde,
    als erstes möchte ich mich bei der ganzen Forengemeinde bedanken, habe wirklich super viele hilfreiche Themen hier gefunden und super schnelle und hilfreiche Antworten auf meine Fragen erhalten. :cool:
    Nun möchte ich gerne realisieren das der Kunde eine Email bekommt wenn man im Backend Ihn in eine andere Kundengruppe verschiebt.
    Hat dies schon jemand realisiert? Hat jemand eine Idee? Auch hier wieder tausend Dank an Euch!!!
     
  2. oliverbrecht

    oliverbrecht Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    wollte noch einmal nachfragen ob nicht doch jemand nen Tipp hat.
    > Email an den Kunden wenn die Kundengruppe von Neuer Kunde auf freigeschaltener Kunde umgestellt wird?

    lieben Dank für jeden Tipp
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    von Hand schicken :)
    wann wechselst den die Gruppe?
     
  4. oliverbrecht

    oliverbrecht Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    hallo Dennis,
    zum Beispiel bei einem Händlershop, wo Kunden erst frei geschallten werden nach dem Ihrer Gewerbeanmeldung geprüft wurde.
    hat den keiner einen Lösungsansatz oder habe ich die Frage in der falschen Kategorie gestellt?
    auch mit der Forumssuche bin ich nicht weitergekommen,mmhhh :-(

    sonnige Grüße aus der Sonnenallee,
    Oli
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja, wie oft machst du das?
    Ich schick den Leuten dann einfach ganz normal ne E-Mail. Meist als Antwort auf deren E-Mail mit dem Gewerbeschein.
    Im E-Mail Programm haben wir auch ganze Textvorlagen mit denen man sich ganze E-Mails einfach zusammenklicken kann.
     
  6. Ken Nixler

    Ken Nixler Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da mir die Funktion sinnvoller scheint.
    Wir arbeiten mit einem B2B-Shop und möchten das auch verwenden, um unsere Wiedervekäufer über die Freischaltung des Accounts zu informieren.

    Eine weitere Möglichkeit wäre Kunden die länger nichts bestellt haben als Gruppe anzulegen und per Mail über einen Sonderrabatt anzusprechen.
     
  7. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    124
    Hallo,

    eine Kundengruppen Begrüßungs-Mail lässt sich mit MailBeez realisieren.

    Wenn es nur eine Kundengruppe betrifft wäre dazu die MailBeez "Willkommens-Email" und der MailBeez Kundengruppen-Filter erforderlich.

    Wenn es mehrere Kundengruppen betrifft wäre es mit den Segmentierung-Regeln vom MailBeez Newsletter Profi
    http://www.mailbeez.de/dokumentation/mailbeez/newsletter/ in Kombination mit dem Kundengruppen-Filter umsetzbar.

    Übersicht der Kaufmodule auf http://www.mailbeez.de/preisliste/
    oder als Tarif auf https://apps.mailbeez.de

    gruss
    cord
     
  8. David Bers

    David Bers Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Thomas,
    ich bin auch grad auf der Suche nach einer Lösung.
    Und die gibt es. Ohne Zusatzmodule und Service wie MailBeez.
    Ich hatte vor 5 Jahren einen GambioShop (allerdings nicht selber realisiert sondern machen lassen), bei dem ging genau das.
    Kundengruppe gewechselt, autom. Email.
    Hier stand auch vor einiger Zeit im Forum die Lösung, aber ich finde es auch gerade nicht.
    Aber geht 100%. Irgendein Trick mit FSK 18 etc. Aber ich kriegs nicht mehr zusammen.
    Grüße
    David
    colors-by-bers.de
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Also, die eleganteste Lösung wäre die Mail-Templates im Gambio zu implementieren, so dass auch der Admin im Backend die Texte selber ändern kann.
    Bei dem Wechsel der Kundengruppe unter Kunden im Backend, wird dann diese Mailvorlage genommen. So wäre der Admin unabhängig von anderen Anbietern und Schnittstellen.

    Da dies aber kein Standard ist, müsste man dies realisieren. Bei Interesse könnt Ihr mich auch gerne per PM kontaktieren.

    Lg
     
  10. Dorendorf

    Dorendorf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Hallo zusammen,
    ich interessiere mich auch brennend für das Thema. Ich arbeite mit 6 verschiedenen Kundengruppen (Lizenzen), daher wäre eine automatische Lösung ohne MailBeez schon praktisch.
    Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße
    Ralf
     
  11. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    124
    Hallo Ralf,

    habe jetzt erst deine Anfrage gelesen - eine Email beim Kundengruppen-wechsel ist mit MailBeez Newsletter Profi http://www.mailbeez.de/dokumentation/mailbeez/newsletter/ zu erreichen. Mit Hilfe von Segmentierungen können dann Listen für Kundengruppen angelegt werden welche dann beim Wechsel greifen und entsprechende Emails versenden. Durch den Segmentierungs-Parameter "Kunde seit höchstens x Tagen" kann definiert werden, wie weit in die Vergangenheit die entsprechenden Kundengruppenwechsel-Email versendet werden soll.

    Bei Fragen am besten per Helpdesk@mailbeez.de kontaktieren.