Neue Bestellübersicht im Admin - Eure Wünsche

Thema wurde von Daniel (Gambio), 20. März 2016 erstellt.

  1. Dudlhofer

    Dudlhofer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    22
    Hi,
    mir fehlen generell in Gambio an vielen Stellen die Möglichkeiten Reports zu generieren und drucken zu können, z.B. eine Bestellübersicht, eine Liste mit offenen Bestellungen, eine Liste mit gestellten Rechnungen, etc.
     
  2. Senco Snifler

    Senco Snifler Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Was ich Persönlich noch toll Finde wenn in der Übersicht, ein Hinweis gibt das die Versandadresse von der Rechnungsadresse abweicht. Kann man ja hinter Status noch eine Spalte machen und dann das da einfach ein X erscheint.
    Spart man sich jede Lieferung anzuschauen.

    Und vielleicht noch welcher Spediteur genommen wurde. (Hermes,DHL usw.)
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Also was mir fehlt ist einem Kunden direkt aus der Bestellübersicht eine Email schreiben zu können.

    Früher habe ich die Möglichkeit (etwas unschön aber OK) eine Nachricht über den 'Bestellstatus ändern' zu senden - den Bestellstatus genauso auswählen wie er bereits steht, den Text schreiben und abschicken. Da kommt seit einiger Zeit dann ein Fehler, das man am Bestellstatus nichts geändert hat und die Mail wird natürlich nicht versendet. Die Meldung ist auch schlüssig und kein Fehler - Nur fehlt mir diese Funktion.

    Toll wäre das rechts im Dropdown hinzuzufügen. 'Email senden' - Mit einem anpassbaren Template
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Und noch ein Wunsch !

    Aus der Auftragsübersicht den PayPal Betrag einziehen können.

    Ich arbeite mit der Autorisierung und ziehe erst dann ein wenn der Auftrag versandfertig ist. Bislang muss ich immer erst den Auftrag öffnen und dann herunterscrollen zum einziehen. Einfacher wäre es wenn die Möglichkeit in der Übersicht rechts im Dropdown Menu stehen würde. Dann könnte ich ganz einfach und schnell mehrere Beträge hintereinander weg einziehen. Das wäre klasse :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das ergibt an der Stelle keinen Sinn. Der Einzug bezieht sich ja auf die Autorisierungstransaktion einer PayPal-Zahlung, nicht auf die Bestellung im Ganzen. Einer Bestellung können mehrere PayPal-Zahlungen und einer Zahlung auch mehrere Transaktionen zugeordnet sein.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Details zu den PayPal-Zahlungen in Echtzeit von PayPal abgerufen werden; bei 200 Bestellungen in der Übersicht wäre das ziemlich heftig.

    Also: Wir behalten die Idee im Hinterkopf, aber eine Implementierung wird weder zeitnah noch in der von dir beschriebenen Form kommen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo Marco,

    vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt :)

    In meinem Fall bezieht sich die Autorisierung immer nur auf die eine Bestellung, sprich der entsprechenden Zeile in der Übersicht.
    Ich meinte auch nicht alle Bestellungen auf einmal per Knopfdruck einzuziehen sondern jede einzeln. Dann würde natürlich auch komplett abgewickelt und kein Teilbetrag, was bei mir aber in 99,99% der Fälle der Fall ist. Eine Ausnahme wäre nur eine Teillieferung oder man will dem Kunden weniger belasten. Das wäre die Ausnahme und könnte wie gehabt gemacht werden.

    Den Button 'Jetzt einziehen' in die Übersicht zu bringen sollte nicht das Problem sein.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist mir ein zu seltener Usecase für eine prominente und gleichzeitig sehr beschränkte Fläche. Das sehe ich nicht kommen. Das wäre eher eine Spezialläsung, die du dir von einer Agentur programmieren lassen müsstest.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das habe ich als Idee festgehalten:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/46225
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hi Wilken,
    ich halte nichts von wilden individualanpassungen :) Mein Shop sollte lieber sauber laufen und ich hoffe einfach weiterhin auf schöne Verbesserungen seitens Gambio :)

    Zu seltener usecase ... da fällt mir was tolles ein :) Ihr wollt nicht das sich das Dropdownmenu aufbläst und unübersichtlich wird. Aber jetzt sind da auch schon Positionen drin die man nicht täglich benötigt oder überflüssig sind. 'Anzeigen' z.B kann ich einfacher wenn ich auf die Bestellung klicke. Ich bin noch nie den Weg über das Dropdown Menu gegangen um eine Bestellung anzuzeigen. (Das könnte man perfekt gegen PayPal einziehen austauschen :) )

    Die Sendungsnummer füge ich ebenfalls nicht hinzu, das erledigt DPD mit einer Email an meinen Kunden.
    Versandlabel erstellen ist für shipcloud, nutze ich ebenfalls nicht.

    Nun zu meiner Idee ... kann man das Dropdown Menu nicht konfigurierbar gestalten ? So, dass man eben Funktionen ein und ausblenden kann. Dann ist für den Nutzer sichergestellt nur das anzuzeigen was er benötigt und ihr könnt Funktionen hinzufügen die im direkten Zusammenhang mit einer Bestellung stehen, welche sich dann bei Bedarf ein oder ausblenden lassen. Auf diese Weise wäre das Menu für den Nutzer übersichtlich und bietet auch in Zukunft schöne Extrafunktionen.

    Danke für das festhalten der Email-Idee :)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Dropdownmenü soll immer alle möglichen Optionen enthalten und man kann auch schnell erklären wrum: Wir spielen mit dem Gedanken, die direkt erreichbaren Aktionen konfigurierbar zu machen. Das meint also die kleinen Knöpfe links neben den Dropdowns. Es ist auch gut wenn man Modulherstellern dann eine und nur eine Stelle geben kann, an die sie sich dann in das Menü als verfügbare Aktion einklinken können, und die Option dann automatisch bei den anzeigbaren Direkt-Aktionen auftaucht.

    Ja...ja..... Ist ne Corefunktion, die sind aktuell immer da. Die Menge dieser Funktionen im Menü müssen überschaubar bleiben.

    Wenn du ein Modul nicht nutzt solltest du es im Modulcenter ausschalten, dann verschwindet auch der Menüeintrag.

    Siehe oben, zu speziell, zuviele Cornercases, nutzt dann wenns hoch kommt 2% der Händlerschaft, ich sehe da keinen Benefit für die Masse, deren Glück unser primäres Anliegen sein muss. Wir oder Agenturen bieten dir gerne Individualentwicklungen an.

    Erledigt sich so einigermassen mit der Erklärung oben.

    Nichts ist beknackter für schnelles Arbeiten als Menüs die ständig anders aussehen und Buttons die sich nach Laune verschieben. Vielleicht hast du früher mal die Shareware Version von Winzip genutzt. Wenn ja kennst du den sich verschiebenden "Ist mir bekannt" Knopf. Winzip hat so seine Userbasis gekillt.
     
  11. VItalij Friesen

    VItalij Friesen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    2
    #51 VItalij Friesen, 26. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
    Hallo,
    ein Suchfeld für Bestellungen so das man mit einem Klick Bestellung finden kann.
    Ich weiß jetzt nicht ob das hier reinpasst -
    ich habe über 1000 kleine Artikel im Shop. Es wäre ganz gut wenn ich in der Bestellung selbst die Bilder (klein) zu den bestellten Produkten sehen kann um die Fehlerquote beim verpacken zu reduzieren. Oder vielleicht wenn man Artikelnummer in der Bestellung selbst anklickt ein Bild (Hauptbild) auftaucht.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    OK Wilken :) Ich gebe mich geschlagen :)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Noch eine Idee :)

    In den Statistiken im Dashboard zusätzlich zur blauen Kurve eine andersfarbige Linie einfügen die den jeweiligen Durchschnitt zeigt.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das gehört aber nicht zur Bestellübersicht, sondern zum Reigen allgemeiner Ideen. Kann man auch mal drüber nachdenken, gehört hier aber nicht rein.
     
  15. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Aber zu dem Thema hast Du doch ebbes Besseres im Einsatz! ;)
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Durchaus angebrachte Lobhymnen auf das Zahlenwunder verdienen sogar durchaus einen eigenen Thread, wo sie dann voll zur Geltung kommen ;)
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Danke Wilken :)
    Stimmt, Manfred :)
     
  18. markusjankowski

    markusjankowski Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo!
    Uns würde es helfen, wenn man bestimmte Status ausblenden, bzw. genauer filtern könnte.
    Beispielsweise "zeige alle Bestellungen die nicht auf Versendet stehen" an.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mit der neuen Bestellübersicht in Shops ab 3.1 kommen so einige Filtermöglichkeiten rein, das müsste dir helfen.