Ich denke das ist der lang ersehnte Canonical-Tag aber sicher bin ich mir nicht ... EDIT: Wenn es dem so ist, dann sehe ich jetzt schon kommende Wünsche auf Gambio einprasseln mit - "Super Feature, aber habe keine Lust bei jeden Artikel das manuell einzugeben, kann man das nicht automatisieren" - "Endlich Gambio ... aber eine Sache noch, was passiert wenn ich mein Hauptartikel lösche???" usw. & sofort
und was genau soll man dort eintragen bzw. muss man dort nur dann was eintragen, wenn es verlinkte Artikel sind? wie muss das aussehen? wäre schön wenn das mal jemand erklärt, danke.
Wenn du in das Feld zum Beispiel "testartikel.html" einträgst, dann wird nach einem klick auf das jeweilige Produkt nach deinshop.de/testartikel.html geleitet. Wenn du in das Feld zum Beispiel "foo/testartikel.html" einträgst, dann wird nach einem klick auf das jeweilige Produkt nach deinshop.de/foo/testartikel.html geleitet. usw. Der Canonical-Tag nimmt jedoch den Eintrag aus der URL auf, wenn ich es richtig verstanden habe, also für die Katz
Ich hab mich ehrlich noch nicht tiefer mit unserer Implementation von canonical-tags beschäftigt, das Problem hier aber auch noch nicht verstanden. Kann man das nochmal für Laien wie mich etwas aufdröseln?
Nun ja, was bringt mir ein URL Rewrite bei einem Artikel wenn sich die hälfte des System nicht danach richtet??? Ich kann jetzt zwar meine URLs bzw. Kategorien manipulieren aber was soll mir das bringen??? Der Canonical-Tag kopiert einfach die URL *toll*, bedeutet ich muss alle meine Artikel durchblättern und ein URL Rewrite angeben, aber wohin??? Ich frage mich, warum ihr an eurem System vorbei programmiert??? Ihr habt eine wundervolle Datenbanktabelle wo die Produkte mit den Kategorien verlinkt sind. Warum nicht einfach sich diese wundervolle Tabelle genauer anschauen und mit ein wenig Erfindungsgeist am eigentlichen Sinn des Canonical-Tags programmieren? Also für mich ist und bleibt das URL Rewrite ein Rätsel
Mit dem Canonical-Tag hat das neue Url Rewrite Feld nichts zu tun. Es ist einfach eine zusätzliche Möglichkeit die Url eines Artikels, Contents oder einer Kategorie zu bestimmen, wenn man mit der aus den Url Keywords generierten Url nicht zufrieden ist. Möchte man z. B. für den Artikel www.example.org/damen/kleider/blumenkleid.html zu einer Aktion die Url www.example.org/sommer-sale/zum-halben-preis/blumenkleid.html haben, so kann man "sommer-sale/zum-halben-preis/blumenkleid" als Url Rewrite angeben. Zur nächsten Shopversion werden wir auch zu dem Feld ein Info-Tooltip hinzufügen, das die Funktionalität erklärt. Der Canonical-Tag wird automatisch für Artikel-, Kategorien- und Content-Seiten gesetzt und zeigt immer auf die zugehörige Hauptseite ohne (Filter)Parameter, um Duplicate Content kenntlich zu machen.
Hmm... bei mir zeigt der Tag einfach eine Kopie der URL Bin ich unter "meinshop.de/test/artikel.html" dann zeigt mir der Tag auch "meinshop.de/test/artikel.html" an. Bin ich nun auf einem verlinkten Artikel unter "meinshop.de/test/foo/artikel.html" dann zeigt mir der Tag auch die URL "meinshop.de/test/foo/artikel.html" an.
Das Rewrite ermöglicht es dir eine URL eines Artikels umzuleiten bzw. anders zu benennen. Quasi das URL Keyword zu ändern ohne das du nen 301 machen musst.
Also ich verstehe das genau wie Dennis. Wenn ich eine URL ändern muss/will, z.B. weil sie Tausende ----- enthält, dann mache ich das da und brauche auf in der htaccess keine 301reinzupinseln.
schön wäre noch einstellung im SEO Boost das autom. alles klein geschrieben wird beim speichern oder das es egal ist wie bei manch anderen systemen
Ich habe gerade einen Kunden, der das ---- echt auf die Spitze getrieben hat Und das mit dem Kleinschreiben per SEO Boost wäre eine sehr feine Sache. Noch besser, wenn man einstellen könnte, wie man die URLs haben möchte.
Das Update ändert keine Urls. Aber bei neu generierten Url Keywords wird alles klein geschrieben und Bindestriche sind nicht mehr doppelt. Url Rewrite Eingaben lassen erst gar keine Großbuchstaben und doppelte Bindestriche zu.
Hallo an alle, ich habe gerade mal im Testshop etwas mit den URL Rewrite gespielt und folgendes festgestellt. Ich habe aus der Kategorie Haus & Garten alter link http://web541.webbox220.server-home.org/gx2_1/Haus---Garten/ das gemacht http://web541.webbox220.server-home.org/gx2_1/haus-garten/ so weit so gut, das funktioniert auch wunderbar. Was passiert aber, wenn ich das in einer Unterkategorie von Haus und Garten mache, z.b. für Garten da habe ich jetzt aus Garten, garten gemacht. alle Caches inkl. Browser Cache geleert was kommt dabei raus? http://web541.webbox220.server-home.org/gx2_1/garten/ das müsste aber doch http://web541.webbox220.server-home.org/gx2_1/haus-garten/garten dabei raus kommen, oder habe ich da einen Denkfehler? Wenn ich jetzt in der Kategorie Haus & Garten / Garten bei den URL Rewrite das eintrage /haus-garten/garten stimmt zwar dann die URL, aber der Shop leitet laut Breadcrumb auf die Startseite, was auch daran erkennbar ist weil plötzlich der Slider angezeigt wird. Ich hoffe ich konnte das halbwegs erklären, das man das versteht. Wilken hat noch die Zugangsdaten und kann sich das im Shop ansehen. Was passiert wenn man dann noch in der Kat einen Artikel ändert, habe ich noch nicht getestet, aber ich denke, der macht dann die Verwirrung perfekt. Nachtrag: wenn ich in der Kategorie Garten das URL Rewrite entferne habe ich dann folgende URL http://web541.webbox220.server-home.org/gx2_1/Haus---Garten/Garten/ die sollte aber dann doch so aussehen http://web541.webbox220.server-home.org/gx2_1/haus-garten/Garten