Kein Mail-Versand nach Update auf 2.7.3.1 ?

Thema wurde von Anonymous, 20. Mai 2016 erstellt.

  1. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich würde dir gerne helfen, aber ich muss mich da ausklinken, weil ich von außen leider nicht nachschauen kann. Wilken ist da im Vorteil. :)

    Df macht an dieser Stelle eigentlich keine Probleme daher tendiere zu was anderem. Ich kann mich da aber an einem Fall erinnern, es war nicht Df, sondern ein anderer Provider, wo man Scripte anpassen musste, weil die an ihren Sicherheitseinstellungen geschraubt haben. Es war eine sehr unbefriedigende Situation und betraf nicht nur Shopsysteme.

    Bin mir sicher, dass es, wie immer, nur eine Kleinigkeit ist.
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Deswegen wollte ich das Ganze via SMTP. :)
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bin ich nicht sicher. Zuviele Kunden bei denen es funktioniert, aber nichtsdestotrotz muss man suchen.

    Testweise: Du verfügst bestimmt über ein privates Postfach bei einem anderen Anbieter. Du könntest mal dessen SMTP Daten im Shop eintragen und dir testweise Mails senden. Was dabei rumkommt wär bestimmt interessant.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Hallo Wilken,
    interessanter Denkanstoß, habe ich versucht. Aber da hatte ich auch kein Glück. Bekomme lediglich die Fehleranzeige: SMTP Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen.
    Habe diverse konstellationen ausprobiert - mit und ohne SSL - leider erfolglos.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    @Developer: Vielen Dank für Deine Anteilnahme :) Ich glaube auch, dass es nur "eine Kleinigkeit" ist... nur welche?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #26 Anonymous, 24. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Noch immer gibt es keine Lösung für das Problem. Langsam versuche ich es nach den Ausschlußverfahren.
    Ich habe jetzt den "SMTP Port" auf "25" und die "SMTP Verschlüsselung" auf "keine" umgestellt. Dann funktioniert der Versand - zumindest im Moment.

    ABER: ich möchte, dass die Emails verschlüsselt übertragen werden, stelle ich dafür den "SMTP Port" auf "465" und die "SMTP Verschlüsselung" auf "SSL" bekomme ich immer die Fehlermeldung: smtp_connect_failed.
    Trotzdem die "Adresse des SMTP-Servers" mit “sslout.df.eu“ angegeben wird.

    Also kann die Gambio-Software keine SSL-Verbindung zum Mailserver aufbauen, kann einer evtl. sagen woran das liegt?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das können fehlende Zertifikate auf dem Webserver sein, inkompatible Version von TLS,...

    Ich würde mir da wenig Sorgen machen. Das was du da am Ende transportverschlüsseln kannst, ist der Mailversand innerhalb des Rechenzentrums deines Providers. Du nutzt ja dessen SMTP Server als Smarthost, also als Zwischeninstanz zum Weiterversand, das erhöht das Vertrauen in dich als Absender. Der weitere Transport vom Providerserver zum Providerserver des Kunden kann, egal was du im Shop einstellst, trotzdem gleichsam verschlüsselt oder unverschlüsselt stattfinden. Das ist technisch eine neue Verbindung, wobei Quell- und Zielserver auch die Transportverschlüsselung eigenständig neu aushandeln. Das Szenario was du in deinem Fall also verhindern kannst ist Spionage und Datenabgriff innerhalb der Grenzen des Rechenzentrums in dem du gehosted bist. Wenn dort jemand einbricht, hat der Hoster und jeder Kunde ein grösseres Problem als die internen Mails, nämlich die Personendaten überall. Der Staat, der prinzipiell noch auf der Leitung sitzen könnte, das ist ne ganz andere Nummer...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Ok, dass ist nachvollziehbar. So weit so gut.
    Trotzdem hätte ich gerne, dass der Shop funktioniert, weil ich vielleicht im 3/4 Jahr oder in zwei Jahren noch mal die Einstellungen ändern möchte oder muss(aus welchen Gründen auch immer). Dann wäre schön, wenn da alles funktioniert.

    Du sagst es können fehlende Zertifikate auf dem Webserver sein, die kann man ja nachlegen. Woran denkst Du da? Wie läßt sich das präzise heraus finden?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Fehlende Zertifikate kannst du in einem Shared-Webhosting oder managed Hosting quasi nicht selbst nachlegen, ich kenne keinen Provider der das zuliesse. Beteiligt sind auch die installierten Versionen von OpenSSL Bibliotheken, die der Hoster in PHP hineinlinked und 327 andere Faktoren, das ist nicht eben einfach zu debuggen. Ist OpenSSL auf Ziel und Quelle zum Beispiel deutlich unterschiedlich, kommt keine Verbindung zustande. Das sehen gerade viele Leute, die PayPal nutzen oder Heidelpay: Auf im Softwarestand älteren Servern funktioniert zum Beispiel die PayPal Sandbox nicht, der Verbindungstest schlägt schon fehl.
    Allgemein: Wir verwenden im Shop für den Mailversand "PHPMailer", eine fertige externe Bibiliothek, die in vielen Webapps steckt. Diese spezialisierte Bibliothek aktualisieren wir regelmäßig in den Shopupdates, beim Paketbau lädt sich unsere Prozesskette inzwischen automatisch immer eine aktuelle Version und steckt die ins Paket. Der Mailer liesse sich auch ohne ein Shopupdate einfach mit den Upstream Paketen gegen eine neuere Version austauschen. Wir reden damit quasi über den Industriestand, was das Mailen mit PHP angeht.

    Wenn du also sagst du hättest das gerne debugged, kann ich das nachvollziehen, aber das wird echt anstrengend, viele Mails mit dem Provider, viele Mails mit uns, weil man sich gegenseitig Daten hin- und herpassen muss um überhaupt einen Anfang zu kriegen. Da muss man Lust zu haben. Wenn du mich fragst wie akut ich das Problem bei dir finde: Sehr unakut, mit guten Chancen auf Wunderheilung, wenn der Hoster seine Server pflegt... Ich würde da Geduld bewahren wollen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Danke Wilken für Deine Mühe mir das zu erklären. Da ich nicht so tief in der Materie drin stecke wie Du, fällt es mir etwas schwer, das für mich so ganz klar nach zu vollziehen. Macht aber nichts, ich lasse das mal auf sich beruhen und harre der Dinge die da kommen werden. Im Moment funktioniert der Mailversand ja erst mal. Alles weiter sieht man dann vielleicht mit weiteren Updates.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du mich und mein Gebrabbel verstanden hast, ist schon mal alles gut :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    :D Ja, ich glaub schon...weitestgehend. :D
     
  13. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    :p