Von alter auf neue Version wechseln

Thema wurde von erikaleipold, 8. Juni 2016 erstellt.

  1. erikaleipold

    erikaleipold Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    ich habe momentan die Shopversion Gambio Version: v2.0.14.4 r12079 und wollte auf Gambio GX 3 wechseln !
    Frage : Ist dies die neueste Version und empfehlenswert oder ?

    Wie gehe ich dabei vor !
    Habe den gambio Importer usw .
    Was muß ich bei meinen Provider beachten bzw umstellen ?
    Bitte um Hilfe ( leicht verständlich ) !
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du kannst ein Update machen, ich würde aber nicht den Importer benutzen sondern updaten. Den Updater zu benutzen statt dem Importer ist immer und grundsätzlich die Waffe der Wahl. Im Update Assistenten, der heute im Laufe des Tages mit der neuen GX3 Version wieder online geht kannst du dir ein Sammelupdate laden.
     
  3. erikaleipold

    erikaleipold Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Erstmal,danke
    Wie heißt der updater genau!
    Reichen dann von der Sicherung her die normalen auf admin oder !
    Geht auch ein update von Gambio Version: v2.0.14.4 r12079 und wollte auf Gambio GX 3
     
  4. erikaleipold

    erikaleipold Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Es kommt für meine Version doch nur dieses update in Frage oder sehe ich es falsch ?

    Master Update GX2 v2.1.0.7

    ACHTUNG! Dieses Master Update ist ausschließlich für die Shopversionen 2.0.7c bis 2.0.17.0 und 2.1.0.0 BETA3 bis 2.1.0.6 vorgesehen. Es kann nicht als Update für Gambio GX, Gambio 2007 oder Gambio 2006 genutzt werden.

    Bitte beachten Sie die enthaltene
     
  5. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Wichtig mach auf jedenfall Backups von Dateien und Datenbank!

    Du kannst auch Stück für Stück Updaten
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Erika,

    wir haben den Updateassistenen, der normal in einer blauen Box über den Updatedownloads zu öffnen ist, der vereinfacht dir das Leben. Gerade fehlt der Knopf, weil wir erst GX3 fertig einpflegen müssen, das ist irgendwann heute nachmittag erledigt. Ich würde vorschlagen, dass du dich bis dahin geduldest.
     
  7. erikaleipold

    erikaleipold Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Alles klar und danke !
    Gruß,Thomas
     
  8. erikaleipold

    erikaleipold Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Hallo ,

    bitte nochmal einen update Vorschlag für shopversion 2.0.14 !

    Gruß,Thomas
     
  9. Guten Morgen, habe Dir eine PN gesendet
     
  10. erikaleipold

    erikaleipold Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    ich habe nach Anleitung für das Sammelupdate für GX 3 alle Inhalte aus dem Verzeichnis Dateien hochgeladen ,
    trotzdem Fehlermeldung !

    Das Service Pack wurde nicht vollständig hochgeladen. Bitte laden Sie das gesamte Service Pack noch einmal auf Ihren Webserver
    account_edit.phpaccount_history_info.phpaddress_book.phpaddress_book_process.phpadvanced_search_result.phpapi-it-recht-kanzlei.phpcheckout_billsafe.phpcheckout_confirmation.phpcheckout_ipayment.phpcheckout_payment.phpcheckout_payment_address.phpcheckout_process.phpcreate_guest_account.phpdisplay_vvcodes.phpfindologic_export.phpgm_css_monitor.phpgm_javascript.js.phpgm_price_offer.phpgv_redeem.phpgv_send.phpiloxx_track.phplogin.phplogin_admin.phplogoff.phpmailhive.phppopup_content.phpproduct_reviews_info.phpproduct_reviews_write.phpproducts_new.phprelease_info.phpshop-bewertungen.phpshop-reviews-write.phpshop_content.phpskrill_iframe.phpxml_request_port.php
    Verstehe ich nicht so ganz , die Dateien sind in älterer Version vorhanden , oder was mache ich falsch !
     
  11. erikaleipold

    erikaleipold Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    ich habe nach Anleitung für das Sammelupdate für GX 3 alle Inhalte aus dem Verzeichnis Dateien hochgeladen ,
    trotzdem Fehlermeldung !

    Das Service Pack wurde nicht vollständig hochgeladen. Bitte laden Sie das gesamte Service Pack noch einmal auf Ihren Webserver
    account_edit.phpaccount_history_info.phpaddress_book.phpaddress_book_process.phpadvanced_search_result.phpapi-it-recht-kanzlei.phpcheckout_billsafe.phpcheckout_confirmation.phpcheckout_ipayment.phpcheckout_payment.phpcheckout_payment_address.phpcheckout_process.phpcreate_guest_account.phpdisplay_vvcodes.phpfindologic_export.phpgm_css_monitor.phpgm_javascript.js.phpgm_price_offer.phpgv_redeem.phpgv_send.phpiloxx_track.phplogin.phplogin_admin.phplogoff.phpmailhive.phppopup_content.phpproduct_reviews_info.phpproduct_reviews_write.phpproducts_new.phprelease_info.phpshop-bewertungen.phpshop-reviews-write.phpshop_content.phpskrill_iframe.phpxml_request_port.php
    Verstehe ich nicht so ganz , die Dateien sind in älterer Version vorhanden , oder was mache ich falsch !

    Desweiteren habe ich die php bei meinen Hosting Anbieter auf Version 6 umgestellt !Bringt aber vor dem update immer noch die alte Version !
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Erika,

    Welche Shopversion hattest Du vorher und welches Update hast Du ganz genau gemacht?
    Nur das Masterupdate auf die Version 3.0 oder hast Du Dir vom Update-Assistenten ein Paket erstellen lassen?
     
  13. erikaleipold

    erikaleipold Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    war Materupdate ! Version zuvor 2.0.14 !

    Grüße,Thomas
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist falsch, da fehlen dir ettlcihe Zwischen-Updates..
    Du brauchst als erstes das Update 2.1.0.7
    Danach solltest du im Portal über den Update-Assistenten ein Paket erstellt bekommen.

    Du kannst aber auch nach der Version 2.1.0.7 die MasterUpdates 2.2.x, 2.4.x, 2.6.x und 3.0 hochladen und dann den Updater einmal ausführen.
     
  15. elektroshop

    elektroshop Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Wann empfehlen Sie den Import-Assistent zu verwenden?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Importer ist dann zu empfehlen, wenn der Shop noch ein GX1 oder älter ist, der Quellshop nachhaltig beschädigt ist oder die Datenbankstruktur durch eigene Umbauten deutlich verändert ist.
     
  17. bls999

    bls999 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Barbara,
    eine Frage zu Deinen Ausführungen. Kann ich auf nach dem Update auf die Version 2.1.0.7. wirklich einmal alle Masterupdates 2.2.x, 2.4.x, 2.6.x und 3.0 hintereinander via FTP in die Verzeichnisse spielen und dann nur einmal den Updater? Bei mir schwirrt der Gambio Updater immer ab beim ersten MasterUpdate auf 2.1.0.7 mit der Meldung "unbekannter Fehler. Spielen Sie Ihre Sicherung wieder ein!"

    Lieben Gruß
    Birgit
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast bessere Chancen bei einem Sammelupdate heil durchzukommen, als wenn du die Updates einzeln einspielst. Der Updater selbst wurde im Laufe der Zeit auch immer wieder verbessert, heisst die neueste Version ist beste, und die ist in den aktuellen Updates inklusive den Sammelupdates.
     
  19. bls999

    bls999 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Wilken,
    auch eine Nachteule :)
    Danke für den Hinweis - ich hatte mir das Masterupdate von 2.0.15 auf die 3.3.3.0 runtergeladen aber bereits beim Update auf 2.1.0.7. kommt vom Updater der Hinweis "unbekannter Fehler. Sicherung wieder einspielen!. Das habe ich heute nun mehrfach gemacht (via FTP und MSD für die DB) und jedesmal das gleiche Ergebnis.
    Ich habe für das Verzeichnis bereits die php-Version beim Hoster von 5.2 auf 5.6 verändert - daran darf es doch nicht liegen da ich ja die höhere Version für den GX3 Shop brauche, oder??
    Lieben Gruß
    Birgit
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein unbekannter Fehler bedeutet normalerweise es gibt irgendwas in der Datenbank, mit dem der Updater nichts anfangen kann. Da gibts reichlich Möglichkeiten was falsch sein kann, raten ist darum einigermassen müßig. Ich würde sagen eröffne ein Ticket, dann schaut jemand von uns, das wird dann auf jeden Fall morgen erledigt.