v2.7.x Probleme mit "Status ändern"

Thema wurde von Waldfussel, 11. April 2016 erstellt.

  1. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Beim Ändern des Bestellstatus werden offenbar nicht alle Bestellungen geändert, die ein Häkchen haben. Ein Muster für diesen Fehler konnte ich noch nicht erkennen.
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo,

    hast du eine grobe Anzahl an Bestellungen, bei der du das versuchst? Dann würde ich das einmal bei uns versuchen nachzuspielen. Mit wenigen Bestellungen, die ich gerade in meinem Testshop habe, funktioniert das ohne Probleme, sodass ich das Problem in der Anzahl der zu ändernden Bestellungen sehe.
     
  3. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Es war überschaubar, sonst hätte ich es gar nicht bemerkt. 4 Häkchen und 3 wurden angezeigt/geändert.
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Waldfussel,

    entschuldige die späte Rückmeldung, es ging leider nicht schneller. Ich habe jetzt gerade mal wie von dir beschrieben, für ein paar Bestellungen den Status geändert, konnte dabei allerdings keinen Fehler feststellen. Mit welcher Version hast du den Fehler beobachtet und von welchem Status auf welchen anderen Status wolltest du die Bestellungen ändern?
     
  5. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Eben grade hatte ich das Problem wieder. Ich muss also jetzt die Statusänderungen immer in kleinen "Päckchen" machen, um zu merken, ob wieder einer verloren gegangen ist. Ich zähle also immer meine Häkchen und zähle dann die Nummern im Statusänderungsfenster und wenn eine zuwenig drin ist, muss ich noch mal suchen, wens erwischt hat :-(

    v2.7.2.0

    Von "Rechnung erstellt" auf "bezahlt"

    Bei dem heutigen, der verloren gegangen war, kann ich keinen Unterschied zu den anderen erkennen, bei denen es funktioniert hat.
     
  6. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Und grade wieder zwei Häkchen gesetzt und nur eine der Bestellnummern erscheint im "Status ändern"-Fenster und wird auch geändert :-(

    (wenn ich sie danach einzeln anklicke, geht es)
     
  7. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das sollten wir uns mal genauer ansehen. Magst du mal ein Ticket dazu aufmachen?
     
  8. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Oh je, ich bin bald die Ticket-Königin :)

    Erledigt.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es spricht überhaupt nichts dagegen mal ein Ticket mehr aufzumachen, wenn man vor Problemen steht, das ist der einzige Weg sicher sinnvoll damit umzugehen. Man sollte da wenig Scheu haben.
     
  10. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Danke, Wilken.

    Ich habe immer nur Sorge, dass ich als DAU etwas übersehe, was leicht ohne Ticket zu lösen ist und dass ich dann hier eine Antwort bekomme, ohne euch zusätzlich zu belästigen ;-) Hier lesen ja ein paar mehr mit.

    Aber nachdem das Problem jetzt immer wieder aufgetreten ist, brauchts natürlich ein Ticket.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das uns "belästigen" dürfen ist eine Dienstleistung, die du dir eingekauft hast. Es ist durchaus ehrenwert und hilfreich nach Hilfe in der Community zu suchen und klappt oft genug, aber wenn wie gesagt: Man sollte auch keine Angst haben ein Ticket bei uns aufzumachen.
     
  12. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Leider wurde gestern offenbar nach einem Missverständnis ein Testversuch abgebrochen.

    Es rasselten unangekündigt vier oder fünf Bestellungen rein mit dem Vermerk "Gambio Testbestellung, diese Bestellung kann storniert werden."

    Erst habe ich diese Bestellungen gelöscht, weil ich die Aussage "kann storniert werden" so verstanden habe, dass der Test dann schon gelaufen ist, dann habe ich mal zurückgefragt, was eigentlich los ist.

    Wäre halt schon hilfreich, wenn ich vorher informiert würde, dass Testbestellungen reinkommen oder wenn dann wenigstens in der ersten Bestellung stehen würde, dass mehrere Bestellungen reinkommen und stehenbleiben müssen bis ich eine entsprechende Nachricht bekomme.

    Wenn es bei mir wieder vorkommt, dass weniger Nummern aufgelistet sind als ich Häkchen gesetzt habe, versuche ich mal, ob es nach Abbruch und beim zweiten Versuch wieder genau so ist. Dann könnte ich euch die entsprechenden Nummern durchgeben, damit ihr selbst es anschauen könnt.

    Da es nur geschätzt jedes 8.-12. Mal passiert, sind solche Testbestellungen nicht wirklich zielführend, es sei denn, ihr habt einen Verdacht, woran es liegen könnte und wie ihr es provozieren könnt.
     
  13. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Das Ticket wurde jetzt geschlossen, obwohl das Problem nicht gelöst ist und ich sogar einen Screenshot von der Sache geschickt habe, also zweifelsfrei feststeht, dass ich nicht völlig verblödet bin und mir das nur einbilde.

    Das ist schon ziemlich ätzend. Schließlich zahle ich den Support, damit die Probleme gelöst werden. Ich muss seit dem letzten Update immer zählen, wie viele Häkchen ich setze und ob die Anzahl im Statusändern-Feld dann damit übereinstimmt.

    Kann ja wohl nicht euer ernst sein, das zu ignorieren und mir mitzuteilen, dass ich mich entweder mit diesem Fehler abfinden oder updaten soll. Ich komme in den nächsten Wochen voraussichtlich nicht zum updaten und wer weiß, was dann wieder alles auf mich zukommt.

    Dazu kommt noch, dass mein anderes Ticket auch ungelöst geschlossen wurde.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi,

    ich hab mir dein Ticket zu den Statusänderungen gerade mal angesehen und den Testverlauf des Kollegen. Der hat recht viel ausprobiert, aber das einfach nicht reproduziert bekommen. Wir haben soweit auch keine weiteren Meldungen dazu, die auf ein generelles Problem schliessen liessen. Gemeldete Fehler, die man nicht sehen kann sind immer ein besonderes Problem, dabei kann man eigentlich nur verlieren: der eine, der andere oder beide.

    Um das Thema jetzt irgendwie vorwärts zu bringen:
    Wir könnten deinen Shop updaten. Derzeit ist das ein 2.7.2.0, danach kamen einige weitere Bugfixing Runden in Form von Servicepacks. Wir haben zwar nicht bewusst an der Stelle etwas gemacht, aber viele kleine andere Dinge. Möglicherweise gibt es eine skurile Seitenwirkung von irgendetwas anderem. Würden wir deinen Shop jetzt auf Version 3.1.1.0 anheben, würdest du auch die komplett neugeschriebene Bestellübersicht bekommen. Da dein anderes Ticket auch geschätzt einen Kontext zu Aktion aus der Bestellübersicht hat, könnte sich damit auch da was tun. Wenn du mit einem Update durch uns technisch generell einverstanden wärst, bitte einmal deine formlose Zustimmung, wir finden dann einen einfachen Weg.