Welche Datei für Headbereich nur Startseite

Thema wurde von ficius, 6. November 2012 erstellt.

  1. ficius

    ficius Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo zusammen,

    ist jetzt evtl. ne blöde Frage, aber ich weiß einfach nicht wie/wo ich etwas in den Headbereich der Startseite einfüge. Es ist wichtig das es nur auf der Startseite im Head ist. Also scheiden die Meta Angaben im Admin aus.

    Normalerweise die index.php, aber die kann ich ja nicht bearbeiten. Ist sicherlich wieder irgendwas mit der dynamic.css, oder?

    Aber wenn ja, wie und wo

    Danke für jede Hilfe.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    vielleicht sagst uns was genau du wo einfügen willst.
    der Header wäre ja ein Teil des html codes.
    Oder willst etwas darstellen lassen was auf der Startseite sein soll?
     
  3. ficius

    ficius Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo,

    ne, ich will nichts darstellen, sondern einen Canonical-Tag in der Headbereich der Startseite einfügen.
     
  4. Sebastian Afeldt

    Sebastian Afeldt Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallöchen,

    das würde mich auch interessieren. Scheinbar lässt sich der Header nur global ändern.

    Grüße
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Auch hier bleibt die Frage: Wo genau soll es sein? Der Head besteht aus mehreren Template Dateien.
     
  6. Sebastian Afeldt

    Sebastian Afeldt Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hi Dennis!

    Naja, es gibt ja nur eine Startseite. Also müsste es eine Template-Datei sein, die nur dort Auswirkungen hat. An welcher Stelle innerhalb von <head></head> dürfte ziemlich egal sein.

    Grüße
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Warum ist es eigentlich so schwer mal genau zu schreiben was man vorhat statt dieser Fragen ohne Details.
    Warum Frag ich eigentlich noch??? Bastelt mal schön alleine weiter wenn ihr eh alles besser wisst.
     
  8. Sebastian Afeldt

    Sebastian Afeldt Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hi Dennis,

    bitte entschuldige, falls ich dir zu forsch auftrete. Leider weiß ich nicht so recht, was genau ich dazu noch an Informationen ergänzen kann. Wir möchten im HTML-Bereich <head></head> nur auf der Startseite einen Link der Form <link rel="canonical" href="http://www.meine-domain.de/" /> einfügen - der sogenannte Canonical-Tag. Mehr ist es nicht und das steht weiter oben eigentlich schon drin. Ich glaube der Knackpunkt ist die Frage, wie das auf die Startseite begrenzt ausgegeben werden kann.

    Die Frage "Wo genau" ist genau das, was wir nicht wissen und vermutlich auch der Grund, weshalb es diesen Beitrag gibt.

    Grüße
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Da wirst Du m.E. in das Script "..\includes\header.php" müssen und dort zwischen <head> und </head> deinen Link einbauen.

    Ob mit "$_SERVER["PHP_SELF"]" oder "$_SERVER['SCRIPT_NAME']" jetzt abgefragt werden kann, ob es die "index.php" ist ... musste mal probieren.
     
  10. Sebastian Afeldt

    Sebastian Afeldt Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Manfred,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich werd das mal ausprobieren.

    Grüße & nen schönen Abend noch
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sorry Sebastian, das war nicht direkt gegen dich und nicht böse gemeint.
    Das einfach weil man sich so oft hier im Kreis dreht weil man immer nur halbe Fragen ohne Details hat und auf Nachfragen was man oder wo man genau was einbauen will halt keine genauen Infos bekommt.
    Daher mal kurz nen Ausraster gehabt :)
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    updatesicher kann man das Vorhaben mit einem HeaderExtenderComponent-Overload realisieren. Dazu legt man im Verzeichnis user_classes/overloads einen neuen Ordner mit dem Namen HeaderExtenderComponent an. Darin legt man eine Datei z. B. mit dem Namen CanonicalMetaTag.inc.php an. Diese hat den Inhalt:

    PHP:
    <?php
    /* --------------------------------------------------------------
      CanonicalMetaTag.inc.php 2014-02-13 mb
      Gambio GmbH
      http://www.gambio.de
      Copyright (c) 2014 Gambio GmbH
      Released under the GNU General Public License (Version 2)
      [http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html]
      --------------------------------------------------------------
     */

    class CanonicalMetaTag extends CanonicalMetaTag_parent
    {
        function 
    proceed()
        {
            if(isset(
    $GLOBALS['category_depth']) && $GLOBALS['category_depth'] == 'top'// nur auf Startseite ausführen
            
    {
                echo 
    $this->v_output_buffer['canonical_tag'] = '<link rel="canonical" href="http://www.meine-domain.de/" />' "\n";
            }

            
    parent::proceed();
        }
    }
    Nun muss man im Adminbereich des Shops unter dem Menüpunkt "Cache leeren" nur noch den Modulcache leeren (zweiter Button). Der Meta-Tag wird nun im head-Bereich, nur auf der Startseite, angezeigt. Die Datei für die Tippfaulen auch nochmals im Anhang.
     

    Anhänge:

  13. Sebastian Afeldt

    Sebastian Afeldt Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Dennis,

    kein Problem. Ich find es super, dass Leute wie du hier so aktiv sind und vielen anderen helfen wollen. Da kann man bei der Menge an Fragen schon mal die Geduld verlieren ;-)

    Grüße
     
  14. Sebastian Afeldt

    Sebastian Afeldt Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    #14 Sebastian Afeldt, 14. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
    Hallo Moritz,

    das ist echt super! Vielen Dank! Werd ich gleich mal testen.

    Grüße

    EDIT:

    Funktioniert 1a :cool:
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
  16. Christian12

    Christian12 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    #16 Christian12, 23. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2014
    Hallo zusammen.

    Da habe ich auch eine Frage: Es soll dauerhaft auf der Startseite ein Live-Chat-Widget erscheinen.
    Dazu muss im <head><head> ein Java Script eingefügt werden.

    Mir wurde geraten, einen neuen Content im Content Manager anzulegen. Da kommt das
    Widget, aber nur in der Vorschau.

    Wo muss ich das Script denn einbauen, damit das Widget ständig sichtbar ist?

    Danke schon mal und frohes Fest.


    # Erledigt. Hab es im Footer ausserhalb des div eingebaut.
     
  17. Die Anleitung für das Canonical Tag funktioniert bei mir nicht (Gambio 2.3). Da wird nichts weitergeleitet. Im head steht auch nichts Neues drin.
    Sind hierzu weitere Einstellungen notwendig? Oder geht das bei den neureren Gambio Versionen anders?

    Beste Grüße

    Marcel
     
  18. christiansturmberg

    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Funktioniert bei Gambio 2.7 ebenfalls nicht
     
  19. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    @Gambio , das würde mich für die Version 3.2. interessieren.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Canonical Tags setzt der 3.2 schon viele von ganz alleine :)