Wo versteckt sich der Text mit den Vorteilen des Kundenkontos?

Thema wurde von marit, 25. Juni 2014 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #1 marit, 25. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014
    Hallo alle zusammen,

    ich würde gern den Text modifizieren, der dem nicht registrierten Besucher die Vorteile des Kundenkontos auflistet. Ich habe mit dem Free Commander gesucht, also nicht mit der dämlichen Windows-Suchmaschine. Trotzdem finde ich ihn nicht, weder unter "Texte anpassen" noch in der lang_german.conf noch in der Datenbank. In den templates/../mail findet man ihn zwar in den Kontoerstellungs-Emails, aber ich möchte ja bitteschön VORHER die Vorteile des Kundenkontos auflisten.

    Welcher freundliche Osterhase erlöst mich von der blöden Suche nach diesem Ei?

    LG
    Marieluise
     
  2. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Findest du tatsächlich unter "Texte anpassen"
    Einfach > "Durch Ihre Anmeldung bei uns" eingeben und dann den Text ändern
    Frohe Ostern
    ;)
     
  3. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    #3 Cyrus (LeGong), 25. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
    Schau mal im Adminbereich unter Toolbox-->Texte anpassen, dann gib den Text in Suchfeld ein. Der Befehl dazu gibt unter templates/EyeCandy/module/login.html
    HTML:
    <div class="cols3">
            {if $account_option=='account' or $account_option=='both'}
            <div class="col first h300">
                <div class="col-inside">
                    <div class="h200">
                        <h3>{$txt.title_new}</h3>
    
                        <p>{$txt.text_new}</p>
                    </div>
    PS: Hauptstelle ist im /lang/german/sections/_samples/login.lang.inc.php
     
  4. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Tsä! Ich dachte, der Anfang sei womöglich zu unspezifisch und habe nach "kennen jederzeit" gesucht. Da findet der Oimel den Text nicht. Also diese Anfrage hätte ich mir sparen können, trotzdem vielen Dank euch zwei Osterhasen. :)
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Ich habe den Text ergänzt, abgespeichert, Cache geleert - er wird nicht angezeigt. Dasselbe nach Browser-Neustart, wobei der Cache immer vollständig geleert wird. Na gut, hab ich halt nochmal "Texte anpassen" aufgemacht. Und jetzt behauptet er (der Gambio), "Kein entsprechender Eintrag vorhanden". Da wird doch der dicke Hund in der Pfanne verrückt! Wo wird dieser Text gespeichert??? In einer php doch sicher nicht?
     
  6. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Such unter Texte anpassen mal nach "text_new" - vielleicht findest du's dann wieder?

    Grüße
    Johannes
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #7 marit, 25. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
    Nee, leider auch nicht unter text_new. Ich habe aber jetzt den Text tatsächlich im letzten sql-Dump gefunden. Da werd ich mal direkt die Datenbank attackieren.
     
  8. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    #8 Cyrus (LeGong), 25. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
    Hallo Marit,
    schau mal in /Gambio Verzeichnis/lang/german/sections/_samples/login.lang.inc.php
    Was du da ändern muss ist in dieser Datei.
    PHP:
    <?php

    $t_language_text_section_content_array 
    = array
    (
      
    'heading_login' => 'Melden Sie sich an',
      
    'title_new' => 'Ich bin ein neuer Kunde',
      
    'text_new' => 'Durch Ihre Anmeldung bei uns sind Sie in der Lage schneller zu bestellen, kennen jederzeit den Status Ihrer Bestellungen und haben immer eine aktuelle &Uuml;bersicht &uuml;ber Ihre bisher get&auml;tigten Bestellungen.',
      
    'title_returning' => 'Ich bin bereits Kunde',
      
    'text_returning' => '',
      
    'text_email' => 'E-Mail-Adresse:',
      
    'text_password' => 'Passwort:',
      
    'text_lost_password' => 'Passwort vergessen?',
      
    'title_guest' => 'Als Gast bestellen',
      
    'text_guest' => 'Durch Ihre Bestellung als Gast wird kein eigenes Kundenkonto für Sie angelegt. Dies bedeutet, dass Sie bei einer erneuten Bestellung alle Daten erneut eingeben müssen.',
    );

    ?>
    da kannst du den Text ändern, danach speicherst du die Datei nicht mehr in Ordner /_samples, sondern eine Ebene höher in dem Ordner /sections. Cache leeren und die Webseite wieder starten. Wird funktionieren.
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Danke Cyrus, ich dachte ich hätte noch was Einfacheres gefunden. Das Datenbank-Dump hatte mir ja die Tabelle verraten, in der dieser Text gespeichert wurde. Ich hab also da reingespäht und die Zelle war LEER! Also, mit Texte anpassen hatte ich eigentlich nicht Texte löschen gemeint, da war das Programm aber sehr eigenwillig!

    Da habe ich den Text in der Datenbank neu eingestellt und die Änderung hinzugefügt. Unter Texte anpassen kommt jetzt brav der gesamte Text zum Vorschein. Aber nicht im Shop (Caches hab ich natürlich alle totalstens gelöscht, in filezilla auch noch!).

    Dann hab ichs mit deinem Vorschlag versucht. Bringt auch nichts. Am Browser liegt es nicht. Der IE macht es genau wie der firefox - bringt den ollen Text ohne Ergänzung. Ich habe übrigens in der /lang/german/sections/_samples/login.lang.inc.php auch noch den Gast-Text geändert, nur versuchshalber. Der wird auch stur in der Defaultversion angezeigt. Also auf irgendwas Verstecktes scheint die login.php noch zuzugreifen. Ich blicke aber bei php-Labyrinthen nicht so richtig durch.
    LG
    Marieluise
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hattest Du da Sonderzeichen drinnen?
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    ja, ein%-Zeichen, eine runde Klammer auf und zu und ein paar Umlaute, letztere hab ich aber codiert.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das % könnte die Ursache sein.
     
  13. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Ich habs jetzt als Wort ausgeschrieben, sowohl in Texte_anpassen wie auch in der login_lang_inc.php. Keine Änderung.

    Der guest_Text steht übrigens so auf meiner Seite:

    'Durch Ihre Bestellung als Gast wird kein eigenes Kundenkonto für Sie angelegt. Dies bedeutet, dass Sie bei einer erneuten Bestellung alle Daten erneut eingeben müssen.' -->

    Möchte wissen, woher die Seite die Anführungszeichen und den Endtag nimmt. In Texte_anpassen und in der login_lang_inc.php steht es richtig. :confused: :mad:
    LG
    Marieluise
     
  14. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Hallo Marieluise,
    Ich habe das soeben bei mir in login.lang.inc.php getestet. Bei mir funktioniert es wunderbar!! Wie gesagt die Datei login.lang.inc.php MUSS NACH DER ÄNDERUNG IN ORDNER "/dein Shop Ordner/lang/german/section gespeichert werden. Für sonder Zeichen unter HTML und PHP schau mal in Internet. Da stehen genügend Hinweise wie die eingegeben werden müssen.
    Cache Leeren heißt: \Shop Ordner\Cache außer „_dynamics“ und „index“ alle andere Dateien löschen.
    Bitte achte auf die richtige schreibweise der Dateiname!
     
  15. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Hmpf, ja, das hatte ich tatsächlich übersehen, dass die Datei beim Speichern eine Etage höher rutschen muss. Das hab ich jetzt gemacht (Dateinamen schreibe ich höchstens hier falsch, weil ich zu faul bin, nochmal nachzusehen), Caches geleert, und trotzdem ändert sich nichts, auch nicht im IE, der immer einen jungfräulichen Cache hat, weil ich den fast nie nutze.

    Ich war zu faul, in Selfhtml nachzusehen, wie man das %-Zeichen codiert, und habs deshalb als Wort geschrieben, hat aber trotzdem nichts geholfen. Der guest_Text steht immer noch mit seinem blöden Endtag und den Anführungsstrichen auf der Seite, und der text_new ist festgemauert in der Erden unverändert formgebrannt. Deshalb vermute ich noch eine andere Quelle, der diese beiden Standardtexte entnommen werden. Die Kontrolle der Datenbank ergab, dass die Änderung die ich zuletzt über die login.lang.inc.php gemacht hatte, in die Datenbank eingetragen wurde. Nur auf seinem Zielplatz will der neue Text sich nicht zeigen.
     
  16. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #16 marit, 27. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014
    So, nun habe ich es endlich gefunden. Der entscheidende Platz, von dem es den Sprung auf die Bühne macht, ist also doch die lang_german.conf, wo ich schon mal ganz am Anfang gesucht hatte, aber irgendwie hat wohl die Suchfunktion vom Programm gesponnen. Da stand auch der einsame Auskommentier-Tag drin, der sich dahin irgendwie verirrt hatte.

    Der firefox macht heute wieder fürchterliche Cache-Löschungszicken (manchmal muss ich sogar den Computer neu starten, damit der Saufuchs endlich neue Seiten ausgibt), aber im IE wird jetzt schon der korrigierte Text angezeigt. Der Tag fängt ja gut an! :)

    P.S: Mein Süßer sagt gerade, es sei kein Saufuchs, sondern ein Slowfox, und ich wär bloß zu ungeduldig. Also, ich muss zugeben, mittlerweile hat der Lahmfuchs tatsächlich den Cachelöschungsblues überwunden. Und ich stelle erfreut fest: Ich bin heute auch ein Osterhase.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    #17 Anonymous, 12. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2016
    Hallo - ich möchte den Text "Melden Sie sich an" gern ändern - nur kann ich die Datei nicht finden - kann mir jemand helfen?? Und unter Texte ändern geht's irgendwie nicht :confused:
     
  18. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Hallo timschuessler,
    kopiere die Datei "/SHOP-ORDNER/lang/german/original_sections/account/login.lang.inc.php" in den Ordner "/SHOP-ORDNER/lang/german/user_sections". Öffne die kopierte Datei und ändere den Text wie gewünscht.
    Melde dich als "admin" an und wähle Toolbox -> Cache und leere die Cache für Texte, Seitenausgabe und Modulinformationen.
    Nun, sollte der Text entsprechend geändert sein.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    … oder du benutzt einfach Toolbox → Texte anpassen. Einfach nach „Melden Sie sich an“ suchen, schon kann man die Phrase nach Gusto verändern.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    Dank euch für die Information - das Tool Text anpassen hab ich schon versucht - leider keine Änderung im Text :( - was mach ich falsch???