E-Mail Betreff bei Statusänderung wird nicht übernommen

Thema wurde von Carsten Maass, 12. August 2011 erstellt.

  1. Carsten Maass

    Carsten Maass Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo an Alle,

    bei meinen E-Mails für die Statusänderungen habe ich unter den E-Mail Optionen im Feld Verrechnung - E-Mail Betreff den Text "Update zu Ihrer Bestellung" eingetragen.

    Leider wird dieser Text nicht übernommen, sondern folgender Text wird als Betreffzeile angezeigt:
    Ihre Bestellung 123456, Dienstag,01.01.2011, Vorname,Nachname.

    Weiß jemand, wo ich das ändern kann?

    Bei den Bestellbestätigungen klappt alles wunderbar.

    Vielen Dank im Voraus
    Carsten
     
  2. Omid Rahimi

    Omid Rahimi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Gab es hierzu eine Lösung? Das würde mich auch interessieren.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    das ist aktuell zugegebener Maßen unschön direkt im Quellcode der Datei admin/orders.php enthalten. Dort gibt es folgenden Abschnitt:
    PHP:
    if($_SESSION['language'] == 'german'xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESSEMAIL_BILLING_NAME$check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], ''EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESSEMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME'''''Ihre Bestellung '.$oID.', '.xtc_date_long($check_status['date_purchased']).', '.$check_status['customers_name'], $html_mail$txt_mail);

    else 
    xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESSEMAIL_BILLING_NAME$check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], ''EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESSEMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME'''''Your Order '.$oID.', '.xtc_date_long($check_status['date_purchased']).', '.$check_status['customers_name'], $html_mail$txt_mail);
    Der Betreff (deutsch) ist folgender Teil:
    PHP:
    'Ihre Bestellung '.$oID.', '.xtc_date_long($check_status['date_purchased']).', '.$check_status['customers_name']
    Wie die Anpassung genau aussieht, kann ich schreiben, wenn der gewünschte neue Betreff genannt wird.
     
  4. frankhellbrueck

    frankhellbrueck Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Kann mir jemand sagen, wie ich diese Anpassung des E-Mail Betreffs bei Gambio 3.1.3.1 vornehme?
    Dort existiert zwar die orders.php - Änderungen darin haben jedoch keine Auswirkung auf den E-Mail-Betreff. Bei Gambio GX2 war das recht einfach zu bewerkstelligen.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Über Toolbox > "Texte anpassen" kannst du nach UPDATE_ORDER_EMAIL_SUBJECT_TEXT suchen, um den ersten Teil des Betreffs anzupassen. Ab der Bestellnummer ist alles fix und kann nicht ohne Weiteres geändert werden.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hmm.
    Könnte man auch den Betreff der Statusänderungsmails ändern. So, dass da was anderes außer das allgemeine "Ihre Bestellung" steht?

    Was wie "Statusänderung zur Ihrer / Deiner Bestellung ....."
     
  7. FMG

    FMG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo, ich hab mich auch immer darüber geärgert, dass die email-Betreffs fast alle gleich aussehen. Habe nach dem hier gefundenen Tipp den Text für UPDATE_ORDER_EMAIL_SUBJECT_TEXT in "Statusänderung Ihrer Bestellung" geändert, das hat aber leider keinerlei Auswirkungen auf den Betreff der versendeten Status-emails (cache habe ich mehrfach gelöscht).
    Habe ich da irgend etwas falsch verstanden?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Nee, irgendwie nicht.
    Ich hatte das auch probiert ... hat keinerlei Auswirkungen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    49
    Guten Tag zusammen,

    gibt es hierzu eine Lösung? Ich würde das auch gerne ändern, aber mit dem "Texte anpassen" UPDATE_ORDER_EMAIL_SUBJECT_TEXT ändert sich bei mir auch nichts.
    Dankeschön.

    Viele Grüße
    Manja
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo, hat schon jemand eine Lösung für dieses Thema gefunden. Habe auch gerade "Texte anpassen" UPDATE_ORDER_EMAIL_SUBJECT_TEXT ausprobiert. Das bringt gar nichts (Cache wurde geleert).
    Es wäre doch wirklich super wenn man den Betreff der Statusänderung irgendwie beeinflussen könnte.
    LG. Stefan