Intraship/- "Versenden

Thema wurde von carstenburwitz, 15. März 2016 erstellt.

  1. carstenburwitz

    carstenburwitz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich versende ab den 01.04.2016 Artikel mit Alterssichtprüfung. (neues Jugendschutzgesetz)
    DHL hat mir nun die Option im Geschäftkundenportal freigeschaltet.Ich bin nun von Intraship aufs neue System Namens "Versenden" gewechselt. Hier habe Ich jetzt die Möglichkeiten verschiedene Versandoptionen zu wählen.
    Wie z.b. die Alterssichtprüfung.

    Wenn Ich mich nun mit meinen neuen Benutzerdaten ins Intraship im Gambioshop einlogge, habe Ich aber nur die alten
    Zusatzoptionen - wie Sperrgut oder Versicherter Versand.

    Kennt sich da jemand aus von euch?
    Ich müsste sonst ab den 01.03.2016 alle Bestellungen von Hand ins "Versenden" eingeben...das wäre echt die Hölle

    Viele Grüße
    Carsten
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sorry, das aktuelle Modul kann das nicht. DHL geht in der nächsten nahen Zeit mit einer neuen Schnittstelle für Shops und andere Systeme ins Rennen. Sobald wir die beschreibenden Dokumente bekommen, wollen wir dafür dann auch gerne eine neue Schnittstelle bauen, müssen das mit der DHL dann aber auch noch verhandeln. Eine wirklich kurzfristige Lösung ist damit leider nicht in Sicht, mittelfristig aber etwas am Horizont.
     
  3. carstenburwitz

    carstenburwitz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Wilken

    Danke für deine Antwort. Ich habe gerade gesehen das "Shipcloud" die Option "individuelle Werte" hat.
    Was immer das auch heißen mag. mmmh jetzt ist guter rat teuer. Gibts noch eine andere Schnittstelle wie man das
    lösen könnte?
    Mal eine Frage an alle Shopbetreiber hier im Forum.... wie versendet Ihr Artikel mit Altersbeschränkung?

    Viele Grüße
    Carsten
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #4 Wilken (Gambio), 15. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2016
    Bei den individuellen Werten gehts um Paketabmaße, nicht um Zusatzdienste. Wir studieren nochmal die Shipcloud API ob wir eine Chance haben das da reinzubringen, ich weiss nicht ob Shipcloud das unterstützt und hab auf Anhieb keinen Hinweis darauf in deren Dokumentation gefunden. Stand jetzt gehts damit aber leider auch nicht,

    Nachtrag:
    Die Antwort von Shipcloud ist da: Die würden das gerne Ihren Kunden anbieten, können das aber mangels Informationen von DHL derzeit auch nicht. Shipcloud spricht mit DHL über das Problem, kann aber noch keinen konkreten Zeitraum nennen wann das soweit sein wird.
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Hat zwar jetzt weniger mit der Altersprüfung zu tun, aber laut der DHL Seite http://www.dhl.de/kooperationspartner wird das neue "Versenden" von DHL schon von Gambio unterstützt.... evtl. geht das doch mit dem bereits bestehenden Intraship Modul?!?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    An „Versenden“ ist technisch nichts neu, das ist (vorläufig) die alte Intraship-Schnittstelle unter einem anderen Namen.
     
  7. carstenburwitz

    carstenburwitz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Derzeit macht DHL Geschäftskunden mächtig Werbung und will seine Kunden vom Intraship aufs neue Modul herüber holen, was ja auch Sinn macht.Das Problem ist, das die Jungs von DHL selber nicht mehr so richtig den Durchblick haben.
    Man hatte mir zB. versichert das die neue Schnittstelle problemlos mit dem Gambio Modul/Intraship arbeiten würde.
    Funktioniert auch, aber wie gesagt leider ohne die ganzen Zusatzservice -

    Ich muss nun alle Sendungen wieder von Hand eingeben - / Kann aber alle Zusatzservice nutzen - /
    Am Donnerstag macht die DHL ein großes Update für die Schnittstelle "Versenden" - Mir wird das wohl nichts nutzen*gg

    Back to the roots
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab heute mit der DHL über das Problem gesprochen. Wir haben heute eine erste Version der Dokumentation für die neue Schnittstelle bekommen die wir nun studieren werden und wir haben über Vereinfachungen für die Interimszeit überlegt, mit Plänen. Grobe Idee: Im Shop einen CSV Export der Bestellungen machen (also gesammelt in einer Datei), dann diese Datei bei DHL im Webportal hochladen, das wird gerade zusammen ausprobiert. Wenn das klappt, wirds schon etwas besser.
     
  9. carstenburwitz

    carstenburwitz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Wilken,
    Vielen Dank für deine Mühe. CSV wäre natürlich eine Notlösung. Ich weiss noch aus meiner Stratozeit...CSV Datei EXPORT....
    wenn dann eine Adresse falsch war..-..war nur ärger vorprogrammiert.
    Naja.... dann bin Ich mal gespannt.....

    Viele Grüße
    Carsten
     
  10. SchwarzTrinker

    SchwarzTrinker Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2015
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    1
    Gibt es hier schon Neuigkeiten? Oder ein bekanntes Zeitfenster?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi,
    wir haben mit Entwicklungsarbeiten für eine komplett neue DHL-Schnittstelle begonnen, kommen gerade aber noch nicht recht voran. Die DHL beginnt gerade eine neue technische Schnittstelle zu sich bereit zu stellen, über die sich viel mehr Services der DHL ansprechen lassen als über die alte. Die DHL sieht dort Ihre Zukunft und das technische Design ist tatsächlich besser als das der alten. Leider wirft das Ding im aktuellen Entwicklungsstadium noch an vielen Stellen Fehler, antwortet merkwürdige Dinge oder killt Kätzchen. Im Klartext: Wir reden über die üblichen Kinderkrankheiten aller grossen Neuerungen auf der Welt, die uns aktuell eine produktive Entwicklung aber eben auch noch weitgehend unmöglich machen. Alle vorhandenen Probleme sollen DHL-seitig bald behoben werden, genaue Zeitrahmen gibt es aber nicht. Dann müssen wir etwas Schönes bauen, mit der DHL zusammen eine technische Abnahme dafür hinbekommen und das Ganze beginnen auszuliefern. Die beste und genaueste Auskunft die wir damit geben können ist: Irgendwann im Sommer sollte im Rahmen der Shopupdates etwas Neues kommen. Sorry, dass das aktuell nicht genauer geht.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Fairerweise sei erwähnt, dass die neue Schnittstelle noch nicht offiziell auf dem Entwicklerportal vorgestellt wurde; das ist ein Pre-Release-Zugang, mit dem wir da gerade rumexperimentieren.
     
  13. SchwarzTrinker

    SchwarzTrinker Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2015
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    1
    Aber die Mühlen mahlen. Das ist doch was. Vielen Dank!
     
  14. hasi

    hasi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Gibt es jetzt schon was neues von DHL Modul Versenden... ? sind ja schon ein paar Monate rum...?
    vielleicht hat sich was getan...?
    Ich weiß aus eigener erfahrung das die bei DHL nicht die schnellsten und die einfachsten sind ....
    meine ansicht machen die es aber auch sich selber manchmal sehr schwer....
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Hallo,
    um nicht noch einen DHL Post zu öffnen, schreibe ich mal hier rein...

    Ich nutze das Gambio DHL Modul. Unter anderem verkaufe ich bei Dawanda (über den Magnalister) und die haben so ewig lange e-Mail Adressen für ihre Kunden. Daher hat mir das Modul dann beim Label erstellen einen E-Mail Fehler raus. Da ich irgendwo gelesen hatte, das DHL so lange Adressen nicht akzeptiert, habe ich das so hingenommen und die Leute einfach angeschrieben und Bescheid gegeben.

    Jetzt ist mir aber zufällig aufgefallen, dass die Adressen doch akzeptiert werden, wenn man die Label direkt im Geschäftskunden Portal generiert. Meine Frage wäre jetzt, kann man die Anzahl der Zeichen im DHL Modul irgendwo erhöhen? Und wenn ja: Wo kann ich es machen?

    Kurze Antwport wäre nett.

    Viele Grüße und ein FROHES NEUES JAHR noch,
    NeMi
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Da ich mich kürzlich erst damit beschäftigt habe: Nein, kann man nicht. Das ist eine Einschränkung der alten Intraship-Schnittstelle (AKA Geschäftskundenversand Version 1.x); das Portal verwendet sicherlich eine andere Schnittstelle.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13