Bestellungen an Wiso Mein Büro übertragen

Thema wurde von willikoob, 11. April 2016 erstellt.

  1. willikoob

    willikoob Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Seit dem Wochenende habe ich ein Problem, die Bestellungen aus dem Shop in meine Rechnungssoftware "Mein Büro" von Wiso zu übertragen. Bis Freitag ging alles problemlos, plötzlich kam die Meldung "Keine Bestellungen zu übertragen". Bis zu diesem Zeitpunkt wurden weder von Wiso noch von Gambio Updates eingespielt. Darauf hin habe ich die Schnittstellen Dateien von Wiso auf dem Server gelöscht und versucht neu einzuspielen. In der Hoffnung es funktioniert wieder, leider Fehlanzeige. Beim Ausführen der Index Datei kommt nur eine Fehlermeldung. Nach Rücksprache mit dem Wiso Support meinten die es würde eh nur bis Gambio Version 1.04 funktionieren. Die Frage ist jetzt, warum funktionierte es bis Freitag mit der 2.6er Version und plötzlich nicht mehr? Auch nach dem Einspielen der 2.7er Version hat isch nichts verändert. Der Support meinte ich müsste downgraden auf 1.04.
    Was kann ich tun um das wieder lauffähig zu bekommen, bzw. welche Möglichkeiten habe ich noch, die Bestellungen zu übertragen ohne alles mit der Hand eizutragen.

    Vielen Dank
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Downgraden auf Version 1.04 ? Das wäre ein Shop aus dem Jahr 2008. Ich bin mir ziemlich das die Information Käse ist.

    Hilfreich wäre ein Wortlaut der Fehlermeldung wenn du die index aufrufst, damit könmnte man vermutlich weiterkommen.
     
  3. willikoob

    willikoob Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


    Das ist die Fehlermeldung.

    Die Antwort mit dem Downgrad habe ich von Wiso. Der meinte das zu aktualisieren ginge nur gemeinsam mit Gambio und sie hätten so viele Schnittstllen, dass dies nicht so schnell ginge.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    8 Jahre o_O Also diese Aussage vom Support würde ich auch erstmal in Frage stellen.

    Zu deinem Problem: Kann es vielleicht sein, dass dein Hoster die PHP-Version gewechselt hat? Der Support für einige PHP-Version läuft langsam aber sicher aus.
    Findest du in deinem Hosting-Paket denn noch weitere LOG-Dateien mit genaueren Fehlern?
     
  5. willikoob

    willikoob Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Ja, die Aussage war sehr zweifelhaft, noch dazu, dass es ja die ganze Zeit bei der Version 2.6 funktionierte.

    PHP wurde auf die Version 5.6 hochgestuft. Bei 7.0, die angeboten wird, funktioniert der Shop nicht mehr.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Ja. Gambio unterstützt PHP7 meines Wissens nach nch nicht.
    Aber wann wurde auf 5.6 aktualisiert? Vielleicht sind hier PHP-Befehle in der Schnittstelle die veraltet sind und nun durch die Umstellung nicht mehr ausgeführt werden können.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.444
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Hallo,

    also bei mir funktioniert die MB-Schnittstelle einwandfrei bei 2.7.2.0
     
  8. willikoob

    willikoob Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Im letzten Jahr schon. Auch die RÜcksetzung auf 5.5 und 5.4 brachte keine Änderung
     
  9. willikoob

    willikoob Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hatte bei mir auch funktioniert. Von jetzt auf gleich aber nicht mehr, ohne Update oder PHP Änderung.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.444
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    was sagt das Log?
     
  11. Nico (import2shop.com)

    Nico (import2shop.com) Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    3
    Mir fallen da folgende Sachen spontan aus der Praxis ein:
    - PHP Verision geändert
    - .htaccess Problem
    - Domain geändert
    - in Mein Büro falsch konfiguriert
    - Firewall/Antivirenprog. zu scharf ggf. abschalten & testen
     
  12. paul_weber

    paul_weber Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Läuft denn nun eigentlich Mein Büro noch mit der aktuellen Gambio Version, kann das jemand sagen? Auf der Buhl Webseite steht noch immer nur Gambio 1.04 das ist ja uralt....
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Meiner Kenntnis nach ja.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.444
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    läuft mit MB2017 und Gambio 3.3.3.0
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    Hallo, ich habe ein Problem mit der Einrichtung von Mein Büro und der Support von Buhl konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen.
    Ich habe die Schnittstelle installiert, alle Daten in der Software eingegeben - ABER: wenn ich Artikel importieren möchte, oder Bestellungen abrufen möchte bekomme ich die Fehlermeldung: Die vom Webshop übertragenen Daten konnten nicht verarbeitet werden.

    Wie bereits erwähnt hat mir der technische Support bisher nicht weiterhelfen können.
    Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben, was ich noch versuchen kann oder kennt jemand das Problem?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    #16 Anonymous, 22. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2017
    Erneuere Deine Zugangsdaten. D.h. durchlaufe die Installation noch einmal und gib Dein Passwort etc. neu ein. Wenn Du das mittels C&P machst schleichen sich manchmal Leerzeichen ein. Die können diesen Fehler verursachen. Ich hatte diesen Fehler auch und habe den wegbekommen indem ich einfach alle Daten einmal neu eingegeben habe.
     
  17. KDM

    KDM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    Hallo Peru,

    läuft definitiv.

    Habe 3.3.3.0 mit PHP 5.6 auf dem Server und WISO mit neuester Update-Version 17.01.08.002

    Gruß

    Wer lesen kann ist glatt im Vorteil - Ich meinte paul_weber. - Wird Zeit mir eine neue Brille zu holen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    Das war leider nicht die Lösung mit der Neuinstallation. Der Fehler bleibt wie oben beschrieben.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.444
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    sag ich doch...
     
  20. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2017
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Allerseits!
    ich würde mich ganz gern mal einklinken und fragen, ob es denn schon eine Lösung für das Problem gibt oder gab.

    Leider habe ich nämlich das gleiche Problem. Die vom Shop gelieferten .xml Daten sind für Wiso nicht lesbar. Ich habe mal versucht, mir die Daten anzusehen - mit einem normalen .xml viewer - keine chance, das ist nur Kauderwelsch ohne struktur...

    Kann es möglicherweise an der SSL Verschlüsselung liegen, dass die Daten verdreht werden? Ist denn Seitens Gambio ev. an den abgefragte Daten etwas geändert worden, so dass die Anfrage von Wiso falsche Daten übergeben werden??

    Ich bin für alle Hinweise dankbar, damit ich die Daten dann doch irgendwie ins Wiso bekomme....

    viele Grüße!