"Partfinder" in Gambio umsetzbar?

Thema wurde von pixel, 18. Januar 2016 erstellt.

  1. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    ja. Hat die entsprechende CSS Klasse.... Man kann den slider grundsätzlich im responsiven Template auch eingeblendet lassen. Dass man die Seite nicht zoomen kann liegt vermutlich auch grundsätzlich am responsiven CSS (??).
    Das Bild als solches z.B. in einem iFrame oder per java-script zoombar zu machen wäre eine Lösung. Aber ist mir, gemessen am Ergebnis, zu viel Aufwand.... und bringt wieder neue Probleme.

    Es reicht mir für's erste, wenn ich mit minimalstem Aufwand 80% Ergebnis erzielen kann.... :)
    Ich mag mich nicht zu sehr an den Möglichkeiten des Minibildschirms aufhalten. Vielleicht würde ein einfacher Link auf eine PDF oder das nackte Bild (Explosionszeichnung) reichen, um die Zoomfunktion (ohne alle andren Funktionen wie Warenkorb) zu haben. Und vielleicht zusätzliche Namens-Erweiterungen geben ( "Schraube (#3)........."). Damit kann ich den artikel aus der Explosionszeichnung auch finden, wenn nix mehr geht....

    Viele Grüße aus Lahr!
    Martin Wehrle
     
  2. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,
    ich bin wieder mal an dem Thema dran, weil mein Chefe drängt :)... und wollte fragen, ob noch jemand Interesse hat??
    Habe es vor ca 4-6 Wochen bei Gambio als Entwicklung in Auftrag gegeben. Aber es dauert bei gambio derzeit seehr lange, bis neue Aufträge an die Reihe kommen....

    Gambio sagte, die Image-Map Funktion ist zwischenzeitlich raus geflogen - wird aber wieder ab 3.3 dabei sein!!!

    Ich stell mir das so vor: Blau ist die bestehende Imagemap-Funktion.
    Rot müsst entwickelt werden. Also eine Kategorie-Abfrage und daraus eine Liste mit Produkten die man für den Imagemap Flyover verwenden kann. Es bringt mir ja nichts, die Flyover im Editor von Hand zu basteln....
    Im Flyover sollten in etwa die Produktdaten aus der Listenansicht des Shops, für dieses eine Produkt ausgebeben werden (Title, Kurzbeschreibung, Preis, Lieferzeit, Warenkorb-Button).
    [​IMG]


    Wie gesagt, 80% wären mit der Imagemap-Funktion vorhanden. Der Programmieraufwand ist überschaubar!! Es wäre auch interessant für Foto-Slider, bei denen man Produktbilder (z.B. Einrichtungsgegenstände) mit einem Warenkorb versieht... Wäre cool wenn sich die Entwicklung beschleunigen liese. Wäre auch cool als Standard-Funktion im Shop ;-)

    Grüße aus Lahr
    Martin Wehrle
     
  3. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,
    der thread ist schon älter... aber was lange währt: Wir haben nun die Erweiterung auf Basis des Slider-Moduls bei Gambio entwickeln lassen. Bsp (test): https://www.schlauchboote-aussenbor...aussenborder/Ersatzteile-Prowake-PSM-Motoren/ (unter 7 und 9 ist was hinterlegt)

    Funktionen:
    • zeichnen eines neuen Bereichs und einsetzten der Artikelnummer.... (keine URLS o.ä. ...urls und Porduktdaten zieht die Erweiterung aus der zugeordneten Porduktnummer..... das macht die Erweiterung selbst)
    • Generieren eines Flyovers mit den Produktdaten der Artikelnummer, Verlinkung zum Produkt und direkte Warenkorb-Funktion im Flyover

    Was noch fehlt:
    Der Slider geht nur in der Desktop-Ansicht. Ideal wäre auch wenn der Deskotp-Slider (also die Explosionszeichnung) in den beiden Tablet-Größen dargestellt würde. Von der Bildschirm-Größe müsste das gehen. Auf handy geht so ne Zeichnung natürlich nicht.
    Paar kleinere Fehler sind auch noch drin.

    Falls jemand Interesse hat: bei Gambio (Herrn Hiller) melden. Drauf hinweisen, dass das für uns schon entwickelt wurde. Und wenn ihr es weiter entwickeln lasst, würd ich mich freuen, wenn ihr mich darüber informiert.... ;-)

    Grüßle aus Lahr
    Martin :)
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Interessanter Ansatz und schön, daß man das direkt im Shop machen kann.
    Was mir nicht gefällt ist, daß der Kasten aufgeht wenn man nur mit der Maus drüberfährt. Bei engeren Zeichnungen wird das nervig, weil sich dann immer wieder Teile öffnen, die der Kunde nicht will und die er dann aktiv schließen muss. Geht das nicht mit Klick auf das Teil?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Gambio Forum,
    mein erster Beitrag und geht gleich in die vollen :)
    Wir haben die Imagemap Funktion bereits in einem Shop von uns benutzt, war so aber zu aufwändig mit altem Stand.
    Bevor ich und vermutlich ein paar mehr die überlastete Hotline von Gambio quälen...
    -Wie Update sicher ist diese neue Erweiterung?
    -Wo liegt/lag der Kostenrahmen
    -Funktioniert es wie ich weiter oben raus lese, damit wirklich so einfach einen Artikel (mit entsprechender Nummer ähnlich einem Zubehör Artikel) per Klick in das Bild zu zuordnen?
    Neben dem Thread Ersteller gern auch Infos von den entsprechenden Gambio Jungs!
    Gruß Frank
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Ist das Thema echt nur für so wenige (keinen) interessant?
    Dann werde ich die Tage mal versuchen den Herrn Hiller von Gambio zu kontaktieren.
    Wir haben die integrierte Image Map Funktion schon genutzt,
    diese war ein Grund weiter mit Gambio zu gehen.
     
  7. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,

    Das mit dem Klick wär sicher möglich. Gambio fragen.
    Hakelt hier und da noch ein bisschen. Funktioniert aber.
    Man kann direkt per Flyover in den Warenkorb legen.

    Du legst eine Imagemap an und weisst den "Slider" einfach der Kategorie zu, in der er oben als "Slider" stehen soll. Der Slider besteht nur aus einem Bild. Slidet deshalb nicht...

    Das Backend der Imagemap ist so angepasst, dass man nur die Artieklnummer eingibt und einen bereich aufzieht. Der Flyover generiert sich dann aus den Artikeldaten der Pordukt-Datenbank. Ähnlich der Listenvorschau in der Kategeorie.

    Was noch fehlt ist, dass der "Slider" für Desktop automatsich im Tablet übernommen wird....!!!

    Ich glaube wir haben etwa 15-20 Stunden Entwicklung bezahlt.
    Bitte mal Bei Gambio anfragen. Ist eigentlich fertig entwickelt. Also lasst euch nicht erzählen, das dauert 20 Stunden :)
    Freundlicher Link auf uns wäre nett!!!!


    www.fischer-lahr.de


    Bild:
    Nur Artikelnummer eintragen... Linkbereich einen Namen geben (kann auch Artikelnummer sein, wenn man faul ist). Speichern, fertig. Alles andere wird aus der Datenbank geholt....

    imagemap.jpg

    Bsp: https://www.fischer-lahr.de/Weinverarbeitung/Obst-und-Beerenpressen/Luftdruck-Obstpresse--Weinpresse--Beerenpressse--Traubenpresse/ersatzteile-fischer-luftdruckpresse/ersatzteile-20-l-luftdruckpresse/

    PS: Warenkorb wird in Flyover eingeblendet, wenn Teil Bestand über 0 hat....
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Danke für die weiteren Infos!
    So macht die Erweiterung Sinn,
    in der Ur-Image Map Version musste man ja über Umwege mit zig Klicks und eigenen Link zum Produkt hinterlegen arbeiten.
    Ich gehe davon aus, das die Geschichte so auch Updatesicher ist?
     
  9. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    sollte updatesicher sein. Das Problem ist, das vieles auf dem Slider-Modul bzw imagemap-modul basiert. Das ist in ein paar Shopversionen seit GX2 mal komplett raus geflogen, weil es schlichtweg vergessen worden ist!! :)
    Ich meine, bei unserer Erweiterung wurde ein Klon der Imagmap-Funktion erstellt....

    Geht aber tatsächlich so sehr schnell. Die Artikel müssen nur vorher im Shop angelegt worden sein und ich muss per Copy&Paste (z.B. aus der Wawi) die jeweiligen Artikelnummern in das Feld kopieren und einen Bereich mit der Maus aufziehen. Das wars! Anhand unserer Artkielnummer zieht sich die Erweiterung alles aus der Shop-Datenbank.....
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Welche Shopversion ist das bei Dir?
     
  11. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    aktuell noch 3.3.x.x. in allen Shops....
     
  12. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Moin!
    Da der Post ja schon etwas älter ist, es auf deiner Seite aber gut aussieht, wie machst du das Stand heute?

    Liebe Grüße
    Kathrin
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    #33 Christian Mueller, 20. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2023
    Ich mache das immer noch genauso, evtl. sogar etwas vereinfacht.
    Ich nehme mir einen Imagemap-Generator im Web (z.B. https://www.image-map.net) und binde das entsprechende Bild der Kategorieseite ein.

    Dann Lege ich die Polygone an und verlinke sie mit /product_info.php?info=p{products_id}

    Warum diesen Link und nicht den, den ich im Shop normalerweise sehe?
    Ganz einfach: Wenn ich das so mache, dann funktioniert das automatisch für alle Sprachen. Die SEO-optimierten Links funktionieren immer nur für eine Sprache. Ausserdem ist das viel übersichtlicher.
    Unter Titel trage ich immer die Nummer oder Bezeichnung der Position in der Sprengzeichnung ein.Die wird beim Mouseover angezeigt und erleichtert dem Kunden die Navigation.

    So sieht das dann für eine Position aus:


    upload_2023-9-20_14-3-38.png

    Den erzeugten Code dann einfach in die Kategorieseite im Quelltext einfügen.