[Gelöst] Versandgewicht in Import/Export Google-Shopping

Thema wurde von dirk-skowronek, 7. Juli 2015 erstellt.

  1. dirk-skowronek

    dirk-skowronek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Für alle, die mit den "Versandgewicht" für Google Probleme haben, es liegt am Feed.
    Und zwar hat Gambio als Vorgabe für das Versandgewicht "{p_weight_point} kg" genommen. Aber im Merchantcenter unter Einstellungen/Versand kann man die Gewichtstabelle nur per Komma trennen. Beispiel: 0,050 kg - 0,500 kg = 1,00 Euro .... 1 kg - 2 kg = 5,10 Euro (wäre 1,000 kg - 2,000 kg).
    Da aber im Feed durch die Voreinstellung Punkt und nicht Komma als Trenner steht, wird aus 1,250 kg (im Feed 1.250 kg) bei Google 1250 kg. Da aber bestimmt nicht in eurer Versandkostentabelle bei Google so ein hoher Wert eingetragen ist, wird für diese Artikel auch kein Versand errechnet und der Artikel wird abgelehnt bzw. habt ihr das Häcken bei "+ "Andere Gewichtsbereiche" hinzufügen" gesetzt und z.B alles was über 10 kg ist, sagen wir mal mit 10 Euro belegt, so wird der Versandpreis für einen Artikel mit einem Gewicht von 1,250 kg auch mit 10 Euro angezeigt. Dies ist natürlich auch falsch.
    Da aber keine Möglichkeit besteht vorgebene Tabellen zu ändern (so auch beim Versandgewicht) muß in die Trickkiste gegriffen werden. Ihr müsst den Wert "{p_weight_point} kg" in der Datenbank-Table "export_scheme_fields" Name "field_content" auf Wert "{p_weight_comma} kg" ändern. Es müsste der Eintrag mit der "field_id" = 20 sein. So ist es bei mir. Ansonsten nach "{p_weight_point} kg" im Table "export_scheme_fields" suchen. Der Eintrag mit "field_name" "Versandkosten" ist der richtige Eintrag.

    Danach den Daten-Feed für google neu erstellen und zu Google hochladen. Bitte vorher ein Datenbank-Backup erstellen. Sicher ist sicher. Ich hoffe, daß Gambio dann für zukünftige Updates die Änderung aufnimmt.
     
  2. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,
    gibt's hier inzwischen ein Update?
    Oder hätt jemand eine SQL-Befehl dafür?

    Hab gerade die Meldung von Google bekommen, dass zum 26. Juni Produkte mit zu hohem Versandgewicht aus dem Feed gelöscht werden. Ich habe in einem Shop z.B 190 Produkte die um die 20000 Kilo wiegen :)

    PS: Komischerweise mischen sich bei mir Werte, obwohl alles aus der Wawi kommt, wo automatisch beim schreiben aus Komma Punkt wird. Ich hab auch Komma-Werte im Feed.... :-?
    lässt sich das irgendwie abfilter?
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Kann man als Variable direkt auswählen:
    upload_2017-6-2_14-9-12.png
     

    Anhänge:

  4. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    besten Dank!!!! Wollt mich gerade durch die Datenbank wühlen :)
     
  5. doris 31

    doris 31 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    ich kann das Versandgewicht nicht als Variable direkt auswählen.
    Habe eine neue Spalte Versandgewicht mit {p_weight_comma} eingerichtet.
    Google übernimmt die Spalte aber nicht.
    Was mache ich falsch?
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Versuchst Du das in der Originaldefinition oder hast Du eine Kopie angelegt?
    Nur in einer eigenen Kopie kannst Du das ändern.
     
  7. doris 31

    doris 31 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    ich habe es in der Originaldefinition versucht.

    Vielen Dank jetzt klappt es.