Für alle die, die einen Meta-Title für products_new.php, advanced_search.php .....

Thema wurde von dirk-skowronek, 10. November 2015 erstellt.

  1. dirk-skowronek

    dirk-skowronek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,

    für alle die, die für verschiedene Seiten, die mit .php enden, einen eigenen Meta-Title, Meta-Keywords, URL Keywords und alle anderen Angaben wie bei einer Content-Seite, Kategorie oder Produkt-Seite "normal" sind, auch haben will.

    Dies ist möglich.... Und zwar mit Hilfe der "GMMeta.php" und einer jeweils extra angelegten Content-Seite (bzw. wenn man schon eine hat um auf die entsprechende Seite zu verlinken, kann auch diese genommen werden).

    Ich bin durch Zufall in der "GMMeta.php" in ca. Zeile 307 auf folgendes gestoßen:

    Code:
    if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'index.php') !== false && empty($gm_coID))
    {
    $gm_coID = 5;
    }
    Mh, dachte ich mir. Wenn man die index.php (Conten-ID 5 wird genutzt) so mit Meta-Daten versorgen kann, muß es auch mit allen anderen Seiten klappen. Tut es.

    Dazu muß man einfach eine eigene Content-Seite anlegen (oder nutzt wie schon erwähnt eine Vorhandene) und diese in der "GMMeta.php" entsprechend mit einander "verbinden".

    Dazu den oben genannten Code kopieren, unter den vorhanden einfügen und einfach "index.php" mit dem Dateinamen der gewünschten Seite ersetzen und die '5' von "$gm_coID = 5" mit der Content-ID, welche man im Contentmanager sieht, ersetzen. Dies kann man mit so vielen Seiten machen wie man will, man muß nur für jede dann eine eigene Content-Seite errichten. Die Content-Seite muß dafür nicht auf "sichtbar" geschaltet werden.

    Hier mein Beispiel aus der "GMMeta.php":

    Code:
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'index.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 5;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'advanced_search.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1200;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'advanced_search_result.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1201;
    				}
    				
    	if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'products_new.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1202;
    				}
    
            if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'specials.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1203;
    				}
    				
    				             if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'wish_list.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1204;
    				}
    				
    				      if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'shopping_cart.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1205;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'checkout_shipping.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1206;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'checkout_shipping_address.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1207;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'checkout_payment.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1208;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'checkout_payment_address.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1209;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'checkout_confirmation.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1210;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'checkout_success.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1211;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'account.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1212;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'account_history_info.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1213;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'account_edit.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1214;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'address_book') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1215;
    				}
    				
    				if(strpos(strtolower(gm_get_env_info('SCRIPT_NAME')), 'account_password.php') !== false && empty($gm_coID))
    				{
    					$gm_coID = 1216;
    				}
    Ich hoffe, daß ich einigen hiermit geholfen habe....
     
  2. Richard--

    Richard-- Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Entschuldigt, wenn ich den alten Beitrag von 2015 hervorkrame, aber ich habe das mal eben getestet und es funktioniert so nicht wie beschrieben. Hat sich da bei Gambio in der Zwischenzeit etwas geändert (bzgl. neue Dateien, andere Speicherorte etc)

    Möchte gerne der /newsletter.php einen eigenen Meta Titel / Description zuweisen.
    Damit erstens in der Browserleiste "Text ..." steht und in den SERPs ein eigener Reiter angezeigt wird..

    Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Tausend Dank!
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    man würde es heute nicht mehr in die metaphp direkt packen sondern per overload extender oder so en zeugs anhängen. damit es updatesicher wird.
    Paar dinge haben sich geändert einige seiten haben schalter für robotos und sitemap bekommen. An den Titeln dieser Seiten aber glaube noch nicht.
     
  4. Richard--

    Richard-- Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Jap das habe ich bereits eingestellt.
    Unter SEO - statische Seiten den Slidebutton auf Sitemap aufnehmen, auch unter der robots.txt manuell newsletter.php auf allow gestellt bzw. disallow entfernt.
    ebenso in der search console auf die aktuellen einstellungen geupdatet. leider nichts.
    weder bei Google noch bei Gambio auf der Webseite selbst.
    Browserleiste bleibt gleich: Meta Titel (leider shopname, anstatt "Newsletter" - Meta Standard Titel (in meinem Fall: der shopname)

    Auch wenn ich eine eigene Content Seite im CMS einrichte und dort meine meta titel etc eintrage, nichts.
    Und ne eigene HTML mit Einbindung einer PHP scheint trotz der Funktion bei Gambio nicht zu funktionieren, da mir der Inhalt dann doppelt angezeigt wird auf der Seite. Braucht es so also nicht.