Hallo, bei der Artikelanlegung gibt es die Möglichkeit "Kennzeichnung existiert" anzuklicken. Was bedeutet das denn eigentlich? Gruß Momo
Das ist für den Google Shopping Export und bedeutet, dass es eine eindeutige Produktkennzeichnung gibt: Ean, gtin, upc oder sowas.
Das wäre so ein Punkt, an dem einer der vielen Tool-Tips echt sinnvoll wäre. Vielleicht lässt sich sowas ja in einem der kommenden Updates mit berücksichtigen ;-) Ich hänge immer wieder vor dem Punkt - und er ist halt auch nicht im Handbuch dokumentiert.
Wo finde ich den entsprechenden Eintrag in der Datendank? Ich hab die Haken wohl auch immer falsch gesetzt. Und will das nun in einem Rutsch ändern.
Hallo, möchte mich hier mal einklinken da ich auch vor dem Problem stehe. Setze ich den Haken bei "Kennzeichnung existiert" wenn mir die EAN vorliegt? Oder setze ich den Haken wenn es generell eine EAN vom Hersteller gibt. Ein Großteil meiner Artikel sind neu, aner schon 20-30 Jahre alt. Eine EAN ist kaum noch zu finden.
Hallo Harald, das ist natürlich deine Entscheidung, wie du damit umgehst. Überlegungen dazu: Je mehr Daten zu angibst, desto besser ist die Datenqualität und desto höher listet Google Shopping deine Produkte (behauptet zumindest Google). Wenn das stimmt, kannst du mit der Angabe einer EAN oder einem anderen identifier eine bessere Listung erreichen. Wenn du aber "Kennzeichnung existiert" anhakst ohne eine zu haben, dann ist das ein Fehler im Feed, der die Datenqualität verschlechtert und sogar zum Ausschluss des Produkts aus Google Shopping führen kann. Fazit: Wenn du kannst und dir die Mühe machen willst, gibt eine EAN an und hake "Kennzeichnung existiert" an. Ansonsten halt einfach nicht anhaken. Wenn du sowas gerne hättest und auch mal auf Amazon verkaufen möchtest, kannst du dir auch eine eigene EAN für die Artikel "kaufen" oder "mieten". Einfach mal nach GS1 Germany googlen. VG
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe es gestern mal ausprobiert. Egal ob ich ja oder nein einstelle, wenn die EAN nicht vorliegt wird der Artikel von Google abgelehnt. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich hab den Eindruck, dass Google anhand einiger Kriterien erkennt, ob der Artikel bereits irgendwo mit EAN hinterlegt ist. Ich hab auch einige Artikel, wo Google sagt, dass die EAN fehlt, obwohl Kennzeichnung existiert auf aus gestellt ist und der Lieferant auch keine EAN Nummer hat. Evtl. hat ein Mitbewerber das Produkt schon mal mit einer EAN gelistet. Und diese will Google nun auch von Dir / Mir sehen.
Guten tag, sorry, aber ich muss diesen alten Thread jetzt nochmal eben kurz zum Leben erwecken . Und zwar: Ich verkaufe personalisierte Artikel, habe mir daher eigene EAN´s gekauft (wegen Amazon). Im Prinzip existiert also eine Kennzeichnung, soweit ich das richtig verstehe. Habe das auch aktiviert. Nur wo trage ich in der Artikelbeschreibung die EAN ein? Direkt unter dem Feld "Kennzeichnung existiert" gibt es ja nur die ISBN, UPC, etc, aber keine EAN. Über den "Versandkosten" kann ich eine EAN eingeben. Reicht das wenn ich die da eingebe? lg, Andre
Sorry, wenn ich nachfrage, aber redest Du vom Gambio System oder von der Eingabe bei Amazon? Bei Gambio gibt es ein EAN Feld unter den Artikelstammdaten, das Barcode/EAN heisst. Bei Amazon gibt es ein Feld, das sich Hersteller-Barcode nennt. Dort kann man auswählen, ob es sich um eine EAN, ASIN oder was auch immer handelt. Wichtig bei Amazon ist, dass die EAN legal über die GS1 erworben wurde und nicht bei irgendeinem Wald- und Wiesenhändler ;-)
Ich rede vom Gambio System. Das Feld was du meinst, meine ich auch. Nur ist dieses halt an einer ganz anderen Stelle wie die ISBN, UPC etc. Daher meine Frage, ob das für Google Shopping egal ist und es reicht wenn ich dort die EAN eingebe
Das ist ein klassisches Gambio-Thema ;-) Wir schreiben die EAN in dieses Feld rein. Wir nutzen z.B. auch Magnalister. Dieses Tool zieht sich die entsprechenden Werte auch aus diesem Feld!