Eigenschaften mit Lagerbestand 0 sollen Produkt deaktivieren

Thema wurde von swisswebXperts, 29. Januar 2016 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gambio hat ja angefangen den ganzen alten Kram rauszuwerfen und neu zu machen.
    Ich hoffe, dass in diesem Zuge auch die Bestandsprüfung in den Artikel geholt wird.
    Bei den Eigenschaften ist das ja bereits so.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Na dann wird das auch kommen. Wenn Moritz & Co. dann da dran sind, geht´s ja fix :)

    Solang hab ich noch mit anderen Dingen im Shop zu tun.
     
  3. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,

    ich habe eine mysteriöse Sache erlebt:
    Ich habe Artikel mit Eigenschaften und in den Lagerverwaltungsoptionen die Häkchen wie im Screenshot gesetzt.
    Als der Lagerbestand auf 0 ging, habe ich eine Mail bekommen - so weit alles richtig.
    Nun sehe ich aber in einer Bestellbestätigung, dass die Kundin den Artikel trotzdem bestellen konnte, obwohl selbst in der Bestellbestätigung bei der Lieferzeit "ausverkauft" steht.
    Sie hat laut eigenen Angaben, einen Hinweis auf die "Nichtverfügbarkeit" auf der Produktseite und im Warenkorb bekommen, aber konnte trotzdem bestellen.
    Als ich den Artikel überprüfen wollte, war der Lagerbestand auf 9 (??), als ich ihn testweise auf 0 gesetzt habe, konnte ich den Artikel (wie gewünscht) nicht in den Warenkorb legen.
    Mit Artikeleigenschaft-Lagerbestand arbeite ich nicht.

    Woher kam nun diese unerwünschte Möglichkeit des Bestellens? Kann es sein, dass die Überprüfung des Lagerbestands nicht einwandfrei funktioniert?
    Bei anderen Produkten steht teilweise auch ein höherer Lagerbestand, als die Differenz zwischen ursprünglich eingestelltem Lagerbestand und Bestellungen...
    Bildschirmfoto 2018-06-17 um 10.57.14.png.jpg
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und wie sind die Einstellungen in den Eigenschaften?
    (Artikel -> Eigenschaften -> Einstellungen)
     
  5. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    So:
     

    Anhänge:

  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Haben Deine Eigenschaften Lagerbestand, oder nur der Artikel?
    Wenn die Eigenschaften, dann stell einmal die Bestandsprüfung auf "Kombinatinsbestand", wenn der Artikel bestand hat, der beim Verkauf abgezogen werden soll, dann muss die Einstellung auf "Artikelbestand".

    Tipp:
    Wenn Du oben den Dropdownmodus auf "nur auswählbare Werte" stellst, können Eigenschaften, die keinen Lagerbestand haben, nicht ausgewählt werden.
    Macht natürlich nur sinn, wenn beim Verkauf der Bestand der Eigenschaft abgezogen wird.
     
  7. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Ich habe bei den Eigenschaften den Lagerbestand standardmäßig auf 0 und daher auf "Artikellieferzeit" gestellt.
    Daher müsste der Lagerbestand doch eigentlich direkt beim Artikel abgezogen werden und hiermit auch steuerbar sein?

    Eigentlich dürfte so doch gar keine Bestellung möglich sein?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Stelle die Bestandsprüfung auf "Artikelbestand".
    Dann müsste es funktionieren.
     
  9. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,

    Ich habe nochmal eine Frage zu der Bestandsprüfung...

    Daher nochmal kurz die Zusammenfassung:

    Artikel mit Eigenschaften
    Eigenschaften Bestand: 0
    Lieferzeitangabe: Artikellieferzeit
    Bestandsprüfung: Standard
    Artikelanzahl:8

    Die Einstellungen sind wie im Screenshot zu sehen...

    Nun scheint es so, dass ALLE Produkte, die noch die Bestandprüfung auf "Standard" haben, nicht bestellt werden können und folgender Text erscheint: "Diese Kombination ist leider in dieser Menge nicht lieferbar..."

    Muss ich meine Lagerverwaltungsoptionen dann auf "Prüfen des Artikelbestands" = inaktiv setzen, dass die Artikel wieder bestellt werden können, auch wenn die Bestandsprüfung noch auf "Standard" steht?
    Bis ich alle Artikel manuell bei den Eigenschaften geändert habe, kann es noch etwas dauern - trotzdem sollen meine Kunden natürlich bestellen können.

    Oder gibt es eine elegantere Lösung?

    Mich beschleicht im Moment der leise Verdacht, dass es da noch gewisse Unstimmigkeiten im System gibt... Denn auf die ganze Sache bin ich ja sowieso erst gekommen, als eine Kundin einen "ausverkauften" Artikel bestellen konnte. Und damals waren die Einstellungen ja noch komplett ungeändert.
    Seitdem ich dann einige Artikel auf Bestandsprüfung "Artkelbestand" gesetzt habe, können alle anderen Artikel nicht mehr bestellt werden? Das ist doch merkwürdig...
     

    Anhänge:

  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Eigentlich müsstest du die Bestandsprüfung dann logischerweise deaktivieren, ja. Oder du musst deine Prozesse entsprechend umdenken und umstellen. Ich weiß nicht was du genau verkaufst, aber wenn du Eigenschaftsartikel hast, dann hast du doch eigentlich dafür auch einen Bestand und solltest logischerweise den Bestand an der Eigenschaft führen. Weil der Hauptartikel zu einer Eigenschaft ja in der Regel gar nicht existiert und daher auch keinen Bestand haben kann. Also ein T-Shirt kannst du nicht ohne Größe und ohne Farbe auf Lager haben.

    Oder hast du vielleicht Artikel, die du auf Bestellung erst fertigst? In dem Fall würde ich die komplette Lagerbestandsführung abstellen oder einen fiktiven hohen Lagerbestand in der Eigenschaft führen, z.B. 1000.

    Wenn du dein Problem (oder Ziel) mal detaillierter beschreibst, können wir dir helfen, die passenden Shop-Einstellungen zu finden. Aber dies schonmal als Erklärung, warum du mit einer Bestandsprüfung und Hauptartikel-Beständen nicht nur technisch, sondern auch rein sachlogisch ins Schleudern kommen könntest.
     
  11. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.

    Ganz genau: Ich fertige die Produkte erst nach der Bestellung. Daher ist es für mich am Besten, wenn ich es genauso händeln könnte, wie eigentlich auch gedacht:
    Ich habe ein Produkt mit 3-60 Eigenschaften. Hier kann ich aus Zeitgründen nicht alle Eigenschaften (Bestand) einzeln bearbeiten.
    Daher ist sicher die Variante von Barbara sehr gut: Bestandsprüfung auf "Artikelbestand" und dann die verfügbare Anzahl direkt beim Produkt variieren.

    Allerdings bin ich ob der vielen "Merkwürdigkeiten" verwirrt.

    Ich habe Artikel, die sind bei den Eigenschaften noch auf "Standard" (Bestandsprüfung) gesetzt. Trotzdem bekomme ich für diese Produkte eine Benachrichtigung, dass sich die Verfügbarkeit minimiert. Die Artikelanzahl direkt beim Artikel minimiert sich entsprechend der Bestellungen. Die Lieferzeit wird entsprechend angepasst - also zB. auf "fast ausverkauft" gesetzt, wenn nur noch ein gewisser Bestand da ist.
    Also trotz "Standard" alles korrekt. Und das, mit den Einstellungen in der Lagerverwaltung "Überprüfen des Lagerbestands" (sonst wäre wohl auch keine Anpassung der Artikelanzahl vorgenommen worden?!)

    Und nun kann man mit genau diesen Einstellungen nicht mehr bestellen? Sondern nur noch wenn die Überprüfung deaktiviert wird? Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe!

    ....Und natürlich immer noch, wieso ausverkaufte Artikel (auch hier hatte ich im Vorfeld eine Benachrichtigung bekommen, die Artikelanzahl wäre bei 0) - trotz meiner Einstellungen bei Lagerverwaltung - bestellt werden konnten.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wenn du ohnehin alles auf Bestellung produzierst, wofür brauchst du dann eine Bestandsprüfung und eine Lieferzeit "fast ausverkauft" (was übrigens wettbewerbsrechtlich gesehen keine Lieferzeit ist!)? Dann stell doch die BestandsFÜHRUNG für alle Artikel aus als allgemeine Option und stelle die BestandsPRÜFUNG für Artikel und Eigenschaften aus - fertig.

    Ich glaube, das kann hier keiner so theoretisch nachvollziehen, wo es genau hakt. Wenn du eine Lösung für dein konkretes Problem suchst, verwende Barbaras oder meine Lösung (s.o.). Wenn du das grundsätzlich klären möchtest, wende dich am besten mit einem konkreten Fallbeispiel an dem man das Problem reproduzieren kann mit einem Ticket an Gambio. Möglicherweise gibt es da tatsächlich einen Bug, weil du vermutlich die Einzige bist, die die Bestandsführung nach dieser unkonventionellen Logik verwendet und daher das Problem noch nie aufgefallen ist.
     
  13. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Danke! Da alles handgefertigt ist, ist für mich eine Bestandsführung immens wichtig. Hierbei geht es um eine Kontrolle der Bestellungen bzw. meines Zeitkontingents und natürlich auch um eine grobe Kontrolle des vorhandenen Materials um die Bestellungen fertigen zu können.. :)

    Die Lieferzeitangabe ist angepasst - vielen Dank für den Hinweis!

    Ticket ist angelegt. Scheinbar gibt es da wirklich ein paar Unklarheiten, die mir auch noch nicht beantwortet werden konnten.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst die Bestandsprüfung von "Stanadard" auf "Artikelbestand" stellen.
    Nur dann wird der Artikelbestand gewertet, ohne das die Eigenschaften berücksichtigt werden.
     
  15. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Genau - das werde ich jetzt auch nach und nach tun!