Hallo, folgendes Szenario. Ich habe demnächst einen externen Grafiker (und wir verdienen mit Grafiken Geld). Dieser designed für uns einige neue Produkte oder Zeichnungen. Insofern diese Produkte dann bei uns verkauft werden, erhält dieser eine Provision dafür. Prinzipiell alles händisch machtbar, aber genau das möchte ich nicht. Hat also ggf. jemand Vorschläge oder Ideen, wie ich eine Art automatische Monatsstatistik hinbekomme, wieviele seiner Produkte verkauft worden sind, bzw. ein Gesamtverkauf in Euro. Vielleicht hat ja jemand auch andere Ideen wie man das machen könnte. Ggf. auch eine Art Modul wo man bestimmte Produkte dem designer zuordnet. Danke für eure Hilfe.
Ich habe mir das natürlich auch schon angeschaut, aber bisher halt nur die Kategorieschiene wäre dort wohl möglich. Oder doch nicht? Gut wäre halt eine Statistik für die design Sachen die halt leider überall verstreut in den Kategorien rumliegen. Also zb. Grafiker 1 hat Produkt 1, 2, 3, 5, 6, 122, 102 gestaltet (Häkchen in Produkteinstellung für Grafiker 1) Dann soll die Auswertung kommen. Brutto/ Netto/ Steuer -> Zeitraum
Wenn Du die einzelnen Grafiker den entsprechenden Produkten als "Lieferant" zuordnest, sollte man das eigentlich lösen können. Eine statistische Auswertung nach Lieferanten kann Manfred bestimmt umsetzen.
Das geht doch ganz einfach via Excel ... ... ODBC-Zugriff auf die Datenbank, Referenztabelle für die "externen Produkte", Knöpfchen drücken, fertig. Immer aktuell (nach jeder Aktualisierung) und problemlos mit Grafiken usw. aufhübschbar.
Ok Danke, die sind also darüber auszuwerten? Die Hersteller benutze ich als eine Art Filter, davon komm ich nicht mehr weg. Mit dem Excel und das ist ja ganz einfach und so weiter... Einfach ist alles, wenn man es kann.
Frag doch mal Manfred, vielleicht fällt Euch gemeinsam etwas ein. Produkte kann man auch auswerten, die kannst Du aber nicht Filtern, außer nach Kategorie.
Also grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jeder wenigstens ein bisschen Excel kann. Die Excel-Erfahrung die Du dafür benötigst ist eher gering ... ... allerdings, je weniger Erfahrung umso länger dauert es bis Du das Ergebnis hast was Du Dir wünschst. Etwas aufwendiger und mehr Kenntnisse benötigst Du für die einmalig Einrichtung. Bei der Excellösung musst Du auch keine weiteren Felder ansprechen oder füllen, die Artikelnummer sollte dafür ausreichen.
Ich habe mal "auf die Schnelle" geschaut. Für eine einfache Auswertung ohne viel Schnickschnack brauchst Du nur eine Tabelle abzufragen, ist relativ einfach und schnell zu erledigen. Einfach nur den passenden ODBC-Treiber für MySQL einrichten und fertig. Die Daten für die Verbindung zur Datenbank liegen Dir entweder vor oder Dein Provider gibt Dir diese in einem kurzen Telefonat.