amazon pay Button

Thema wurde von Anonymous, 22. November 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,

    ich habe nun PayPal im Shop (Version: v3.11.1.2) das amazon pay Modul integriert. Soweit scheint das auch zu klappen, nur was mich enorm stört ist, dass man per amazon nicht über den normalen Weg über die Kasse zahlen kann sondern scheinbar nur über den Button im Warenkorb. Ich frage mich, wozu dann in der Konfig der Button ausgeblendet werden kann. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

    VG
    Oliver
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Amazon Pay ist da etwas besonders in den Abläufen, das ist schwer abzubilden. Der Ablauf ist weniger schräg wenn man Amazon Payments mit SingleSignOn dazu nutzt, also "Login mit Amazon". Besser als dann wirds aber nicht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Option zum Ausblenden des Buttons ist eine Anforderung von Amazon; das brauchen die manchmal, wenn die die Integration einem Shop testen wollen, ohne dass der Button für die Allgemeinheit sichtbar ist. Der Button ist nicht vollständig weg, wenn man das aktiviert, sondern nur für Unkundige nicht sichtbar.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Warum kann man denn nicht die Funktionalität des Buttons im Warenkorb auch auf der Payment-Seite ausführen?
    Das führt dann maximal dazu, daß der Kunde nochmal auf die Versandauswahl geleitet wird.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Dieser Button selbst ist ein Javascript-erzeugtes Widget. Den auf die checkout_payment zu bringen, wäre relativ umständlich. … Ich behalte das als Idee mal im Hinterkopf, aber das genauer zu evaluieren schaffe ich nicht zeitnah.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Button ist ein Amazon Javascript, das immer wie dieser Button aussieht. Er ist damit ein Alien auf der Zahlungsweisenseite und hat nichts mit unseren Inhalten zu tun. Wir müssten mit unserem Prozess auf den Knopf von Amazon drücken, der kein echtes Interface dafür hat, und bei dem die Funktionalität bei schon kleineren Basteleien von Amazon kaputtgeht. Das ist Käse.
     
  7. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Zu diesem Thema muss ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazugeben.
    Nach etlichen Monaten Nutzung von AmazonPay werden wir es jetzt in unserem Shop abschalten.
    Wir wissen inzwischen ganz klar, dass wir deutlich mehr Kunden dadurch verloren haben, als wir
    durch die zusätzliche Zahlauswahl gewinnen können.
    Wir haben in der Zeit bei einigen Kunden nachhaken können, die x-Fach diesen Zirkel mit Checkout-Payment zurück zum Warenkorb durchlaufen haben. Die verstehen es einfach nicht! Es ist grob unlogisch.

    Wir haben den Text bei der AmazonPay Zahlungsauswahl schon geändert auf
    "ACHTUNG! Zum Bezahlen mit Amazon werden sie gleich wieder zum Warenkorb zurückgeleitet. Dort müssen sie den Zahlvorgang mit dem gelben AMAZON-PAY Button neu starten!".
    Aber die Leute lesen es trotzdem nicht. Die gehen einfach wieder zu "Kasse".

    Warum ich diesen Thread gerade gesucht habe:
    Gerade eben haben wir einen Warenkorb von 120,- Euro wieder verloren dadurch.
    Drei oder vier Schleifen, und dann aufgegeben. Und so geht das oft.
    UND: Sie hat wohl nie probiert, eine andere Zahlweise zu wählen, da sie offensichtlich auch
    nicht den Zusammenhang mit der Zahlungsart erkennen konte.

    Deshalb haben wir uns jetzt entschieden, diese Verkaufsblockade abzuschalten.

    Leute, ich verstehe eure technischen Probleme das vernünftig zu implementieren, ABER
    das "Nutzererlebnis" ist einfach inakzeptabel. Und bei uns definitiv geschäftsschädigend.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,

    @Wilken (Gambio) & @Marco (Gambio) :
    Danke für Eure Ausführungen und Erklärungen.

    @agin :
    Genau diese Überlegung habe ich auch gehabt. Aus jedem Shop der Welt kennt man den Vorgang "Warenkorb > Kasse" und das ist wohl bei Kunden so in Fleisch und Blut übergegangen, dass, wenn ich mit amazon pay zahlen will dann plötzlich davon abweichen muss und "Warenkorb > amazon pay" machen muss, nicht mehr mal eben erlernbar ist :)
    Ziel eines Shop-Betreibers sollte es wohl sein, seinen Kunden das Leben zu einfach wie möglich zu gestalten. Dazu zählt normalerweise auch, dass man mehrere Zahlungsarten anbietet. Doch im Falle von amazon pay ist es wohl eher so, dass man den Kunden das Leben vereinfacht, indem man amazon pay nicht anbietet. Schade.

    VG
    Oliver
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nochmal an euch beide die Frage:

    Verwendet ihr Amazon Pay im SSO Modus? Das ist eine deutliche Verbesserung. Wenn ihr die nicht mitnehmt, wächst das Problem zum guten Teil und abstellbar auf eurem Mist. Seht euch das mal an.
     
  10. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Hm. Noch SSO obendrauf legen, um einen klaren Designfehler (mal egal wer das technisch schuld ist) halbwegs zu fixen?
    Klingt nicht überzeugend...
    Aber ich werde mir die ganze SSO Sache demnächst mal ansehen!
    Allerdings eher, weil wir uns von SSO allein viel eher mehr Kunden versprechen würden.
    Wenn AmazonPay aber trotzdem auch dann noch weitere Haken hat (du schreibst ja nur "...deutliche Verbesserung...", keine Ahnung was das heißen soll...) werden wir das trotzdem sein lassen. Die Erfahrung bisher, wenn irgendwas für den Kunden ungewohnt oder abweichend ist, ist einfach zu schlecht!

    (Aktuell übrigens auch wieder durch den BlackFriday Rabatt ein altes Problem, sehr oft: Einlösen von Gutscheinen hat im Warenkorb ja erstmal keine Auswirkung. Man sieht vor allem nicht, welche Positionen um wieviel (und ob überhaupt) rabattiert sind. Da gehen die Kunden oft nicht erst weiter. Das sorgte auch für Abbrüche... :-( )
     
  11. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Wilken, ich schau mir die interessante SSO Sache gerade an.
    Ich habe aber noch ein paar wichtige Fragen:

    1. Was passiert wenn ein Altkunde (mit Shopkonto) AmazonPay nutzen will? Dieselbe Geschichte mit Zurückwerfen in den Warenkorb?

    2. Was passiert wenn ein Altkunde (mit Shopkonto) sich neu über Amazon einloggt? Was passiert mit dem alten Konto?

    3. Punkt 2, nur andersrum: Was passiert, wenn ein Kunde, der bisher nur über Amazon SSO im Shop war, sich darüber nicht mehr einloggen kann/will? Also zB wenn wir nicht mehr mit Amazon zusammenarbeiten wollen, oder wenn es eine Störung gibt (wie zuletzt wohl mit Paypal SSO, wie ich das hier so lese). Kann der Kunde sich dann problemlos ein neues Shopkonto anlegen oder kollidiert das? Oder kann er sich irgendwie auch ohne Amazon SSO in sein vorhandenes Konto einloggen, und sei es über "Passwort vergessen"?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    SSO-Konten sind ganz normale Kundenkonten, die nur zusätzlich mit einem oder mehreren SSO-Diensten verknüpft sind. Man kann bei der Kontenerstellung per SSO auch ein eigenes Passwort eingeben (oder, wozu ich rate, das automatisch erzeugte benutzen und einfach vom Browser speichern lassen) oder nachträglich die Passwort-vergessen-Funktion verwenden.
    Man kann auch ein bestehendes Kundenkonto nachträglich an einen SSO-Dienst anbinden, indem man den entsprechenden Button auf der Ihr-Konto-Seite anklickt.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,

    was sich im SSO-Mode genau beim pay-Button ändert erschließt sich mir bislang nicht. Ich werde es aber gerne ausprobieren.

    VG Oliver
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Amazon übermittelt eine Mailadresse. Wenn die Mailadresse mit einem Kundenkonto im Shop registriert ist, wird der Amazon Login mit dem Shopkonto verknüpft und führt dort hinein. Die Mailadresse ist dabei die einzige und maßgebliche Vergleichsquelle.

    Jeder SSO Login erzeugt am Ende ein normales Kundenkonto im Shop. Der Kunde kann im Kundenbereich die Verknüpfung mit jedem SSO Konto aufheben, genauso wie er dort SSO-Verknüpfungen nachträglich hinzufügen kann. Wird SSO abgeschaltet und der Kunde hat sich soweit kein eigenes Shop Loginpasswort gegeben, kann er sich ein Passwort über die Passwort vergessen Funktion besorgen.

    Damit ist die Antwort hier ja.

    Es kommt ein wenig darauf an, ob der Kunde bereits ein mit seinem Shopkonto verknüpftes Amazon Konto hat, in vielen Fällen wird der Kunde aber nicht in den Warenkorb zurückgeworfen sondern bleibt zumindest im Checkout. Amazon verlangt Adressauswahl und Auswahld er bei Amazon hinterlegten Zahlungsquelle über deren Widgets. Je nachdem was über den Kunden bislang bereits bekannt ist, lässt sich an verschiedenen Punkten nach dem Warenkorb ansetzen.

    "Kunde bleibt im Checkout" ist dabei eins der wesentlichen Argumente, zusammen mit "die Erzeugung eines Kundenkontos wird für den Kunden bei einem Login mit Amazon SSO vereinfacht".
     
  15. LED-Fashion

    LED-Fashion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    17
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit ! Ich hatte auch Probleme der häufigen Kaufabbrüchen (Gambio V3.6).

    Habe das GambioModul dann mit dem kostenlosen Modul von alkim media ersetzt. Die Integration ist meiner Ansicht besser gelungen, man kann den Bestellprozess einfach wie bei Paypalexpress direkt vom Produkte aus einblenden, auch beim Checkout wird durch Klick des Buttons zu Amazon weitergeleitet. SSO ist auch integriert - sogar für ältere Gambio Versionen ist SSO dann damit möglich.
     
  16. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Hallo Wilken!
    Danke nochmal für die ausführliche Info.
    Ich habe heute alles Zusammen aktiviert (Amazon Pay UND SSO mit Amazon ("Login mit Amazon")).
    Ich weiß nicht, ob es an meiner Shopversion (3.9.3.1) liegt, aber da kam noch wirreres Zeug raus. :-(
    Also, SSO mit Amazon funktionierte. Kundenkonto wurde bequem und korrekt angelegt.
    Dann habe ich ab Warenkorb verschiedene Dinge probiert:

    1. Erst auf "Kasse". Dann Versandauswahl (Adressauswahl kommt von Amazon). Dann Zahlungsauswahl: AmazonPay.
    Resultat: Ich komme wieder auf die Versandauswahl! Das geht in einer Schleife immer so weiter.
    2. Direkt auf den "AmazonPay" Button: Klappt dann gar nicht mehr. Stattdessen komme ich dann weiter als ob ich nur auf "Kasse" geklickt hätte.

    Dann hab ich Amazon SSO wieder deaktiviert.
    Ab dann hatte ich wieder das normale, monierte Verhalten, dass die Zahlungsauswahl "AmazonPay" einen wieder in den Warenkorb zurückwirft. Mit Klick auf "AmazonPay" Button funktioniert dann das Bezahlen mit Amazon aber wieder.

    -> ??!??

    Aktuell habe ich daher beides erstmal wieder deaktiviert...