Hallo erstmal, ich habe da eine Problematik entdeckt und hoffe jemand kann mir helfen. Um es verständlicher zu machen muss ich leider etwas ausholen. Ich verkaufe über Ebay , Rakuten und natürlich über meinen Gambio Shop. Die Schnittstelle hierfür ist Magnalister. Ziel und Sinn ist es doch im Laufe der Zeit, Kunden auf den eigenen Shop zu holen, da man hierfür die Gebühren der Portale spart. Kauft ein Kunde über Ebay wird sein kompletter Datensatz auf Gambio hinterlegt. Will der Kunde nun beim nächsten Kauf in meinem Shop kaufen und ist dabei sich anzumelden, scheitert er bei der Abfrage der email Adresse mit dem Hinweis: Email bereits vergeben. Die allerwenigsten haben eine alternative Mail Adresse parat. Der Kunde ist verärgert und beendet das Vorhaben sofort. Das ist absolut kontraproduktiv. Hatte mal 6000 Flyers mit Gutscheinen beigelegt. Ausbeute sage und schreibe 2 Kunden!!! Und ich bin mir sicher das betrifft ganz ganz viele Gambio Nutzer. Wieso wird das nicht anderst gelöst ? Eine kurze Abfrage ob er wirklich der User der email ist? Mit Bestätigung über einen dann versendeten link? Oder einem generierten Passwort? Danach klick er und ist automatisch in seinem Account bei Gambio ? Der Kunde braucht auch keine Daten mehr eingeben , da diese bereits hinterlegt sind? So eine Geschichte ist doch für die Gambio Entwickler bei deren Fähigkeiten ein Kinderspiel. Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung Schließlich ist das nach Jahren mein erster Beitrag Ich freu mich sehr Mctramp24de LG Dieter
Warum schickst Du den Kunden nicht eine E-Mail mit einem neuen Passwort für Deinen Shop. Dann braucht er sich nicht mehr registrieren sondern kann sich direkt anmelden ... ... oder habe ich Dich falsch verstanden?
Er bekommt es garnicht mit, ob sich eBay Kunde XYZ versucht im Shop zu registrieren, weil der Kunde bei eBay was gekauft hat . Im gleichen Moment wird dieser aber über Magnalister Schnittstelle eingepflegt. Also wurde der Kunde XYZ bereits regestriert. Das weis der Kunde aber nicht. Auf der Rechnung und dem Lieferschein sieht der Kunde dann bei der Lieferung den Shop Link und denkt sich ok, vielleicht bestell ich mal in dem Shop direkt. Das geht aber nicht, weil der Kunde XYZ sich nicht registrieren kann, da er ja schon im System vorhanden ist. Was passiert dann -> der Kunde drückt auf das rote X. Von diesem Versuch bekommst du als Shopbetreiber aber garnichts mit.
Das habe ich genauso verstanden ... ... und warum schaue ich nicht einmal am Tag nach welche Kunden NEU sind und über eBay kommen ? Dann bekommen die einen neuen, entsprechenden Versandstatus mit automatischer E-Mail (Kunden benachrichtigen) in der alles erklärt ist ? Erscheint mir als gangbarer Weg um das Problem im ersten Moment zu entschärfen ...
Wenn Du keine Erlaubnis des Kunden hast, darfst Du nicht einfach ein Kundenkonto in Deinem Shop erstellen. Du müsstest die Kundendaten als Gast importieren und die Gastkonten löschen. Dann kann sich der Kunde ganz normal anmelden und entscheiden, ob er als Gast bestellen oder ein Kundenkonto eröffnen will. Keine Rechtsberatung
Idealerweise stellt man ein, dass die Kundenkonten die geschrieben werden der Kundengruppe Gast zugeordnet werden. Gastkonten sind dann regelmässig per Cronjob zu löschen. Damit sinkt die Schwelle in der das Kundenkonto existiert und der Kunde keinen Login hinbekommt auf das Minimum. Ich werde bei Magnalister vorsprechen um zu erbitten auch einen Modus zu implementieren, in dem nur Bestellungen und gar kein Kundenkonto geschrieben wird, eine Bestellung enthält alle Kundeninformationen, das würde das Problemzeitfenster auf 0 bringen.
Na das ist schon mal ein großer Schritt zur Lösung des Problems. Danke erstmal. Hierbei muss der Kunde sich einmal im shop anmelden. Das ist zu akzeptieren. User freundlich könnte ich mir auch vorstellen das Problem so zu lösen, dass er bei der Anmeldung direkt nach der email gefragt wird. Sollte diese bereits im System vorhanden sein bekommt er den Hinweis dass diese mail beeits hinterlegt ist. Sollte er der Besitzer der Mailadresse sein kann er per Bestätigungslink in seinem Postfach dies bestätigen und findet dann all seine Daten bereits im Shop hinterlegt. Je einfacher für den Kunden umso mehr Bestellungen kreiert man. Oder ist das utopisch? grins
Was ist "hierbei"? Du meinst das Szenario: Kunde kauft auf Marktplatz, Kunde kommt dann in Shop und möchte etwas kaufen. Kunde muss sich anmelden, Shop kennt den Kunden nicht. Dann ja. Das ist ein Datenschutz-Problem. Ein Beispiel: Du gehst auf die Webseite eines Anbieters für gesellschaftlich schwierige Artikel. Du probierst die E-Mail Adressen deiner 3 Nachbarn um dich herum aus, bei einer meldet der Shop die sei vergeben... das ist ganz schön viel Information die dein Nachbar dir vielleicht nicht unbedingt geben möchte. Mit der vorherigen Überlegung ja, sonst nein. Die Frage ist: Kann man die ausser acht lassen?
Ok das mit dem Datenschutz verstehe ich. Also scheint mir die Lösung mit dem Nichtanlegen eines Kundenkontos am einfachsten. Vielen Dank dafür und ich hoffe Magnalister ist da kooperativ und reaktionsschnell. Ich glaube diese Änderung wird ganz ganz vielen Gambio Nutzern zugute kommen, auch wenn sie das Problem wahrscheinlich noch garnicht bemerkt haben.
Also bei uns bekommt der Kunde mit der Mail für die Bestellbestätigung aus Magnalister gesendet auch die Logindaten geschickt für den Shop mit Hinweis das er versandfrei sachen dazupacken kann. Wenn Kunde info bekommt Mailadresse bereits registriert könnt er über PW vergessen sich dann auch einloggen. Man könnte den Fehlertext "E-Mail vergeben" erwitern in "Mail vergeben, bitte PW vergessen benutzen"
Hallo zusammen, wir werden den Vorschlag umsetzen. Es existiert bereits diese Kundengruppen-Auswahl für Bestellungen, welche von magnalister importiert werden. Bei Auswahl der Kundengruppe "Gast", welche wir implementieren werden, wird dann kein Kundenkonto mehr angelegt werden. Einige Punkte müssen wir in magnalister dafür noch vorbereien, daher können wir noch nicht genau sagen, ob wir es noch diese Woche schaffen werden. Natürlich melden wir uns hier im Post, wenn es von uns umgesetzt wurde. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Euer magnalister Team
geh ins Magnalistermodul. klick auf update / Changelog, dann siehst was in letzter Zeit für Updates gab bei denen.