Lagerbestand in Artikelbeschreibung und Attributen

Thema wurde von Anonymous, 9. Januar 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Forum,

    wir haben nun unser Warenwirtschaftssystem geändert und mit Gambio verbunden. Die Warenwirtschaft schickt nun an alle Attribute den aktuellen Lagerbestand.

    Nun dachten wir uns, eine Attribute ist anklickbar, solange die Anzahl der Attribute auf Lager ist und dann einfach nicht mehr, wäre zumindest logisch.

    Beispiel: Artikel A mit Attribute B mit 2 Stück und Attribute C mit 3 Stück.
    Klickt ein Kunde auf Attribute B ist das Warenkorbfeld so lange aktiv, bis er die zwei Stück überschreitet. Sollte keine Attribute verfügbar sein, sind einfach alle Attributsfelder grau hinterlegt.

    Doch anscheinend ist das nicht möglich, da die Gambio-Berechnung immer vom Artikellagerstand ausgeht und nicht vom Attributslagerbestand.

    Wichtig noch zu wissen: Wir sind eine Kräutermanufaktur, bei uns ist also ein Artikel zB Basilikumblätter mit den Attributen 100g x 10 Stück, 250g x 4 Stück, 500g x 2 Stück, 1kg x 1 Stück und 5kg x 0 Stück, wenn zB nur 1kg einer Ware vorhanden ist.

    Unsere Warenwirtschaft rechnet also für jede Attribute automatisch die Menge, die sich ausgehen könnte aus und schickt sie an Gambio.
    Daher funktioniert der Lösungsansatz nicht, den ich im Forum gelesen habe, "die Summe aller in den Attributen vorhandenen Stückzahlen", weil vom 1kg ja eben nur ein Stück verfügbar ist, bei den 100g hingegen sind es 10 Stück.

    Daher bitte ich Sie um eine Lösung, ohne das halbe Gamio umprogrammieren zu müssen. Es sollte ja logisch sein, dass, wenn in den Attributen schon extra Lagerbestände angeführt werden, diese für Endkunden zur Auswahl für die Artikelattribute dienlich sein sollen, oder?

    Liebe Grüße
    Philipp
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hallo Philipp,

    ich glaube jeden alten Thread raus zu suchen und dein Problem zu posten ist nicht zielführend. Der Thread ist für GX2 und uralt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Ich bin kein Forumsexperte sorry, ich habe auch nicht gefunden, wo ich ein neues Thema starten kann, kann nur auf alte Beiträge antworten
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Um ein neues Thema zu erstellen musst du im Forum die Kategorie raus suchen und dann kommt oben ein blauer Button "Neues Thema erstellen"
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    gut zu wissen
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das ist grundsätzlich ein Thema für die Wawi, welche habt Ihr im Einsatz ... ?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    select line haben wir im einsatz, wawi hatten wir versucht, doch wir sind teils ein produktionsbetrieb mit chargenverfolgung und wawi unterstützt nur handel und nicht produktion, somit haben wir select line und einen sehr fähigen programmierer, der ursprünglich mit wawi arbeitet, der uns die anbindung perfekt programmiert hat.

    jetzt haben wir zwar die anbindung, doch nun stehen wir sehr verwundert vor dem problem, dass gambio aus welchem grund auch immer attributenlagerbestände nicht für endkunden übernimmt bzw. anzeigt. maximal im warenkorb wird dem kunden mitgeteilt, dass eine attribute nicht ausreichend lagernd ist.
    aus usability-sicht frage ich mich, wem so etwas einfällt
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Du stellst den Shop einfach so ein, dass ausschließlich "lagernde Ware" in den Warenkorb gelegt werden kann.
    Problem gelöst ...
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    in aktuelleren Shops gibt es einen Punkt "Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen?", den findest Du unter
    Shop Einstellungen -> Lagerverwaltungsoptionen
    Und der Punkt "Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes" sollte auch in der Lagerverwaltung angehakt sein.
    Ist das bei Dir so?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    bitte hier weiter:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    hatte ich versucht, doch er nimmt nicht den attributen-lagerbestand, sondern den des vaterartikels. unsere attribute sind zb 100g 500g und 1kg, unsere warenwirtschaft berechnet automatisch, wenn 1kg auf lager ist, dass von 100g 10 stk. in der attribute angeführt werden, bei 500g 2 stk. und bei 1kg ein stk.

    wenn ich die haken bei "überprüfen des artikelattribut-bestandes" und "lagerbestand vor dem warenkorb prüfen" setze, richtet er sich nur nach der artikelanzahl im vaterartikel.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du mal einen Link zu so einem Artikel?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Du kannst es auch andersherum angehen ...
    ... als Handelstückliste.

    Allerdings musst Du dann jeden Artikel anlegen (Kopieren) und greifst von denen auf den Rohstoff zu.
    D.h., Du hast nicht 1 Artikel mit 5 Attributen sondern 5 Artikel mit einem Rohstoff.

    Klingt im ersten Moment aufwändig, ist aber trotzdem sinnvoll denn ich glaube, dass sich die einzelnen Losgrößen auch in anderen Dingen unterscheiden (Beutelgröße, Etikettengröße etc.)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Vielen Dank für die Vorschläge. Einen direkten Link kann ich dir schon schicken, allerdings sind die Lageroptionen zur Zeit deaktiviert, da das eben noch nicht funktioniert, also kann ich zur Zeit nichts herzeigen.

    An Jörg:
    Vielen Dank auch für deinen Vorschlag, wir haben jedoch über 1200 Artikel, davon 700 allein mit jeweils fünf Attributen. Es ist nach wie vor eine große Herausforderung, das alles mit Chargennummer und Verfallsdatum in die Warenwirtschaft zu boxen, wir arbeiten daran nun schon fast ein Jahr! Es kommt somit nicht in Frage, an der Artikelstruktur etwas zu ändern.

    Auch muss ich erwähnen, dass ich der Annahme war, dass es in jedem Shop eine Standardfunktion ist, Lagerstandsoptionen einzustellen, bei Gambio offenbar nicht ohne programmierkenntnisse.

    Welcher Programmierer denkt sich bitte aus, dem Kunden erst im Warenkorb mitzuteilen, dass ein Attribut nicht lagernd ist? Keiner, der jemals in einem Onlineshop eingekauft hat.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du nutz das uralte System der Attribute.
    Damals fand überhaupt keine Prüfung im Artikel, sondern generell erst im Warenkorb statt.
    Das heißt, auch wenn Du noch 2 Stück eines Artikels hattest und der Kunde 5 in den WK gelegt hat, hat er erst im WK gesehen, dass das so nicht lieferbar ist.
    Bei den Attributen wird das wohl auch nicht mehr geändert.

    In den Eigenschaften kann man das festlegen, ob der Artikelbestand oder der Variantenbestand geprüft werden soll.
    Das wird Dir nur nciht viel nützen, da WaWis in der Regel nur entweder oder können.

    Ich würde an Deiner Stelle aber mal ein Ticket an Gambio senden und das prüfen lassen.
    Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass Deine WaWi da etwas an den Shop überträgt, was dieser falsch interpretiert.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hab die mehrfachpostings alle hierher verschoben.
    1 Frage = 1 Thema - Mehrfach uralte postings ausgraben hilft niemandem - Bitte bischen strucktur beibehalten. Danke.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Okay, ich habe eine ähnliche Problematik (Artikel mit Eigenschaft "Gewicht", "Charge" und "MHD").
    Allerdings sind die Gewichte bei mir vorbelegt da ich nicht selbst "abschneide oder abfülle" sondern im schlimmsten Fall selbst vakuumiere (und wiege).
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, packt Ihr immer passend nach Bestellung die Beutel.

    Was würde ich (in meiner Wawi) tun (ohne es final getestet zu haben) ?
    Vermutlich würde ich sowieso alles vorpacken um das picken zu beschleunigen und nur den Rest bevorraten den ich im Rohstofflager verwalte und der überhaupt nicht im Shop erscheint. Wenn sich das ein bisschen eingespielt hat, würde ich diese (relativ gleichbleibende Menge), über den Lieferantenbestand den Artikeln zuordnen. Das bedeutet, das theoretisch alle Artikel lieferbar sind (in der Höhe des LF-Bestandes), auch wenn die abgepackten Mengen abverkauft sind.

    Ist ein kleines bisschen ungenau (aber wirklich nur ein bisschen) und würde schon vor dem ablegen des Artikels in den Warenkorb eine Warn- oder Fehlermeldung ausgeben.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Vielen Dank Jörg für deine Antwort. Unser Geschäftsmodell ist gut, funktioniert und wächst gewaltig. Wir haben nicht vor, den gesamten Betrieb umzustellen, alle Mitarbeiter umzuschulen, die Warenwirtschaft, die wir nun nach einem Jahr fertiggestellt haben umzustellen, nur weil eine Shopsoftware eine Funktion nicht kann. Vorher wechseln wir den Onlineshop bzw. lassen selbst einen Shop programmieren.

    Ich bin etwas erstaunt, dass es Attribute mit Lagerbestand gibt, man damit aber nichts anfangen kann.

    An Barbara, vielen Dank auch an dich für deinen Beitrag. Unsere Agentur, die den Connector und die Warenwirtschaft programmiert und eingerichtet hat, hat sich mit mir zusammen für Attribute entschieden, da dies zum damaligen Zeitpunkt logisch erschien. Wir benötigten diese Zusatzeigenschaften der "Eigenschaften" nicht und es gab damals einige Punkte, die gegen Eigenschaften sprachen, daher die Attribute.

    Nun steht auch unsere Agentur an, da sie nicht auf Gambio spezialisiert sind und alle fragen sich verwundert, warum es Lagerbestände gibt, mit denen man nicht gut arbeiten kann. Es findet niemand so recht eine logische Antwort.

    Es gab lediglich verhaltenes Gelächter, als die Techniker drauf kamen, dass ein Kunde erst nach dem Einkauf im Warenkorb mit unfassbaren drei Sternen informiert wird, dass ein Artikel nicht in ausreichender Menge lagernd ist.

    Nun gut, wie ich das sehe, gibt es keine logische Lösung für Attribute und Lagerbestände und wir werden uns nach anderen Lösungen umsehen.

    Vielen Dank trotzdem an alle, die helfen wollten.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    so war das halt früher. Atribute sind halt schon sehr sehr alt. Wird sich erst mit dem Nachfolger der Eigenschaften / Atribute ändern.
    das kostet aber dann richtig Geld ab 6 stellig aufwärz.
     
  20. lothar_w

    lothar_w Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2018
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Da habe ich auch gerade ein Problem. Ich habe Attribute noch drin, kann die aber nirgends mehr finden um sie zu ändern.
    Ich würde sie ja gerne löschen und "Eigenschaften" erstellen. aber die Attribute müssen dann voresrt weg.