Megadropdown scroll und hover Verhalten

Thema wurde von Segler, 26. März 2020 erstellt.

  1. Segler

    Segler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    48
    Hallo zusammen,
    ich stelle gerade meinen Shop vom vertikalen zum horizontalen Menü um.

    1. Problem:
    Die Unterkategoriepunkte im unteren Bereich des Megadropdown (z.B. vom Menüpunkt "Aussenborder") sind nicht erreichbar / klickbar. Wenn man herunterscrollt und das Ende des Megadropdown sichtbar wird, verschwindet das Megadropdownmenü sofort, trotz mouseover. Leider habe ich da bislang keine Lösung gefunden. Mit CSS kenne ich mich nur mäßig aus.
    Hier mein Shop: Shop
    Und hier ein Gambio Shop, wo das funktioniert: Shop

    2. Problem:
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Anzahl der eingeblendeten Unterkategorien zu begrenzen? Z.B. dass 5 Kategorien angezeigt werden und darunter dann "weitere..." zum Aufklappen (oder als Link zur Oberkategorie).

    Frage: Ist das Megadropdownmenü aus SEO Sicht eigentlich besser als das herkömmliche vertikale Menü? Schließlich erreicht man mit einem Klick, wofür man vorher vielleicht 2-3 Klicks brauchte. Auf der anderen Seite ändert sich an der Kategorietiefe nichts.

    Grüße
    Lorenz
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nur meine Meinung:
    Das Megadropdown mach dann Sinn, wenn man keine Boxen links haben will und nicht viele Kategorien hat.
    Je mehr Kategorien / Unterkategorien man hat, desto unübersichtlicher und schlechter zu nutzen wird das