Verbesserungsvorschläge zu "Artikelattribute"

Thema wurde von Sport Mix Team, 10. Juli 2020 erstellt.

  1. Sport Mix Team

    Sport Mix Team Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Hallo Zusammen,
    bin gerade dabei über Artikelattribute diverse Produktpakete zu erstellen. Gründe hierfür sind die Unabhängigkeit der einzelnen "Werte" und daraus resultierenden "Schonung" der Datenbankperformance.

    Folgende Dinge sind mir aufgefallen und wäre evtl. ein Ansatz darüber nachzudenken bzw. zu verbessern:
    • Sortierung der Artikelmerkmale (derzeit leider nicht möglich)
    • Die Möglichkeit beim Anlegen der jeweiligen Optionen gleich eine feste Sortierfolge festlegen zu können
    • Genauso wie bei "Artikeleigenschaften" muss eine Auswahl getroffen werden um die Ware letztendlich bestellen zu können (Gerne auch als Option)
    Vielen Dank :)

    LG Thomas
     
  2. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Hallo Thomas,

    also wenn Du wirklich die Attribute meinst kann ich mir nicht vorstellen dass da irgendwer noch was optimiert. Die Attribute sind ein Relikt aus alten Zeiten (reicht zurück bis OS Commerce und xt:Commerce) und wurden durch die Artikeleigenschaften abgelöst.

    Grüße
    Walter
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei Atributen wird nichts mehr passieren. Das ist nur drinnen für Altlasten und weil paar Dinge damit besser waren als mit den neueren Eigenschaften Kombis.
    Langfristig wirds ein neues Mittelding aus beiden Welten werden das hoffentlich besser durchdacht ist.
     
  4. Sport Mix Team

    Sport Mix Team Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Mit Eigenschaften zu arbeiten geht in meinem Fall heftig auf die Datenbank :(
    Wenn ich in einem Artikel-Set 5-tlg jedes Teil in 10 verschiedenen Größen anbiete wird es auf kurz oder lang Probleme geben ... Na mal schauen was da noch kommt.

    LG th