Barrierefreier Shop

Thema wurde von MTG_Gewürze, 14. November 2020 erstellt.

  1. MTG_Gewürze

    MTG_Gewürze Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    #1 MTG_Gewürze, 14. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2020
    Hallo Alle,
    Ich hatte heute ein blindes Ehepaar mit ihrer Tochter im Laden. Die Mädels haben sich umgesehen und der Mann hat sich mit unterhalten.
    Dann sagte er das er meinen Laden über das Netz und meinen Shop gefunden hat. Im Shop wollte er sich vorab mal umschauen aber der Shop ist nicht für Blinde geeignet. Er sagte auch das er keinen Onlineshop kennt wo Blinde einkaufen können. Ich habe dann zu ihm gesagt das da bestimmt auch nur wenig Interesse von Seiten der Softwarehersteller besteht. Er lachte! Dann sagte er, blind heißt ja nicht das man Garnichts sieht und geh mal davon aus das allein in Chemnitz rund 3100 Menschen leben die weniger als 30% sehen.
    Er zog sein Handy aus der Tasche und führte mir meinen Shop vor. Außer piep piep (Tastendruck) war da nichts. Er sagt, ok, ich sehe noch etwas, aber die Schrift kann ich nicht lesen. Es wäre sehr schön wenn der Shop einem die Seite vorlesen würde, einfach auch für Blinde bedienbar wäre.
    Das müsste doch in der heutigen Zeit besser zu lösen sein.

    Ich habe mir heute mal einige andere Shopsysteme angesehen, aber so richtig hat da keiner was.
    Wenn ich nun von 3100 Blinden allein in Chemnitz ausgehe, wie hoch ist die Zahl in ganz Deutschland? Und da stellt sich doch die Frage ob da nicht evtl. Gambio was machen könnte. Ich sehe das als ein Potenzial was z.Z völlig unterschätzt wird. Denn wenn ich höre das blinde Menschen sagen sie würden auch gern online Einkaufen, können es aber nicht weil die Shops nicht dafür ausgelegt sind, dann muss doch was gemacht werden. Oder wollen wir so ein Potenzial verschenken?


    Was meint Ihr? Was sagt Gambio?

    VG Mario