Einfach per DHL versenden - ein Geheimnis?

Thema wurde von sandrafurtner, 19. Februar 2016 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Solange keiner weiß welches Modul Du nutzen wirst, kann Dir auch niemand sagen wo / wie du ein anderes Logo einbauen kannst.

    Die Versand-Module haben keine Verbindung zu irgendeinem Versandunternehmen, von daher ist es völlig egal welches Du nimmst und umbenennst.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die bestehenden Versandmodule sind teils sehr alt und auf dem alten XTC3 Kern bassierend gewesen. Und der Checkout und die Versandmodule hat kaum jemand angefasst da diese Bereiche wohl sehr kritisch sind. Anfangs gab es kein DHL Östereich sondern eben nur Post. Und Versand nach Gewicht / Preis reichte den meisten wohl bisher ohne Logo von DHL im Checkout. Daher ist da nie was passiert.
    Da Gambio nun aber das Frontend neu gemacht hat (nicht nur das Design sondern den ganzen inneren Kern dazu) kommt nun auch der Adminbereich dran, damit dann auch bald die Versandmodule und der Checkout.

    Als Lösung für dich bis dahin:
    Nimm dir eine Versandart die ein Logo hat (GLS UPS oder so eins weiß nicht wo eines angezeigt wird). Über Texte Umbenennen änderst du den Versandart Namen und auf dem Server legst über das original Logo dein DHL Logo, dann musst nicht mal was im Quellcode machen sondern quasi nur Text ändern und Bild per FTP ändern.
     
  3. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Ja cool, das hört sich doch traumhaft an. Vielen Dank dafür :) Wenn du mir vielleicht noch einen Tipp geben könntest, wo ich auf dem Server die Bilddateien finde, wäre das super. Da ich absolute Newbie bin, bin ich eh die meiste Zeit mit suchen beschäftigt.

    Ich hoffe, dass Gambio damit aufhört, immer wieder Handbücher als PDF zu veröffentlichen und sich vielleicht mal zu Herzen nimmt auf ein Wiki umzusteigen. Dann könnte man auch Querverweise einbauen und müsste sich nicht im Handbuch lauter Bookmarks setzen, wo jetzt z.B. überall was zum Thema "Versand" steht. Als Anfänger ist man hiervon echt genervt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich jetzt im neuen Handbuch wieder alles bookmarken müsste. Was für ein Nonsens. Sorry, aber das ist eine prähistorische Arbeitsweise und äußerst hirnvernagelt.

    Da wir schon das Jahr 2016 schreiben, ist ein Wiki eigentlich selbstverständlich, da es so etwas bereits seit über 10 Jahren gibt und Wikipedia schon seit 15 Jahren existiert. Vielleicht fängt ja Gambio mal damit an, einen Arbeitskreis zu bilden, zu welchem auch Benutzer gehören könnten. Stellt euch mal vor, wir hätten die Infos aller engagierten Nutzer in diesem Forum in einem Wiki - schön sortiert mit Querverweisen verlinkt.

    Na denn, happy Weekend!
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bilder auf server fidnen ist recht einfach. Klick rechte Taste auf ein Bild - dann z.b. URL kopieren und die dann anschauen, dann siehst wie das Bild heißt und wo es liegt.

    Gambio arbeitet gerade an einer Entwickler Doku, damit Module von externen Anbietern entwickelt werden können und in Zukunft einfach als Plugin installiert werden können ohne das man manuell was machen muss. Die mussten nur erst mal alles Uralte komplett neu machen, bei tausenden von Dateien nicht so einfach, wenn man alte Anbindungen nicht einfach kappen will, es also trotz neuer Konstruktion komplett kompatibel zu anderen alten anbuindungen bleiben soll.
    Is alles in Planung, nur Doku bringt nciht viel ohne neuen Kern wenn sich jede Version viel ändert.
    Es wird aber stätig besser. Da arbeiten inzwischen ja 40 Mann an dem System.
     
  5. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Da hätte ich ja wirklich selbst drauf kommen können, aber danke schön.

    Ich finde ja Gambio nicht schlecht, soll heißen ich finde es sogar gut. Aber als Neuling ist es erstmal die Wüste Gobi, weil auch die Dokumentation entsprechend zerklüftet und unvollständig ist. Na ja, wenn da jetzt 40 Mann Gas geben, dann kann man ja hoffen.
     
  6. Traummichel

    Traummichel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Ich finde hier keine Möglichkeit das DHL Intraship Modul zu nutzen. Kann man jetzt Versandlabels nur noch mit Shipcloud erstellen?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Einfach im Modul-Center installieren und konfigurieren, dann erscheint der Menüpunkt in der Bestellübersicht rechts im Dropdown.
     
  8. Traummichel

    Traummichel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe in der Bestellübersicht rechts kein Dropdown Menü. Verstehe ich da etwas nicht richtig?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du mit der Maus aufeine Bestell-Zeile gehst, erscheint rechts dieses:
    Unbenannt.JPG
    Das wo bei mir "Rechnung" steht ist ein Dropdownfeld.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Vier Jahre später und Gambio meißelt immer noch in Steinplatten!
    Same problem! Wollte einfach nur, dass der Kunde zwischen DHL und anderen Dienstleistern wählen kann.
    Geht immer noch nicht für DHL Deutschland ! Für Österreich schon !? Also einfach nur die ANZEIGE - DHL
    Naja, wer nutzt schon DHL? Ah, 57% in Deutschland 2017/18 ! Na dann brauch ich für die kleine Klitsche kein LOGO ;)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Die Versandmodule sind nur exemplarisch, die kannst du umbenennen, wie du willst und für DHL Deutschland benutzen. Und auch das Ändern von Icons ist möglich

    Du kannst Icons für Versand- und Zahlungsmodule in die Verzeichnisse /images/icons/shipping/ bzw. /images/icons/payment Icons hochladen, die den Titel des Moduls tragen. Diese Icons werden dann automatisch anstelle des bisher verwendeten Icons verwendet. Um ein Icon für das Versandmodul "flat" anzugeben, lade dieses also in /images/icons/shipping/ mit dem Dateinamen flat.png hoch. Die Modulnamen findest du unter Module -> Versandarten jeweils rechts neben dem Titel der Module.

    Der Arbeitsweg zum Hinterlegen von Icons für Module ohne Herstellerlogo ist hier genauso, als würdest du ein bestehendes Icon austauschen, du musst aber auf den korrekten Dateinamen achten.
     
  12. Chris_Falk

    Chris_Falk Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    ich betreibe die Cloudversion des Shops. Wie kann ich da die Icons ändern bzw. hochladen?
    Über FTP ist das anscheinend nicht machbar.