Google Shopping Produkte aktiv aber nicht im Shopping Tab zu finden

Thema wurde von Anonymous, 5. Dezember 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2020
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Community,

    ich habe Probleme mit Google Shopping. Es geht, um die kostenlose Präsentation der Produkte im Shopping-Tab. Meine Produkte sind aktiv aber ich finde sie nicht im Shopping Tab.

    Folgende Artikeldaten werden in meinem Feed(Gambio) zur verfügung gestellt bei ca. 700/848 Produkten:
    (Bei den restlichen 148/848 Artikeln ist "Kennzeichnung existiert abgewählt und GTIN nicht vorhanden.)

    ID; Title; Beschreibung; Google Produktkategorie; Link; Bildlink; Zusätzl. Bildlink; Zustand; Verfügbarkeit; Preis; Marke; GTIN; Kennzeichnung existiert; Produktgruppe

    Zu den Einstellungen meines Feeds(Gambio):
    "Eigenschaften exportieren" ist angewählt

    Meine Produkte sehen dann so aus:
    Hundebett H1 (Größe: 20 x 30cm / Farbe: Beige)
    Hundebett H1 (Größe: 50 x 80cm / Farbe: Beige)
    Hundebett H1 (Größe: 20 x 30cm / Farbe: Schwarz)
    Hundebett H2 (Größe: 20 x 30cm / Farbe: Beige)
    .....
    _____________________________________________________________________________________

    Derzeitiger Status Google Merchant:
    1. Wie Ihr in Bild "programme_verwalten_..." seht ist "google plattformen" aktiv.
    programme_verwalten_googleplattform.png

    2. Wie ihr in Bild "kontoprobleme" seht habe ich kein googleads-konto verknüpft und mein konto ist nicht für erweiterte beiträge geeignet.
    kontoprobleme.png

    3. Meine Produkte sind laut Bild "produkteaktiv" alle aktiv.
    produkteaktiv.png

    4. Die Diagnose bei den Produkten zeigt auch wieder, dass diese nicht für erweiterte beiträge geeignet sind, Und die "ausstehende erste überprüfung".
    diagnose.png

    _____________________________________________________________________________________

    Meine Hauptfrage:
    Frage1:
    Wie schaffe ich es, dass meine Produkte im Shopping-Tab zu finden sind?

    Frage2:
    Allgemeine Frage: Müssen Produkte oder Konto für erweiterte Beiträge geeignet sein für den Shopping-Tab?

    Frage3:
    Die "ausstehende erste Überprüfung" soll innerhalb von 3 Tagen passieren, ich warte seit 2 oder 3 Wochen und nichts passiert.
    Gibt es Gründe, dass diese nicht stattfindet?


    _____________________________________________________________________________________
    Sonstiges: Google Sitemap Abdeckung in GSC sehr gut, GoogleMyBusiness mit Google Merchant verknüpft.

    Vielen Dank im Voraus.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Weiß echt nicht, wie ich das beheben kann.

    Grüße
     
  2. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Wir haben exakt genau das gleiche Problem. Alle Einstellungen richtig, angeblich auch alle Artikel aktiv, aber seit mehr als einem Monat passiert hier nichts. Die erste Prüfung ist immer noch ausstehend. Die Artikel sind nirgendwo zu finden und unter "kostenlose Klicks" passiert auch nichts weiter. Würde mich freuen, wenn hier jemand einen Rat hätte.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Euch ist bekannt das man Anzeigen bei Google Ads schalten muss um davon zu profitieren?
    Ein Ads Konto mit aktiven Anzeigen ist zwingend erforderlich. Die kostenlosen Shopping Impressions gibts lediglich obendrauf, nicht eigenständig.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    #4 Anonymous, 10. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Nein das ist uns zumindest gar nicht bewusst gewesen. Das heißt die Einträge werden nur dann zusätzlich kostenlos angezeigt, wenn man GoogleAds genau auf diese Artikel laufen hat?

    Edit: Ich bezweifle um ehrlich zu sein dass es an diesem Problem liegt. Selbst wenn ich versuche Anzeigen zu schalten, funktionieren diese Ads nicht, da eben die Artikel einfach nicht geprüft werden, bzw. bei GoogleAds nicht angezeigt werden. Es sind aber auch alle Pflichtangaben drin, deswegen weiß ich langsam nicht mehr woran das noch liegen soll...
     
  5. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Wir haben das gleiche Problem und ich habe daher mit dem Google Support gechattet. Versuche das möglichst anschaulich zu präsentieren.

    Scheinbar hängt es damit zusammen, dass Filterwerte (Artikeldaten) fehlen. Bei uns sind/waren das:
    Fehlender Wert: [Geschlecht]
    Fehlender Wert: [Altersgruppe]
    Fehlender Wert: [Farbe]

    Sucht erstmal nach euren Produkten unter Google Shopping (idealerweise in einem privaten Fenster).
    Es werden vermutlich keine Ergebnisse kommen, aber schaut dann links im Verkäuferfilter, ob ihr da überhaupt auftaucht:

    google.jpg

    Wenn das der Fall ist, funktioniert der Feed und der Export zu Google.
    Nächster Schritt. Prüft im Google Merchant Center -> Produkte -> Diagnose bei wie vielen Produkten z.B. fehlende Werte oder Fehler vorhanden sind (rotes Ausrufezeichen oder gelbes Warndreieck).
    In unserem Fall waren es 98,8% aller Produkte, d.h. 1,2% sind in der Shopping Suche auffindbar.

    Wieder zurück zu den Google Shopping Suchergebnissen.
    Sucht nach eurem Verkäufernamen (exakt so geschrieben wie links im Verkäufer-Filter) mit Anführungsstrichen. In unserem Fall "maier-uhren.de"
    Es kommen vermutlich auch fremde Ergebnisse, aber das ist egal. Nun STRG+F um auf der Seite zu suchen. Sucht wieder nach eurem Verkäufernamen ohne die ".
    Auf diese Art habe ich einige der 1,2% der Artikel gefunden, die gelistet waren - Google Shopping funktioniert kostenlos:

    google2.jpg


    D.h. auch, dass die fehlenden Werte im Merchant Center somit dafür entscheidend sein müssen, dass ihr einige (evtl. sogar fast alle) Artikel in den Suchergebnissen nicht findet. Unsere gefundenen Artikel sind in der Kategorie "Wanduhren", die nicht gefundenen unter "Armbanduhren". Daher tauchen Wanduhren ohne die Attribute Geschlecht oder Altersgruppe in Shopping auf, Armbanduhren nicht. Google will bestimmte Werte in den einzelnen Kategorien, ansonsten zeigt es nix an. Absolut unsinnig, da es sich genau genommen nur um Filterwerte handelt...
    Übrigens hat auch das Deaktivieren der Artikeldaten im Google Export in Gambio (Geschlecht, Altersgruppe, Farbe) nicht weitergeholfen.