Nach Umstellung von 16 auf 19% falsche Preise!

Thema wurde von frankb, 30. Dezember 2020 erstellt.

1. frankb
    frankb Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Wir haben die Umstellung mit dem Mehrwertsteuerer gemacht mit folgendem Ergebnis:

bei der Umstellung von 16% auf 19% mit Beibehaltung der Bruttopreise werden die Preise falsch angezeigt.
    Es fehlen 3% an den Bruttopreisen.

Vorher: Brutto 8,00 € Netto 6,90 € (16% MwSt.)
    Jetzt: Brutto 7,80 € Netto 6,55 € (19% MwSt.)

Der Nettopreis müsste bei 8,00 Brutto und 19% MwSt. aber 6,72 € sein.

Das Update des Mehrwertsteuerers wurde vorher gemacht und auch der Modul-Cache geleert.

Was ist zu tun?

2. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Hast du die Umstellung ausschließlich über den Mehrwertsteuerer durchgeführt? Im Mehrwertsteuerer musst du jedenfalls die Option "Nettopreise anpassen" wählen. Du findet unter Toolbox > Datenbanksicherung ein Sicherung der Preise und Steuereinstellung vor der Umstellung durch den Mehrwertsteuerer, die du wiederherstellen kannst (vat_migration_backup.zip).

3. frankb
    frankb Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Ja, ich habe die Umstellung ausschließlich über den Mehrwertsteuerer durchgeführt.
    Nun habe ich die Sicherung vat_migration_backup.zip wieder hergestellt und nun ist der Shop wieder auf 16% nur die Preise stimmen noch weniger.
    Jetzt ist der Bruttopreis 7,60 € sollte aber 8,00 € betragen!

Warum passt das denn jetzt nicht mehr??

4. frankb
    frankb Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    okay... also die zweite Datei muss man auch wiederherstellen... dann klappt das auch mit den 8 Euro :rolleyes:

5. frankb
    frankb Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Nun haben wir den Mehrwertsteuerer deinstalliert (Modul-Cache geleert) und noch einmal neu installiert (Modul-Cache geleert).
    Anschließend das Tool neu gestartet und mit der Einstellung "Nettopreise" anpassen gestartet.
    Wieder mit dem gleichen Ergebnis: Die Nettopreise werden um 6% gesenkt!

Gambio Version: v3.14.0.3

6. Moritz (Gambio)
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Falls noch nicht geschehen, erstellst du am besten dazu ein Support-Ticket und verweist auf diese Diskussion hier. Dann schaue ich gerne mal in deinen Shop, um zu sehen, was bei dir anscheinend vom Standard abweicht.

7. plattenstar
    plattenstar Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Ich häng mich da einfach mal an mit einem ähnlichen Problem.

Ich habe bei mir im Testshop die Änderung von 16 auf 19% vorgenommen. Das klappte soweit, aber ich habe jetzt Probleme mit dem korrekten Steuerausweis für alle Länder außerhalb der EU.

Bei der Auswahl der Versandländer wie Schweiz, USA, Kanada etc. wird jetzt im Warenkorb und bei der Kasse nicht mehr der Nettowert (ohne MwSt.) sondern der normale EU Preis, also inkl. der 19 MwSt. angezeigt. Vorher war es der Nettopreis.

Hat da jemand eine Idee oder einen Hinweis?

Ich habe vor der Umstellung keine manuellen Änderungen an irgendwas vorgenommen. Keine Fremdmodule. Cache mehrfach geleert und nur der reine "nackte" Gambioshop 4.0.2.0 im (Test)Einsatz

8. Moritz (Gambio)
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Der Mehrwertsteuerer verändert in dem Bereich nichts. Die Tests mit anderen Versandländern solltest du nicht mit einem Admin-Account machen, da dieser die Steuern nicht so ausweist, wie es der Kunde sehen würde. Vielleicht ist das auch nur dein Problem.

9. plattenstar
    Danke erhalten:
    2
    Da muß ich widersprechen.

Ich hab jetzt auch im Hauptshop mit der neuesten Version wieder auf 19% umgestellt. Vor der Umstellung hat er mir bei (eigenen) fiktiven Warenkörben mit Empfangsland Schweiz, USA etc. stets nur die Nettopreise der Artikel und den Nettopreis der VK angezeigt.

Jetzt zeigt er mir bei allen Nicht EU-Staaten den kompletten Bruttopreis an. Das war vorher definitiv nicht so.

Wenn das Problem nicht bekannt ist, soll ich da ein Ticket aufmachen? Sorry, aber das darf nicht so bleiben

10. frankb
    frankb Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    OK, Danke an den Support, das hat jetzt funktioniert. Gambio Updater nach Installation der neuen Mehrwertsteuerer Version 1.0.7ausgeführt, der zwei Dateien löscht.

11. Moritz (Gambio)
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Ein Support-Ticket ist eine gute Idee. Der Mehrwertsteuerer nimmt aber wirklich an der Steuerkonfiguration bzgl. der Länder keinerlei Änderungen vor. Es ist technisch ausgeschlossen, weil kein Code dazu existiert. Bei den Steuersätzen wird nur der Wert und die Beschreibung geändert.

12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Nach den Einwänden hier, bei mir nochmal kontrolliert - alles OK.

13. plattenstar
    Danke erhalten:
    2
    Moritz
    Das glaube ich Dir auch alles. Fakt ist aber, mir werden auf herkömmliche Weise seit der Umstellung keine Nettopreise bei den NON-EU Ländern mehr angezeigt. Ohne das ich irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben. In den letzten knapp 10 Jahren hat das stets (von alleine) funktioniert.

Ich mal da gleich mal ein Spport-Ticket auf

14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Wir haben uns das bei dir im Shop angesehen, uns wurden die Preise korrekt netto angezeigt. Wir hatten zum Testen vorher ein Gastkonto (wichtig: sowas NIE mit dem Adminkonto testen!) mit einer Adresse in den USA angelegt. Till antwortet dir gleich noch im Ticket dazu.

15. plattenstar
    Danke erhalten:
    2
    Stefanie & Till
    Tausend Dank euch beiden und Sorry für die "Störung"

Ich bin seit den frühen Morgenstunden dabei erst die MwSt umzustellen und zudem die kompletten weltweiten VK neu anzupassen, dabei hab' ich dann diese "Adminkonto Lapalie" komplett übersehen.

Nochmls Danke und von mir aus dürft ihr jetzt für dieses Jahr Feierabend machen :)