Downloadartikel als Gast

Thema wurde von Alexander Fischer, 10. Juni 2012 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Und das wo ihr ja eh nur Kundenbestellungen macht.

    Das mit den Eigenschaften und Attributen ist ja auch schon ziemlich lange im Gespräch. Dann vielleicht nächstes Jahr oder so ;)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hast du andere Bestellungen als von Kunden ;)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    :p nur registrierte Kundenbestellungen - keine Gastbestellungen
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ja wir verkaufen auch noch auf dawanda und da bekommen die Kunden ein Link zum download. Fände es persönlich auch besser wenn man beide Varianten haben könnte
     
  5. hal

    hal Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    nachdem ich dies hier gelesen habe dachte ich mir dass ich da wohl selber was programmieren muss...
    Nur wegen den Download-Produkten auf den Gast-Zugang und die ganzen Single Sign-on Services zu verzichten kann man heutzutage nicht mehr wirklich machen.
    Habe bereits eine funktionierende Lösung, muss diese aber noch gegen Missbrauch absichern. Wenn's fertig ist melde ich mich hier wieder.
     
  6. daniel_nimmervoll

    daniel_nimmervoll Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2018
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    gibt es mittlerweile schon eine Lösung? Sodass ein Gast die digitalen Produkte sehen, kaufen und auch downloaden kann?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Bis jetzt noch nicht.
     
  8. daniel_nimmervoll

    daniel_nimmervoll Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2018
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ok schade...
    Kann man denn nicht einen Link für den Download generieren der dann per E-Mail verschickt wird?
     
  9. berndprokop

    berndprokop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Gleiches Problem!
    Noch keine Lösung mit Downloadlink?
     
  10. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Hallo zusammen,

    ich nehme an es gibt da noch nichts neues oder? Download-Artikel mit Gast-Bestellungen immer noch nicht schlüssig möglich oder?

    @Gambio
    Ist da was geplant mittelfristig oder lohnt es sich da selber was zu programmieren. Danke im Voraus für die Auskunft!

    Viele Grüße
    Walter
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ende letzten Jahres sind Konzepte entstanden, die sich um Downloadartikel drehen und dort auch tiefere Veränderungen vorsehen. Wir wollen zum Beispiel die Downloadartikel von den Attributen lösen und eigenständiger aufstellen, um dem Attributcode danach irgendwann grob an den Kragen gehen zu können, das war für 4.1 angedacht. Wir habens am Ende nicht unterbekommen, weil mit der ganzen Cookiedrängelei und 1-2 anderen zusätzlichen Baustellen die nötigen Ressourcen nicht frei wurden. Das generelle Thema wird eins bleiben, damit bald wieder hochkommen, ich denke zu 4.3 bestehen wieder realistische Chancen etwas zu sehen.

    Was die spezielle Ausprägung "Downloadartikel und Gastkunden" angeht: Das steht nicht hart auf der Todo Liste, die angedachte Richtung würde einen Bau in die Richtung aber sicher erleichtern.

    Ganz ganz grob: Downloadartikelfreischaltung werden zu einem Nach-Kauf-Prozess. Statt ewig viele Daten durch den Checkout zu schleppen sieht man sich nach Bestellauslösung die Artikelliste an, matched die mit einer Zuordnungstabelle für Downloads. Bei Treffern setzt man den Download für den Kunden in eine Freischaltliste. Wenn die nun vom Kunden weitgehend abstrahiert würde, durch Vergabe eines Freischalttokens, der nur optional gegen Kunden matched, dann würde der Rest zu einer "Frontend Usabilitystudie" werden.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Hallöchen in die Runde,
    alle Jahre wieder. ;)
    Wir sind ja nun bereits bei 4.4. angekommen. Lieber @Wilken (Gambio) gibt es dazu denn nun schon brauchbare bzw. nutzbare Ergebnisse?

    Wir warten nun schon so lange und es wäre wirklich toll wenn das umzusetzen ist.

    LG :)
     
  13. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ich reihe mich mal ein... Ich bekomme immer mehr Mails von Kunden, die als Gast bestellen wollen! Wir verkaufen Hörbücher auf CD. Da aber alles richtung Download/Stream geht, wollen wir auch diesen Umsatz mitnehmen dürfen.

    Viele Shops senden eine Bestätigungsmail mit einem Link, wo dann der Artikel gedownloadet wird. Ich habe nun Gastkonten bei mir gesperrt, da ich sonst nur Beschwerden bekomme, wo ist denn nun mein bezahlter Artikel????

    Der jetzige Shop sollte keine Gastbestellungen zulassen, wenn er merkt, ohh da sind downloads im Warenkorb. Kann diese zwar bezahlen aber bekommt dann nix... Und die Kunden wenden sich dann an uns und beschweren sich...
     
  14. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Wo ist das Problem, dass man die Gastbestellung ausschließt? Das ist ein berechtigter Schritt.