Artikel/Inventarliste mit Attribut Farben + Attribut Art.-N. + Attribut EAN/GTIN

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 19. September 2021 erstellt.

  1. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Zusammen,

    was ich suche habe ich hier im Forum in der Suche bisher nicht gefunden.

    Was ich gerne hätte:
    Ich hätte gerne eine Inventarliste oder eine csv. Export Artikel-Liste
    - mit den Attribut Artikel-Farben, die unter > Attribute editieren beim jeweiligen Artikel gelistet sind
    - mit den Attribut Artikel-Nummern, die unter > Attribute editieren beim jeweiligen Artikel gelistet sind
    - mit den Attribut EANs, die unter > Attribute editieren beim jeweiligen Artikel gelistet sind


    Bisher keine Lösung gefunden unter:
    1. Inventarliste unter Quick Edit
    kann das nicht. Kann nur den Master-Artikel darstellen, jedoch nicht die dazu gehörigen Farben, Art.-Nummern oder EANs.

    2. Unter CSV.Export
    kann dies anscheinend auch nicht. Ich habe so ziemlich alle dafür in Frage kommenden Variablen ausprobiert. Ich erhalte für die gewünschten Attribut-Bestandteile keine entsprechenden Spalten. Ich erhalte immer nur den Master-Artikel in der csv.Datei, wie bei der Inventarliste.

    So wie ich dies im Moment verstehe und mich nicht irre, funktionieren meine Wünsche nur mit "Eigenschaften". Ich habe jedoch keine Eigenschaften für meine Artikel, sondern nur ganz normal die Einstellungen unter >Attribute editieren angelegt.


    Frage:
    - Sind meine Wünsche überhaupt realisierbar?
    - Gibt es eventuell sogar "geheime" Variablen für den csv.Export und dieser 3 Attribut-Bestandteile, die nicht in der Variablenliste aufgeführt sind?


    Anmerkung:
    Diese csv.Datei ist NICHT für ein bestimmtes Preis-Portal vorgesehen. Die Datei dient nur internen Zwecken.

    Kennt sich jemand damit aus und hat dafür schon eine Lösung?

    Freue mich auf Antworten. Dankeschön!

    Gambio 4.4.03
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In der 4.5. rutschen Attribute und Eigenschaften ja etwas zusammen, in der Beta 1 sehe ich zwar noch keine Änderungen, aber vielleicht ist da ja noch etwas für die finale Version geplant.

    Möglicherweise kann an das auch schon über die Rest-API abrufen, das weiß ich aber nicht.
     
  3. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Barbara,
    ich weiß, in der 4.5 wird sich sicher vieles ändern. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wann ich die 4.5. übernehmen werde. Ich wollte erst mal -etwas- abwarten, betreffs der üblichen Macken.

    Aber Danke für diese Vorabinfo.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn es nicht über die API geht, fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein:
    - Eine Datenbankabfrage, die die ganzen benötigten Tabellen einbezieht
    - Eine (Test-)Wawi anschließen, die einmal alle Artikel mit Attributen runterlädt und eine endsprechende Liste ausspuckt
    Dazu muss die WaWi Attribute können und nicht nur die Eigenschaften
     
  5. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    #5 toppik-schnellversand-de-1, 19. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2021
    Ich sehe schon und mir schwant, dass mein Wunsch wahrscheinlich Dimensionen an Aufwand benötigt. Oh je :(

    So ein großer Aufwand wäre das nicht wert. Dann ist es für mich wahrscheinlich einfacher, wenn ich alles per Hand herausschreibe.

    Ich dachte, es gäbe zu meinem Wunsch Variablen, die jemand kennt (falls es diese gibt???) Denn für alles andere, was man so abfragen kann, gib es diese, funktionsfähig. Nur ausgerechnet für das Attribut-Thema nicht.

    Warum auch immer das Gambio nicht in der Variablen-Liste hat, das weiß wahrscheinlich nur Gambio selbst.

    Nachtrag:
    So mit Datenbankabfrage kenne ich mich nicht aus....
     
  6. LED-Fashion

    LED-Fashion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    17
    Ich exportiere meine Inventarliste mit Attribute über den csv import/ export:
    Dort auf die Preisportal Vorlagen gehen und entsprechend deinen Bedürnissen anpassen (z.B Übernahme von Attributen oder Eigenschaft... ensprechend anlicken und gewünschte Spalten auswählen...)
     
  7. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hast du mein Eingangs-Post ganz genau gelesen und um was es geht? Nämlich z.B. um die Farben/Größen inkl. Artikel-Nummern und EANs. Das geht nicht, weil es genau dafür keine Variablen gibt. Also kann man auch nix auswählen.

    So wie ich auch von anderen Mitgliedern erfahren habe, funktioniert dies vorerst nur so, wie Barbara das in #4 beschrieben hat.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ab Version 4.5 könnte jemand denke ich alle nötigen Infos aus der API bekommen. Da gibts keinen Inventurliste Knoten, sondern da müsste jemand die Einzelteile holen und das dann per Programmcode auswerten und zusammensetzen, aber grundsätzlich sollten alle nötigen Informationen ab da zugänglich sein.
     
  9. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Na, das hört sich erst mal gut, positiv und weiterführend an. Bin jedoch gespannt, wie einfach oder kompliziert diese interne Lösung dann aussehen wird.