PHP Fehler trotz behaupteter Versionsunterstützung?

Thema wurde von sirtet, 24. November 2021 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ich habe ein GX3.9.3.1auf PHP7.2 (Das tiefste was der Hoster zulässt).

    Ich hab bei testhalbem Umschalten schon früher an mehreren Stellen Error und Warnings gesehen, aber jetzt kann ich garnicht mehr auf eine tiefere Version. Und jetzt habe ich im Checkout teils nur Fehler-Output (Bestellung geht trotzdem durch):
    Code:
    WARNING(2): "Illegal string offset 'url'"
    WARNING(2): "Illegal string offset 'url'"
    WARNING(2): "Illegal string offset 'url'"
    WARNING(2): "Illegal string offset 'url'"
    WARNING(2): "Illegal string offset 'url'"
    WARNING(2): "Illegal string offset 'url'"
    WARNING(2): "Illegal string offset 'url'"
    WARNING(2): "Illegal string offset 'url'"
    WARNING(2): "Illegal string offset 'url'"
    WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/toronetc/public_html/redpig.ch/catalog/gm/classes/ErrorHandler.php:419)"
    Gemäss https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Unterstützte_PHP-Versionen
    sollte 7.2 passen, aber das hilft auch nicht...

    Der Fehler kommt wohl von nicht/falsch intitalisierten arrays:
    https://stackoverflow.com/questions/45204089/illegal-string-offset-with-php-7-1-6

    Nur, wie finde ich jetzt die fraglichen Stellen? In der ErrorHandler.php selbst finde ich kein url...

    Der Fehler kommt bei Versand selfpickup und Zahlart cash, aber auch in
    includes/modules/shipping/selfpickup.php
    und
    includes/modules/payment/cash.php
    finde ich kein url.

    Vor ich ein Ticket öffne, hat jemand eine Idee dazu, oder das gleiche Problem schon gehabt?
     
  2. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ping...

    Updaten kann ich übrigens nicht grossartig, max. auf 4.0.x weil meine WAWI Vario noch keine Schnittstelle für neuere Versionen hat.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @sirtet Öffne bitte ein Ticket bei uns damit wir das genauer ansehen können, die Fehlermeldung im ersten Post ist leider nicht vollständig, sodass dort der Ursprung nicht zu sehen ist.
     
  4. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Danke @Till (Gambio) , konnte es los werden mit einem Update auf 3.12