Google Feeds

Thema wurde von Michaela Heinrichs, 12. Juni 2022 erstellt.

  1. Michaela Heinrichs

    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    149
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    47
    Moin :)
    wir haben einen Onlineshop für Raucherzubehör und Clipper - Feuerzeuge. Das Problem liegt bei der EAN für Clipper - Feuerzeuge. Leider haben alle verschiedenen Modelle von Clipper - Feuerzeugen die selbe EAN, da sich nur der Name der Serie, Farbe und Druck ändert. Daher lehnt Google - Shopping die Artikel ab da sich die EAN wiederholt.
    Es gibt aber andere Anbieter die alle Ihre Clipper Feuerzeuge bei Google - Shopping gelistet haben und Google es akzeptiert. Gibt es eine Möglichkeit das es doch funktioniert so das Google es akzeptiert?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn ich mich nicht irre, dann haben die auch alle eine andere Hersteller-Artikelnummer.
    Hast Du mal versucht, ob Google das akzeptiert?
     
  3. Michaela Heinrichs

    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    149
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Barbara,
    alle Feuerzeuge haben die EAN: 8412765508905 aufgedruckt. Und lt. Google soll man dieses auch nur verwenden. Oder was meinst Du mit das alle eine andere Hersteller-Artikelnummer haben.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt im Artikel doch auch das Feld MPN (unter dem Reiter Erweitert)
    Und die Feuerzeuge haben zusätzlich zur EAN noch eine Artikelnummer aufgedruckt. Die besteht aus Serie und dem Motiv.
    Daran orientieren sich die Sammler, deshalb wei0ß ich das.
    Ich könnte mir vorstellen, das Google diese Nummer auch ausliest, aber ich weiß es nicht.
     
  5. Michaela Heinrichs

    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    149
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    47
    Danke für die Hilfe / Info.
    Werde mal schauen ob ich diese bekomme und dann probieren.
    Mal schauen ob es klappt da Google folgendes haben möchte (siehe Bild)


    Screenshot 2022-06-12 201425.jpg
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Moin, wir hatten auch die Probleme...

    Der doppelte Wert G_TIN entsteht durch eine Änderung der GOOGLE Richtlinien vom 27.April...
    -> Resultierent aus der vorher gültigen Angabe / Vergabe der EAN/ -> (Wenn in den Eigenschaften ein gleicher Wert hinterlegt ist oder keiner)...

    Das hier hat bei uns soweit funktioniert

    folgendes wurde umgestellt :
    Bei der Spalte Kennzeichnung existiert -> FALSE eintragen und GTIN deaktivieren,
    Das FELD MPN aktivieren/erstellen und hier die Kollektivspalte p_ean hinterlegen.

    Anschließend die Feeds neu /erstellen/hochladen und geduldig warten bis alles eingelesen wurde.
    Kann bis zu 24-48 STD dauern.

    LG
     
  7. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Grafik@Garvels Für Google sind MPN und GTIN/EAN beides identifier, wenn man also jetzt den identifier_exists auf FALSE setzt und eine MPN angibt, dann wird Google die Artikel auch nicht akzeptieren. in diesem Fall muss dann weder EAN noch MPN angeben werden, wenn man möchte, dass die Artikel bei Google gelistetet werden.

    Weitere Informationen findest du unter folgender URL im Abschnitt Aktualisierte Anleitung für eindeutige Produktkennzeichnungen

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Der Shop ist mit dem neuen Google Modul 3.0.6 so vorbereitet, dass die Spalte "identifier_exists" automatisch gesetzt wird, wenn MPN, EAN, GTIN usw, im Artikel ausgefüllt sind, wenn man diese Felder leer lässt wird identifier_exists als FALSE übergeben, sonst als TRUE
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.692
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Die Frage, die ich mir schon immer stelle ist, warum Google diesen logischen Dreisprung nicht selbst beherrscht?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #9 Anonymous, 13. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2022
    Genau da liegt der Hund begraben, wenn die MPN angegeben wird anstatt der EAN muss die Spalte identifier_exist auf FALSE stehen, ansonsten werden die Produkte mit doppelter GTIN Wert abgelehnt.

    So und das kann ich jetzt nicht mehr selbst festlegen.

    Ich habe das grade letzten Monat erst abgearbeitet...

    [​IMG]
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Grafik@Garvels Die MPN sollte nur angegeben werden, wenn diese auch vom Hersteller kommt und nicht eine eigene Nummer ist, weil Google davon ausgeht, wenn man eine MPN angibt, dann ist diese auch identifizierbar und somit muss die Spalte identifier_exists TRUE sein, wenn eine MPN angegeben ist. Auch wenn du die MPN mit der EAN ausfüllst, muss die Spalte identifier_exists TRUE sein, weil es ja eine Nummer ist, mit der Artikel identifiziert werden kann.

    Wie im Link im letzen Beitrag verlinkt hat Google die Anforderung geändert, sodass man nicht mehr identifier_exists einfach auf FALSE setzen kann wenn eine der anderen Spalten gefüllt ist. Wenn man also identifier_exists auf FALSE setzen will, müssen die Spalten MPN, GTIN, EAN usw. leer sein, oder nicht angegeben werden.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #11 Anonymous, 13. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2022
    Ja das schreibt Google, ist in der Realität aber momentan noch nicht so oder die haben ein BUG ->
    Siehe mein angehangenes Bild.

    Wenn Ihren Produkten keine eindeutigen Produktkennzeichnungen zugewiesen sind: Geben Sie nicht die Attribute „GTIN“ [gtin], „Marke“ [brand] oder „MPN“ [mpn] für das Produkt an. Geben Sie in diesen Attributen auch keine internen Artikelnummern oder anderen für Ihren Shop spezifischen Werte an. Fügen Sie stattdessen das Attribut „Kennzeichnung existiert“ [identifier_exists] mit dem Wert falsch hinzu.


    Bis zum 27 April war es auch ok das für jedes Produkt einmal eine EAN angegeben wurde und das hat bei Produkten mit Eigenschaften im Zusammenhang mit identifier_exist vollkommen ausgreicht.

    Nach der Google richtlinien Änderung am 27ten April hat die EAN in Verbindung mit Produkten und Eigenschaften aber diese, bei unseren Feeds -> alle Artikel mit Doppelter GTIN Wert deklariert und die Feeds wurden alle abgelehnt.

    Das war die Lösung dazu

    Screenshot roter Bereich bis ca 21 Mai


    Whatever. -> Dadurch das ihr den Teil der Spaltenkonfiguration jetzt weggenommen habt, kann man nicht mehr eben mal kurzfristig auf solche Probleme reagieren und ist ggf. Wochen oder Monate mit den Produkten bei Google Shopping raus, wenn man wie wir ein umfangreiches Produktsortiment hat, was dann vieleicht manuell nachgearbeitet werden muss.

    Gott sei dank hatte ich das vorher gemacht.


    (Denn wenn es dann ganz ganz ganz blöd läuft muss mann die Eigenschaften auch noch händisch ändern, da diese sich ja exportieren aber nicht mehr importieren lassen).......
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Grafik@Garvels
    In deinem Fall mit MPN, haben wir die Anforderung nach Googles Angaben umgesetzt.
    Bei MPN ist überigens nur die Kombination aus MPN und Marke wichtig. Wenn nämlich MPN ohne Marke ausgefüllt ist, wird Kennzeichnung Existiert auch auf FALSE gesetzt, nur wenn beide Werte "MPN und Marke" gefüllt sind wird die Spalte Kennzeichnung Existiert auf TRUE gesetzt oder wenn eines der anderen Felder GTIN, EAN, UPC, JAN gefüllt ist.

    Das was du also bereits manuell gemacht hast, mit der MPN und EAN, hat in der aktuellen Google Service Modul Version 3.0.6 keinen Einfluss mehr auf den Export. Die Spalte Kennzeichnung Existiert wird automatisch überschrieben anhand der genannten Bedingungen.