v4.4.x Bug: Rabatt-Coupons für bestimmte Artikel

Thema wurde von Anonymous, 5. Februar 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    wenn man einen Rabatt-Coupon für einen einzelnen Artikel (Liste der gültigen Artikel) anlegt und der Kunde noch einen weiteren Artikel dazukauft, kann er den Coupon zwar noch eingelöst werden, wird aber nicht abgezogen. Weder im Warenkorb noch im Checkout.
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

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    Hallo,

    seit GX 4.4 wurde die Kupon-Verrechnung komplett überarbeitet. Das Problem sollte in einer aktuellen Shopversion nicht mehr bestehen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Wenn man nur einen Artikel im Warenkorb hat, für den der Rabatt Coupon nicht (!) gilt, dann wird nach dem EInlösen des Rabatt Coupons der Rabattbetrag richtigerweise nicht abgezogen, aber es erfolgt die Meldung "Der Coupon wurde erfolgreich eingelöst". Das führt ggf. zu unschönen Rückfragen.
     
  4. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
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    Nunja, das ist ja ansich erstmal kein Fehler. Der Rabatt Kupon wurde dann ja tatsächlich korrekt eingelöst.

    Du kannst den Text "Der Coupon wurde erfolgreich eingelöst" ja auch unter Toolbox > Texte anpassen suchen und dann entsprechend ändern.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    #5 Anonymous, 25. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2023
    Ich sag ja auch nicht, dass das ein "Fehler" ist, aber mit "Das Programm ist syntaktisch fehlerfrei durchgelaufen" wird das ja nicht besser.;)

    Der Rabatt Coupon wurde ja gerade nicht eingelöst. Das ist ja auch korrekt so.
    Aber dem Kunden dann eine Erfolgsmeldung zu geben, obwohl kein "Erfolg" da ist?

    Klar kann man den Text ändern, aber macht das Sinn?
    Also z.B. "Der Coupon wurde erfolgreich eingelöst für die für den Rabatt vorgesehenen Artikel"?

    Entweder es hat geklappt mit dem EInlösen des Rabatt Coupons oder eben nicht.
    Wenn kein Rabatt abgezogen wird, aus welchen Grund auch immer, hat das m.E. nicht geklappt.

    Dann sollte folgerichtig in diesem Fall auch nicht die "Erfolgsmeldung" ausgegeben werden, sondern es müsste die "Nichterfolgsmeldung sein. Hier würde es dann auch mehr Sinn machen, die Meldung ggf. anzupassen

    "Der Rabatt Coupon konnte nicht für alle Artikel angewendet werden, weil, ..., weil ,,, oder ,,, etc.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Doch, aber für eine andere Semantik von „eingelöst“. Gemeint ist hier, dass der Rabattanspruch erfolgreich zur Kenntnis genommen wurde, der Coupon quasi für die aktuelle Checkout-Session aktiviert wurde. Das funktioniert auch: Wenn man anschließend den/einen rabattberechtigten Artikel in den Warenkorb legt, wird der Rabatt sofort angezeigt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Es bleibt die Frage, ob die Kunden die Feinheiten der Semantik auch so wahrnehmen.

    Aber ich habe verstanden, ihr seht das anders. Dann ist das eben so.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Gar nicht unbedingt, wir sind uns schon einig, dass die User Experience bei dem Anwendungsfall durchaus suboptimal ist; die Meldung, die dem Kunden angezeigt wird, sollte differenzierter klar machen, dass der Rabatt zwar grundsätzlich gewährt wird, auf den aktuellen Warenkorbinhalt aber nicht anwendbar ist.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Alles klar. So sehe ich das auch.
    Ändere jetzt zunächst einmal den Text.